natfree hat geschrieben:FKK gab es sicher bei der Jugend in der DDR in den 70 - 80 Jahre. In Frankreich war damals die Nacktheit auch ublich bei den Jugendliche. Ich war in einer Internat Schule von 11 bis 17 jahre. Die duschen nahmen wir alle nackt und im Schlafraum zogen sich manche Kumpel auch aus besonders im Sommer.
Heute ist das Undenkbar in den Schulen.
So wie ich das gehört und gelesen habe, ist es so, daß viele FKK-Campingplätze im ehem. Yugoslawien deshalb verschwanden, weil diese hauptsächlich von den deutschen Urlaubern lebten. Aus Frankreich kamen nur selten welche, und andere Länder waren auch wenig vertreten. Eher noch die Italiener, die bei sich ja kaum FKK-Möglichkeiten hatten. Aber da eben in den 2000er und 2010er Jahren immer mehr junge Leute ausblieben, bis die Leute unter 40 fast gar nicht mehr vorhanden waren, schlossen eben viele, wenn sie nicht in Textilplätze umgewandelt wurden.
Die Yugoslawen selbst sind kein so FKK-begeistertes Volk, und sie arbeiten höchstens im Tourismus, auch auf FKK-Plätzen.
In Frankreich gab es dieses Problem wohl nicht, denn die Franzosen sind noch mindestens genauso FKK-Fans wie die Deutschen und ich habe den Eindruck, daß es die Pubertätsprobleme nicht so in dem Maße gibt wie bei den Deutschen. Dort blieben jedenfalls nicht ganze Generationen weg und die fehlenden Deutschen glichen die Franzosen locker selber aus.
Wie ich in dem anderen Bericht über die Ausprobierer in Frankreich schrieb, kann es sein, daß Jugendliche mal kurzfristig was anziehen, aber nach kurzer Zeit merken sie anhand der Vorbilder der anderen, daß das nicht notwendig ist und sie ein gutes Selbstbewußtsein und Körpergefühl entwickeln, sodaß sie mit der Nacktheit dann kein Problem mehr haben. In Deutschland fehlt das anscheinend. Da hat die Prüderie unter den jungen Leuten schon sehr um sich gegriffen.