von SachsenPaar70+ » Mo 1. Sep 2025, 09:16
Mein Wanderweg um den Moritzsee:
Ich fahre nach der Einfahrt durch den Kreisverkehr und dann ein Stück Wald bis zum nächsten Parkplatz. Das ist der an den alten Bauten und wo am Ufer der Imbiss aufgebaut ist. Vom Parkplatz laufe ich gleich nackt runter zum Wasser und links herum immer am Ufer entlang (im Uhrzeigersinn). Am Südufer angekommemn führt ein gesplitteter Weg oben entlang. Gut zu laufen, aber zu dieser Jahreszeit schon im Schatten. Besser ist es, in der Sonne direkt am Wasser entlang zu laufen. Ist aber beschwerlicher durch den groben Schotter, der unter den Füßen wegrollt. Weiter gehts am Westufer immer auf einem schmalen Weg durch den Wald. Weiter hinten in Richtung Grillensee führt auch ein breiterer Weg entlang, aber ich bleibe lieber am Wasser. Dort sind mehrere Badestellen, und dort kommen auch immer mal vor allem textile Hundebesitzer entgegen. Was solls! Dann weiter am Nordstrand (Hundestrand) oben auf dem Weg, und von dort aus sieht man ein Stück entfernt schon den Imbiss. Dort ist die Runde gemäß meines nicht ganz korrekt zählenden Schrittzählers nach 2,2 km zu Ende. Ich habe eine kurze Rast auf einer Bank gemacht und bin dann gleich die Strecke nochmal zurückgelaufen.
Rings um den See wird überall teils nackt gebadet. Wer dort textil unterwegs ist, muss also immer mit Nackten rechnen. Grund, die Polizei zu rufen, gibt es ja per Gesetz ohnehin nicht, aber diese Leute wissen, dass sie Nackten begegnen können. Ganz normal verhalten, grüßen und sich wohlfühlen.
LG Wolfgang vom SachsenPaar70+