Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 09:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4933
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von ynda » Mo 17. Jul 2023, 18:02

Arko hat geschrieben:Alle genießen Sonne und Wasser, es gibt ganz selten Stress.

Na also, geht doch. Hattest ja schon verschiedentlich davon berichtet ;)
Ich könnt mir auch durchaus vorstellen, dass der eine oder die andere irgendwann auch zum FKK-Lager wechselt.
Gibt es da evt darüber schon Erfahrungen ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1965
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Arko » Mo 17. Jul 2023, 18:24

Ynda, ich bin ein Beispiel, wobei ich quasi auf Anhieb FKKler dort wurde und das Clothing als Option gar nicht genutzt habe. Ich kann nicht mit verlässlichen Zahlen dienen, schlicht, weil sie in dieser Form nicht erhoben werden, aber ich vermute, ein kleiner Prozentsatz der Textiler, vielleicht 10%, wechselt mit der Zeit ins FKK-Lager.
Nicht zu vergessen, dass die Vereinsmitglieder ja auch Gäste mitnehmen, von denen einige dann nach dem Reinschnuppern auch in den Verein eintreten.

Da steht dann keine große Philosophie dahinter, das sind dann einfach Leute, die nackt in der Sonne liegen, nackt schwimmen und gelegentlich die Sauna nutzen wollen.
Ist ja auch okay...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4933
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von ynda » Mo 17. Jul 2023, 20:17

Arko hat geschrieben:Da steht dann keine große Philosophie dahinter, das sind dann einfach Leute, die nackt in der Sonne liegen, nackt schwimmen und gelegentlich die Sauna nutzen wollen.

Genau, ist ja auch OK so! Mehr braucht es doch auch nicht, also nicht zwingend ;) :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 898
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von BOeinNackter » Di 18. Jul 2023, 15:11

Ich bin gerade auf dem FKK-Camping-Ostsee. Schon wegen des Wetters sind hier gerade viele bekleidet. Weil es aber ein Bereich ist, an dem Nacktheit akzeptiert wird, fällt es offenbar vielen nicht schwer, nackt herumzulaufen.
Es gibt Unterschiede bei den NaturistInnen. manche sind immer nackt. Manche tanzen sogar mit mir nact, wenn es nicht zu alt wird. Auf der anderen Seite gibt es jene, die sich erst ausziehen, wenn sie den Strand erreicht haben. Damit sind sie aber noch deutlich nackter als an Textilcampingplätzen und -stränden. Leider höre ich immer mal wieder Klagen über die "Spanner". Wie erkennt man die? Ich beanspruche doch auch, nicht als Exhibitionist bezeichnet zu werden, wenn ich nackt unter Bekleideten herumlaufe. Über diese Kampfbegriffe sollte man sich mal besser informieren und in Ruhe nachdenken.
Vielleicht ist das alles eine gute Einübung in gegenseitige Toleranz. Natürlich muss man sehr darauf achten, dass nicht plötzlich die Nacktheit eingeschränkt wird, weil sie manche Gäst oder Passanten stört.
Das Nacktwandern hat endlich die Sichtschutzzäune der FKK überwunden. Innerhalb dieser Zäune gibt es immer noch Menschen, die dort nur nackt sind, weil es sich dort gehört. Zuhause, im eigenen Garten, im Bett haben viele lieber etwas an, weil sich das auch so gehört. Schon in Innenräumen haben viele etwas an, weil man ja nur in der Natur nackt sei. Wer Naturismus will, muss riskieren, nackt von Bekleideten gesehen zu werden und muss anderen zumuten, Nackte zu sehen. Nackt zu sein soll mit Freiheit und nicht mit Zwang verbunden sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 72

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Manix » Di 18. Jul 2023, 17:02

Einen Spanner, bzw. Voyeur erkennt man daran, dass er bemüht ist heimlich nackte Menschen oder Menschen beim Sex zu beobachten, wodurch er selbst sexuell erregt wird. Die verstecken sich dann, hinter Gebüsch, hinter einem Dünenkamm, hinter dem Zaun, etc. Manche sind auch dreist und verstecken sich nicht. Sie wollen etwas sehen.

Zitat aus einem Artikel von Merck & Co: "Unter Exhibitionismus versteht man das Entblößen der Genitalien, um sexuell erregt zu werden, oder das starke Verlangen, von anderen Leuten während der sexuellen Aktivität beobachtet zu werden. Die exhibitionistische Störung beinhaltet das Ausüben exhibitionistischer Triebe oder Fantasien oder die Verzweiflung oder Beeinträchtigung der Lebensweise aufgrund dieser Triebe und Fantasien."
Zwischen einem nur nackten unter bekleideten, einem Nacktwanderer, etc. und einem exhibitionisch veranlagtem sind entscheidende Unterschiede.

In beiden Fällen geht es um Sex. Beim FKK geht es absolut nicht um Sex.

Wenn man sich als Nackter normal und unverkrampft gegenüber Bekleideten verhält, wird man auch als Normaler wahrgenommen, der eben nackt ist. Sonst nichts.

 
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2023
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von steiger » Mi 19. Jul 2023, 16:20

Wir hatten die Erfahrung schon mal in einer Therme gemacht in ludwigsfelde da war gemischt und ab 17 Uhr FKK, nur wir wussten das nicht wir hatten keine badebekleidung mit, somit mussten wir nackt gehen, die meisten hatten was an, meiner Freundin war es etwas unangenehm, im Urlaub am Strand haben wir das öfter dass wir nackt vorne am Wasser liegen und die Leute angezogen am Strand entlang laufen, solange man im FKK-Bereich liegt stört uns das nicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Alter: 65

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Klausi60 » Do 20. Jul 2023, 14:04

Seelöwe hat geschrieben:Das kann ich dir nur beipflichten, riedfritz, Klein-Klausi ist nicht ernst zu nehmen, einfach nur auf Beleidigungen aus.

Aber zum Thema zurück:
Ich bin gerne nackt, unter Nackten noch etwas lieber als unter Bekleideten. Aber mich stört es nicht wirklich, wenn Angezogene anwesend sind, solange ich unbehelligt nackt sein darf.

Grüße vom Seelöwen




Die SOLO-FKK ler Ü50 würden gern überall Nackt laufen (weil es Ihnen nichts ausmacht) keiner weiß aber was die Frau oder
Partnerin darüber denke oder ob Sie es überhaupt mitmachen würde. ( Viel weniger sicherlich noch die Tochter mit Fam. )
Hier kann ich nur schmunzeln.
Gruß Klaus

PS.: und natürlich alle Tolleranten (Solo) FKKler :lol: :oops:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 898
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von BOeinNackter » Do 20. Jul 2023, 15:13

@manix
Die Definitionen aus der psychiatrischen Sicht sind sicher zutreffend, wenn es auch unterschiedliche Formulierungen gibt.
Es gibt bei Exhitionismus aber auch den Strafttatbestand, entsprechende Anzeigen und Urteile und daraus folgende Behandlungen und Studien dazu, nach denen man infrage stellen kann, ob denn die Diagnose immer ordentlich gestellt wurde. Das undefinierbarste ist die ungehemmte Benutzung der Begriffe in unserer Umgangssprache.

Letzteres finde ich gerade im Naturismus schwierig. Naturisten sollten sich etwas eingehender mit Begriffen, die sie benutzen, befassen, die irgendwie mit Nacktheit und Sexualität zu tun haben. Das hätte den Vorteil, dass man auch Nichtnaturisten etwas dazu erklären könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4933
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von ynda » Do 20. Jul 2023, 16:00

BOeinNackter hat geschrieben:Naturisten sollten sich etwas eingehender mit Begriffen, die sie benutzen, befassen, die irgendwie mit Nacktheit und Sexualität zu tun haben. Das hätte den Vorteil, dass man auch Nichtnaturisten etwas dazu erklären könnte.

Volle Zustimmung, absolut :!:
Das betrifft aber nicht nur dieses Thema, sondern sollte generell angewendet werden.
Wie oft reißen Menschen die Klappe auf, zu Themen von denen sie grad mal die Überschrift gelesen haben. :cry:
Leider ein weit verbreitetes Übel, über das ich immer wieder stolpere. :x
Und ich meinte das jetzt ausdrücklich nicht auf dieses Forum bezogen, es muss sich also niemand angesprochen fühlen, OK!

 
Beiträge: 3736
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Konrad R. » Do 20. Jul 2023, 21:34

BOeinNackter hat geschrieben:Das Nacktwandern hat endlich die Sichtschutzzäune der FKK überwunden. Innerhalb dieser Zäune gibt es immer noch Menschen, die dort nur nackt sind, weil es sich dort gehört. Zuhause, im eigenen Garten, im Bett haben viele lieber etwas an, weil sich das auch so gehört. Schon in Innenräumen haben viele etwas an, weil man ja nur in der Natur nackt sei.

Mich wundert es immer, dass denen dieses enge "Ausleben" der Nacktheit genügt. Es gibt offenbar unterschiedliche Empfindungen des Nackseins.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste