Aktuelle Zeit: Sa 4. Okt 2025, 06:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Re:

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 06:48

Phragmites hat geschrieben:
Eule hat geschrieben: dennoch habe ich einiges in den 1950er Jahren selbst im Western so erlebt.

im Vollrausch vor der Glotze eingeschlafen ? :lol:


In der DDR waren die im Western übrigens auch angezogen Ich habe Gojko Mitic zwar oft leicht bekleidet, aber nie nackt gesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Bummler » Di 11. Apr 2023, 08:50

Butterfly hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Die LehrerInnen werden es wohl kaum auf eigene Faust gemacht haben.


Das widerspricht der Tatsache, dass dieser Unterricht nur ganz vereinzelt so stattgefunden hat.


Irgendwer muß das ja so entschieden haben. Die LehrerInnen an den Schulen ? Ernsthaft ? Vermutlich war es ein staatlicher Versuchsballon , um zu testen, wie das so läuft. Scheint dann aber im Sande verlaufen zu sein …


Meine Eltern waren Lehrer. Die hatten natürlich einen Lehrplan, aber wie die den umsetzen war ihnen überlassen. Das ist schon schwierig, unter den gegebenen Ansichten, den Lehrern eine persönliche Verantwortung zu überlassen, aber das war die Regel.

Das steht sogar bei der bpb:

Auf der anderen Seite berichteten ehemalige DDR-Lehrkräfte aber auch, dass es an den Schulen durchaus Spielraum gab, ...

https://www.bpb.de/themen/bildung/dossi ... m-der-ddr/

Das es bei den Lehrern natürlich auch solche wie du schreibst gab:

...sondern weil ich Angst vor dem Unterricht in Badehose hatte bei einem Lehrer, der besser nie Lehrer geworden wären, weil er völlig ungeeignet war pädagogisch und menschlich.


muss man aber nicht unbedingt der DDR anlasten. Was man der DDR anlasten kann, war das Schulsystem, was aber im Vergleich anscheinend recht erfolgreich war.

Bundeszentrale für politische Bildung hat geschrieben:Der starke Fokus auf die mathematisch-technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung ist bis heute in den ostdeutschen Bundesländern präsent. So schneiden etwa Sachsen und Thüringen ... in diesen Bereichen meist deutlich besser ab als die meisten westdeutschen Bundesländer.


Und das noch über 30 Jahre nach der Wende.
Also wenn das kein Erfolgsmodell gewesen ist.
Margot sei dank. :D

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 09:36

Bummler hat geschrieben:Meine Eltern waren Lehrer. Die hatten natürlich einen Lehrplan, aber wie die den umsetzen war ihnen überlassen. Das ist schon schwierig, unter den gegebenen Ansichten, den Lehrern eine persönliche Verantwortung zu überlassen, aber das war die Regel.


Meine Eltern waren auch Lehrer und natürlich gab und gibt es sowohl im Osten, als auch im Westen gute und schlechte Lehrer und es hat nichts mit dem System zu tun. Ich habe das auch nur geschrieben, weil hier so ein superschlauer Oberwessi mit Abitur aber offenbar ohne Lesekompetenz behauptet hat, das würde sich bei mir alles so tot anfühlen, was ich schreibe, weil ich den Osten ja nicht kenne. LOL. Ich habe mir nur eben in den letzten Tagen oft vorgestellt, das Kommando dieses Lehrers wäre nicht nur gewesen „Spring jetzt endlich, oder ich schub‘s Dich rein“, sondern „Zieh jetzt endlich die Hose runter, oder ich machs.“.
Und das mit dem Nacktschwimmen war staatlich geplant und keine Einzelentscheidung. Siehe einfach die Zeitdokumente im FKK-Museum. Diplomatenkinder wurden ausgenommen und man wollte so die Scheidungsquote senken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Bummler » Di 11. Apr 2023, 13:12

...weil hier so ein superschlauer Oberwessi mit Abitur...


Du meinst doch nicht etwa Eule.
Da solltest du vorsichtig sein, Eule stammt aus einer uralten Familie, er hat sogar eine Petschaft, also so eine Art König Charles...
Er hat auch schon viele Bücher geschrieben, unter anderem über die Kirche, also da ist schon was im Hintergrund, auch wenn er mitunter etwas hölzern rüber kommt.

Ich habe mir nur eben in den letzten Tagen oft vorgestellt, das Kommando dieses Lehrers wäre nicht nur gewesen „Spring jetzt endlich, oder ich schub‘s Dich rein“, sondern „Zieh jetzt endlich die Hose runter, oder ich machs.“


Warum?
Bist du etwa devot veranlagt? :shock:
Das ist dann vielleicht so ein verdecktes Trauma, woraus du eine Hassliebe entwickelt haben könntest.
Aber ich will da nichts mutmaßen, schließlich habe ich von solchen Sachen überhaupt keine Ahnung.

:oops:

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Eule » Di 11. Apr 2023, 13:44

Butterfly
Wenn Du meinen Text ruhig gelesen hättest, dann hättest du dir deinen unqualifizierten Tobsuchtsanfall erspart. Wenn ich von meinem Eindruck spreche, dann ist dieses mein Eindruck und keine Feststellung. Und wenn ich von einer strengen Eingrenzung des Begriffes Sexualität rede, dann komm bitte mit einem fachlich fundierten Gegenbeitrag und nicht nur mit einem populärwissenschaftlichen Buchauszug. Auch wenn ich nur ein Wessi bin, ich habe erheblich länger intensiven Kontakte in die DDR unterhalten, als du an Lebensjahren aufweisen kannst.

Lehrer, die besser keine geworden wären, hat es immer schon gegeben. Und dieses unabhängig von der politischen Ausrichtung. Und solche Lehrer wird es auch zukünftig geben. Leider. Ich persönlich hatte das Glück, solchen Lehrern in meiner Schullaufbahn nicht begegnet zu sein. Aber ich erlebte derartige Lehrer bei meinen Kindern.

Wenn du meinst, dass meine sehr strenge Begriffsauslegung der Sexualität falsch ist, diese Position kannst du ruhig vertreten, dann trete bitte einen fachlich fundierten Gegenbeweis an. Das was du bisher gesagt hast, ist hirn- und geistloses dummes Geschwätz. Da argumentiert CL wirklich erheblich besser und fundierter.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 13:51

Eule hat geschrieben:ButterflyWenn Du meinen Text ruhig gelesen hättest, dann hättest du dir deinen unqualifizierten Tobsuchtsanfall erspart.


Und wenn Du nur EINEN von meinen Kommentaren gelesen hättest, dann hättest Du nicht einen solchen Quark verfassen müssen über Deine Annahmen Aber können wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen und dieses sinnlose Angekeife beenden ?

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 14:33

Eule, der Ausgangspunkt war, dass Du nur oberflächlich gelesen hast und Deine Grundannahme völlig falsch war. Alles andere sind Verdrehungen und Ausreden.

Warum kann es in diesem Forum eigentlich nie sachlich bleiben? Wird man ohne Unterwäsche wirklich zum Egozentriker?

 
Beiträge: 358
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Di 11. Apr 2023, 20:51

FKKler hat geschrieben:Warum kann es in diesem Forum eigentlich nie sachlich bleiben?


Ganz einfach, weil es Menschen gibt, die es nicht ertragen können, wenn mal jemand eine andere Meinung hat. Manche müssen eben immer Recht haben und deren Meinung ist Gesetz.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 21:39

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:
FKKler hat geschrieben:Warum kann es in diesem Forum eigentlich nie sachlich bleiben?


Ganz einfach, weil es Menschen gibt, die es nicht ertragen können, wenn mal jemand eine andere Meinung hat. Manche müssen eben immer Recht haben und deren Meinung ist Gesetz.


Falls Du mich meinst. Mit Meinung akzeptieren können hat das nichts zu tun, wenn jemand die ganze Zeit nur irgendwelchen Unsinn verzapft wie @Eule:

„Auch wenn ich nur ein Wessi bin, ich habe erheblich länger intensiven Kontakte in die DDR unterhalten, als du an Lebensjahren aufweisen kannst.“

Ich bin knapp 60, Eule hat wesentlich mehr als 60 Jahre intensive Kontakte in die DDR unterhalten. Wenn das stimmt, habe ich noch länger Kontakte zu Marsmenschen unterhalten. Die DDR hat es nur 40 Jahre gegeben …

 
Beiträge: 358
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Di 11. Apr 2023, 22:03

Butterfly hat geschrieben:Falls Du mich meinst.


Auch wenn es manchmal schwerfällt, fühl dich mal nicht immer gleich angegriffen.

Es war meinerseits allgemein gemeint und mir würden da mehrere einfallen, die einem ihre Meinung aufdrängen oder sinnlos ihren Senf dazugeben wollen. Ich glaube aber, dass es einfacher ist, diese Leute zu ignorieren als jedesmal darauf zu reagieren.
So, nun bin auch ich vom eigentlichen Thema angekommen. Tut mir leid.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donautaler und 20 Gäste