Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 23:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von riedfritz » Di 10. Okt 2023, 07:37

CL hat geschrieben:Das ist eben typisch für die DDR gewesen und gibt es heute noch teilweise, aber auch nicht überall. In der BRD gab es das vor der Wende nur ganz selten, z.b. an der Nord- oder Ostsee.
nur weil du es dich nicht getraut hast, deine Behauptung ist falsch!

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 10. Okt 2023, 10:07

Trixi hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Gibt es denn öffentliche Strände/Badeseen, an denen das Nacktsein/Nacktbaden verboten ist?
Ich kenne nur "Textilstrände" an denen das Nacktsein/Nacktbaden toleriert wird.

Hier gibt es sowas auch nicht. Man geht an einen See und badet/sonnt sich so wie man es möchte. Es braucht absolut keinen offiziellen FKK Abschnitt um nackig zu sein.

in München schon. die stadtweite Badeverordnung enthält ein Textilgebot; von dem als Ausnahme abgesehen wird an den offiziellen Fkk Abschnitten

Beitrag von Wäller » Di 10. Okt 2023, 10:16

@Phragmites

kannst Du was dazu sagen, wie konsequent dieses Gebot durchgesetzt wird, sollte jemand auf die Idee kommen, auch außerhalb der ausgewiesenen Bereiche nackt zu sein?

Beitrag von Zett » Di 10. Okt 2023, 11:03

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es da wild zugeht, sondern "wild" ist der nur, weil der im wilden Naturzustand ist und nicht irgendwie gepflegt wird wie die anderen offiziellen Strände.
Ich denke, sie werden allein deshalb "wilde" FKK-Strände genannt, weil sie nicht offiziell genehmigt sind.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 10. Okt 2023, 11:22

Wäller hat geschrieben:@Phragmites

kannst Du was dazu sagen, wie konsequent dieses Gebot durchgesetzt wird, sollte jemand auf die Idee kommen, auch außerhalb der ausgewiesenen Bereiche nackt zu sein?

kann ich leider nicht viel sagen.
ob irgendwo entfernt von diesen Bereichen in der Stadt noch Nacktivitäten möglich sind, weiß ich nicht.
ich halte mich an den für meinen Geschmack ausreichend dimensionierten Nacktbadegeländen auf. dazu kann ich sagen, dass sowohl am Flaucher als auch am Feldmochinger See die Grenzen nicht so strikt sind wie kartographisch in der Verordnung dargestellt; also an den Rändern gehts dann noch in faktische CO Bereiche über

siehe auch
Badekleidungsverordnung der Stadt München
Feldmochinger See in München

Beitrag von Campingliesel » Di 10. Okt 2023, 11:37

riedfritz hat geschrieben:
CL hat geschrieben:Das ist eben typisch für die DDR gewesen und gibt es heute noch teilweise, aber auch nicht überall. In der BRD gab es das vor der Wende nur ganz selten, z.b. an der Nord- oder Ostsee.
nur weil du es dich nicht getraut hast, deine Behauptung ist falsch!

Das ist Quatsch, was du da sagst. Ohne Grund war der öffentliche und offizielle FKK Strand auf Sylt nicht der einzige bekannte Strand für lange Zeit in der BRD.

Beitrag von Campingliesel » Di 10. Okt 2023, 11:43

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es da wild zugeht, sondern "wild" ist der nur, weil der im wilden Naturzustand ist und nicht irgendwie gepflegt wird wie die anderen offiziellen Strände.
Ich denke, sie werden allein deshalb "wilde" FKK-Strände genannt, weil sie nicht offiziell genehmigt sind.

Ganz genau so ist das.

Beitrag von riedfritz » Di 10. Okt 2023, 12:38

@CL: ich bin in den 70-er und 80-er Jahren oft im Umkreis von München, im Bereich von Ingolstadt und an der Donau unterwegs gewesen und dort ist man immer auf "wilde" Nacktbader getroffen. Ich weiß nicht, ob das mit dem Boom von Thermen und der Zunahme von "Warmduschern" zusammenhing, dass dieser Trend nachließ. Da warst du halt viel zu oft hinter Campingplatzhecken zugange, zu einfallslos und du hattest die üblichen Vorurteile gegenüber "Schweinchenstränden" !

Beitrag von Seelöwe » Di 10. Okt 2023, 13:07

Ich kann das für die Regionen nördlich von Frankfurt nur bestätigen: in den 70ern bis weit in die 90 er wurde an fast allen Baggerseen und Talsperren auch „wild“ nackt gebadet, wobei mir fast nie sexuelle Aktivitäten aufgefallen sind, es war immer friedlich und „gesittet“. An der Küste außerhalb der reglementierten „Kurstrände“ (mit Eintritt und so) war nacktes Baden und Sonnenbaden sowieso üblich.
Es ist ja so wie schon vorher mehrfach beschrieben: Es gibt nur wenig Bereiche, wo durch Gemeindeverordnung ode4 Hausrecht Bekleidung vorgeschrieben ist, ansonsten kann jeder frei entscheiden. Und diese Freiheit sollten wir auch nutzen und uns nicht eingeschüchtert von was auch immer auf extra ausgewiesene FKK-Zonen verbannen lassen.
Grüße vom Seelöwen

Re: Re:

Beitrag von Trixi » Di 10. Okt 2023, 16:47

Phragmites hat geschrieben:
in München schon. die stadtweite Badeverordnung enthält ein Textilgebot; von dem als Ausnahme abgesehen wird an den offiziellen Fkk Abschnitten

In den Stadtbädern in Leipzig kenne ich mich nicht aus, denn diese Massenansammlungen meiden wir. Sicher wird es da eine Bekleidungsvorschrift geben (wie auch in den Schwimmhallen), aber außerhalb der Stadt - an den vielen Seen - interessiert das keinen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein