Konrad R. hat geschrieben:Sicher ist ein E-Auto eine brauchbare Alternative für den Gebrauch im nicht allzugroßen Wohnumfeld.
Für weite Touren fehlt einfach noch, so hört und liest man immer wieder, eine gute Ladeinfrastruktur, um mit einem E-Auto genauso sorglos losfahren zu können, wie mit einem Verbrenner. Gäbe es diese, wäre auch die Frage der Reichweite, d.h. der Batteriekapazität nicht mehr so sehr relevant.
Wie heißt es so schön: "Es kommt drauf an". Diese Pauschalierungen sind sind meistens wenig hilfreich.
Was die Reichweite verschiedener Modelle anbelangt gibt es viele Tests - zum Beispiel den vom ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... adac-test/Auf die Ladedauer hat man als bei seiner Auswahl des Modells auch einen gewissen Einfluss.
Den KIA EV6 müsste ich zum Beispiel bei 470 km Reichweite nicht oft an eine E-Säule stellen, um von mir an den Atlantik zu kommen. Mit einem Twingo würde ich mir die Fahrt allerdings gar nicht antun wollen - weder mit einem Verbrenner, noch mit der E-Variante.
Trotzdem hast Du zumindest dahingehend recht, als dass man seine Urlaubsfahrt mit einem E-Auto bezüglich der Ladeinfrastruktur vernünftig planen sollte. Gerade in Frankreich plane ich wegen der der extrem unterschiedlichen Preise an der Autobahn vs Supermarkttankstellen aber auch sehr genau, wo ich meinen Verbrenner auflade.
Je nach E-Fzg-Modell sagt Dir der mit dem Navi verknüpfte Bordcomputer aber auch, wo Du auf Deiner Route Lademöglichkeiten hast.
Und was nützt mir die große Anzahl an Tankstellen in Frankreich, wenn es dort überhaupt kein Benzin gibt - dann komme ich gar nicht mehr an meinen Zielort.
Davon abgesehen gibt es in Frankreich ca. 11 Tsd. Tankstellen (2020) gegenüber ca. 46 Tsd. E-Ladesäulen (2022).
Ein Beispiel: Wenn ich in der FKK-Anlage La Genese meinen Urlaub verbringe, habe ich direkt in Mejannes-le clap die nächste öffentliche Ladesäule stehen. Das sind ca. 5 KM einfache Fahrt (die Anlage liegt ja ziemlich außerhalb). Die nächste Tankstelle für meinen Verbrenner erreiche ich aber erst nach ca. 20 KM einfacher Strecke.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die persönlichen Erfahrungswerte für eine Autofahrt nach/durch Frankreich differieren sicher sehr stark nach Automodell und Antriebsart.
Und noch größer wird das Missmatch, wenn ich den E-Twingo mit einem großen Mercedes Benz Diesel vergleiche.