Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 06:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 30. Sep 2023, 19:51

CHICO hat geschrieben: Diese Idee bestimmt auch weitgehend das Grundgesetz. Wem das nicht gefällt, sollte über Auswanderung nachdenken.

besser wir bleiben hier und verweigern den Verfassungspatriotismus :!:

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Tim007 » Sa 30. Sep 2023, 20:43

"Verfassungspatriotismus" - was soll denn das nun schon wieder sein?

Ich bin froh, dass wir das GG haben.
Mit dem Thema "nackt unter Angezogenen" hat das allerdings nur bedingt etwas zu tun.

Ich fühle mich nackt unter Angezogenen sehr unwohl.

Re: Re:

Beitrag von Trixi » Sa 30. Sep 2023, 23:25

Phragmites hat geschrieben:besser wir bleiben hier und verweigern den Verfassungspatriotismus :!:

Bild

Tim007 hat geschrieben:"Verfassungspatriotismus" - was soll denn das nun schon wieder sein?

Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.

Beitrag von CHICO » So 1. Okt 2023, 06:32

@ Tim007
"Verfassungspatriotismus - was soll denn das nun schon wieder sein?“

Die Idee des Verfassungspatriotismus erschließt sich vornehmlich intellektuellorientierten Leuten. Die ursprünglichen Ideengeber waren Dolf Sternberger und Jürgen Habermas. Die von diesen entwickelten Überlegungen sind heute - Zuwanderung von Migranten und Flüchtlingen – aktueller denn je.

Deine Aussage: „Ich bin froh, dass wir das GG haben“ ist fast schon ein Bekenntnis zum Verfassungspatriotismus. Auch das Wort selbst zeigt schon die besondere Gedankenwelt auf.

Aber wie die weiteren „Meldungen“ zu diesem Stichwort zeigen, reicht Stroh im Kopf nicht aus, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Wie üblich hilft zu mehr Wissen: https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungspatriotismus

Beitrag von CHICO » So 1. Okt 2023, 07:20

@ Tim007

Nachtrag – auch für mich neu entdeckt: https://www.apb-tutzing.de/news/2021-03 ... ternberger

Eine höchst interessante umfangreiche Darlegung zur Idee des Verfassungspatriotismus!

Beitrag von riedfritz » So 1. Okt 2023, 07:56

Nochmal zur Frage der Beschilderung des FKK-Bereiches: Ich habe mich mal in der Badeverordnung des Amtes Usedom schlau gemacht:
§ 5 Freikörperkultur
Das Baden und Sonnenbaden ohne Bekleidung ist ausschließlich an den besonders
dafür gekennzeichneten Strandabschnitten gestattet (Badestrand für Freikörperkultur
- "FKK-Strand"). Dies gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr.

§ 6 ................
(vollständiges Zitat!)

Ein Aufenthaltsregelung oder -beschränkung für TEXTILER ist hierin nicht enthalten, obwohl z.B: Sandburgenbau geregelt ist! Diese wäre ein VERSTOSS gegen das Betretungsrecht für alle. Siehe "Gleichheitsgrundsatz"!

Wer solche einfachen Voschriften nicht interpretieren kann, sollte von Vorschlägen zur Verfassungsänderung Abstand nehmen!

Beitrag von CHICO » So 1. Okt 2023, 08:18

Hallo,

der fragliche Herr formulierte ja, es gäbe gar keine Verfassung sondern nur ein Grundgesetz. „Verfassungsjuristen“ werden über solche Vorschläge zur Regelung der „Nacktheit i. ö. Raum“ noch nicht einmal lachen können. Wenn es ihnen nicht suspekt vorkommen würde, käme die Aussage: „Noch nicht einmal ignorieren“. Es ist hier im Forum bekannt, dass diese „Schöpfung“ nicht von mir stammt!

Beitrag von Zett » So 1. Okt 2023, 08:47

Campingliesel hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Kindern ist das sicher leichter verständlich, zu sagen, daß es angenehmer und gesünder ist. Erwachsene verstehen es auch, wenn man erklärt, daß man sich frei von gesellschaftlichen Zwängen fühlt
Das geht genau so schnell in den falschen Hals wie "tolles Körpergefühl", weil auch hier viele als erstes an Sex denken.

Nicht unbedingt. In einem Gespräch würden dann die Leute auch fragen,...

In der Regel dürfte das Assoziieren (in Verbindung bringen) von "tolles Körpergefühl" wie genau so das "frei von gesellschaftlichen Zwängen" mit Sex in Bruchteilen von Sekunden geschehen - und jeden Bedarf an weiteren Erklärungen abbrechen lassen. Jeder weitere Erklärungsversuch wird dann wohl allein als Aufdringlichkeit ankommen.
Demgegenüber geht "angenehmer und gesünder", besonders das "gesünder" klar in eine völlig andere Richtung - und verfehlt meiner Erfahrung nach nicht sein Ziel der Kommunikation.

@riedfritz und CHICO
Spricht da der Neid, weil Ihr Vergleichbares wie meine Petition auf »Grundrecht für Nacktheit« nicht zustandebekommen habt?!?

Beitrag von CHICO » So 1. Okt 2023, 09:01

An Dummheiten habe ich mich noch nie versucht. So wird es auch bleiben.

Beitrag von Zett » So 1. Okt 2023, 09:03

Tim007 hat geschrieben:Ich bin froh, dass wir das GG haben.
Zustimmung!

Aber wer richtig die Sau rauslassen will, wenn er nackt ist, der möchte möglichst überhaupt keine Gesetze

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein