Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 07:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2025
Wohnort: dickes B oben an der Spree
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 22:48

Hannes 2.0 hat geschrieben:@Nickundfrei
Vielleich können wir im nächsten Sommer mal etwas zusammen machen.
Ich komme gerne mal nach Berlin, oder du kommst nach Hamburg...



wenn ich bis dahin diese Kälte aushalte, vielleicht bin ich bis dahin auch ausgewandert... :D ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Alter: 63

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Hannes 2.0 » So 23. Nov 2025, 23:58

...sag Bescheid, dann komme ich mit! :D

 

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Zett » Mo 24. Nov 2025, 19:51

3 Grad, 75% Luftfeuchtigkeit, 10 km/h Wind. Etwas milder als gestern. Da hab ich die elektrischen Handwärmer weggelassen.

Na, heute war was los! Lauf ich zum FKK-Start über die erste große Wiese (ca. 1 km), sehe ich auf dem Weg am Ende der Wiese eine Person - und die steht da. Und die bleibt da stehen, auch als ich schon die Hälfte der Wiese gelaufen war. Und irgendwann als ich schon auf huntert Meter heran war, ging er 1-2 Schritt, blieb wieder stehen. Da hab ich den noch einen kurzen Augenblick beobachtet, bevor ich abgebogen bin. Er schaute in eine andere Richtung, hatte mich wahrscheinlich nicht gesehen, ging dann nochmals 5-6 Schritte, blieb wieder stehen. "Seltsamer Typ" dachte ich, dann sah ich in meiner neuen Laufrichtung eine Person mit einem großen weißen Hund. Bald merkte ich aber, dass es kein großer weißer Hund war. Es war eine Person, die auf dem Boden saß. Da musste etwas passiert sein, deshalb lief ich hin und fragte, ob ich helfen kann. Es waren zwei Frauen, die im hellen Mantel war auf glattem Boden ausgerutscht und gestürzt und konnte offensichtlich nicht mehr aufstehen. Sie kam mir bekannt vor, dann sagte sie, dass wir uns vom Naturheilverein her kennen.
Sie hatten per Handy bereits den Notdienst informiert. Dies musste aber schon 15 bis 20 Minuten her sein und es bestand zunehmend die Gefahr der Unterkühlung. Ich hatte meine Zweifel, ob sie auch hier her finden würden, deshalb ließ ich mir nochmals erzählen, wie sie den Standort beschrieben hatten. Das schien mir etwas verworren, deshalb fragte ich, ob ich nicht nochmals den Notdienst anrufen solle und den Weg hierher nochmals beschreiben. Sie gab mir ihr Handy und ich sprach mit dem Notdienst. Der Mann wusste aber erstaunlich gut, wie er zu unserer Stelle gelangen kann (Handy geordet?). Außerdem äußerte er sich dahingehend, dass der Notdienst jeden Moment da sein müsse.
Da ich ohnehin weiterlaufen musste, verabschiedete ich mich und lief in die Richtung aus der der Notdienstwagen kommen musste. Vielleicht konnte ich sie ja abfangen und ihnen bestätigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Kurz vorm Parkplatz sah ich den Krankenwagen, zog meine Hose an und ging dorthin. Der Wagen war allerdings unbesetzt, deshalb ging ich in den Vorraum der Sauna und erkundigte mich, ob die Sanitäter evtl. hineingegangen sind, es konnte ja auch dort etwas passiert sein. Da informierte mich einer der Gäste im Empfangsraum, dass die Sanitäter zu Fuß nach der Verletzten suchen würden.
So rannte ich zurück. Und tatsächlich, ich sah noch kurz etwas Orangenes gegenüber vom Teich. Wir hatten uns umlaufen, während ich die Straße entlanggelaufen bin, in der Annahme, dass sie hier mit dem Auto kommen, waren sie zu Fuß den schmalen Weg direkt am Teich entlanggegangen. Ich hatte sie erst eingeholt, als sie schon bei der Verletzten waren.
Korios: Auf meinen Hinweis, dass sie doch hätten gleich mit dem Auto hier lang fahren können, meinte der Fahrer, sie hätten die verletzte Person erstmal per Fuß auffinden wollen, weil sie nicht wussten, ob sie mit dem Auto im Sumpf steckenbleiben. Dabei ist das eine massive Schotterstraße, die ständig von landwirtschaftlichen Großfahrzeugen befahren wird - und nirgendwo gibt es hier einen Sumpf.
Nun, sehr umständlich, aber die gute Frau wurde dann erstversorgt mit einer Wärmefolie - und ich hoffe, der Fahrer hat es dann noch geschafft, sein Auto bis dahin zu fahren.

Für mich wurde es dann doch insgesamt nur eine ungefähr 5-km-Strecke und eine Stunde Sonne - aber mit dem guten Gefühl, geholfen zu haben. Auch so kann ein Paradieslaufen aussehen.

Nickundfrei hat geschrieben:Man muss sich ja nur mal medizinisch mit dem Thema "Unterkühlung"," Erfrierung bzw. Erfrieren", "Körpertemperatur" und "Körperkerntemperatur" auseinandersetzen und das dann in Verbindung mit Außentemperatur und ggfls. Wind bringen. Ich kann nur jedem halbwegs vernünftigen Mensch davon abraten derartige Experimente zu starten.

Das mache ich seit 20 Jahren - aber eben nicht nur als Theoretiker wie Du. Deshalb weiß ich, was geht und was nicht. Und nur, weil Du Rettungsassistent warst, hast Du noch lange keine Ahnung vom Nacktjoggen bei Kälte. Was weißt Du denn über die Kälteanwendungen von Kneipp? Da wirst Du bei Deiner Ausbildung zum Rettungsassitent ja wenig davon gehört haben.

 

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Zett » Mo 24. Nov 2025, 20:10

@Nickundfrei
Hast Du den von Dir gelinkten Beitrag überhaupt selber gelesen oder nur schnell herbeigegoogelt? Dort steht: "Zusammenfassend kann man sagen, dass es viele positive Effekte durch Kälteanwendungen gibt. Die offizielle Studienlage dazu wird in den letzten Jahren stetig klarer."
Dabei ist mein Paradieslaufen bei Kälte eben gerade besonders schonend, im Gegensatz zu Eisbaden (oder gar Eisschwimmen) und Kältekammer (die ich auch schon ausprobiert habe), da man über einen viel längeren Zeitraum - und damit viel langsamer - herunterkühlt. Die Kältekammer - und sicher auch das Eisbaden - hat einen ähnlichen Effekt, wie ich ihn beim Paradieslaufen-Eisjoggen erlebe: Man fühlt sich jünger, frischer, voller Energie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Alter: 63

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 24. Nov 2025, 20:40

Heute wieder in meiner Fitness-Sauna gewesen und nackt den ersten Schnee genossen
im Außenbereich der Saunalandschaft.
Für mehr Nacktheit gab es heute leider keine Gelegenheit.

Ich genieße jede Minute, in der ich nackt sein kann! :D

 
Beiträge: 3585
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Tim007 » Mo 24. Nov 2025, 21:37

Du machst es vorbildlich, Hannes.
Mit positivem Beispiel voran.
Deine Berichte sind ansteckend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2025
Wohnort: dickes B oben an der Spree
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Nickundfrei » Mo 24. Nov 2025, 22:20

Mal zum Thema des Threads: Also mir ist es aktuell zu kalt. Nackt schlafen mach ich natürlich immer noch, da ist es unter der Bettdecke auch nackt mollig. Allerdings ist das Aufstehen morgens herausfordernd, im Schlafzimmer hab ich nur 18 Grad. Dann unter die Dusche, das ist wie weiterschlafen - nur im Stehen. Natürlich nackt. Und wenn ich nicht gerade mal in die Sauna gehe, dann sind das zur Zeit meine ganzen nackten Aktivitäten (okay ab und zu nackig sex :lol: ) Tagsüber nackt in der Wohnung rumlaufen törnt mich ansonsten nicht wirklich an. ich bin überhaupt kein Wintermensch :(
Zett hat geschrieben:.


@ Zett
Spar dir die Mühe mir etwas über das Thema Gesundheitsgefahren durch niedrige Temperaturen, Unterkühlung, Erfrierung im Allgemeinen und in Hinblick auf Sport zu erzählen. Und vor allem schmeiß hier nicht wechselwarme Aktivitäten wie Eisbaden, Sauna/Tauchbecken, Eiskammer oder Kneipanwendung in einen Topf mit deinen komischen Aktivitäten.
Ich werde weder das noch andere Dinge mit dir Diskutieren.

Und jedem anderen der sich für das angerissene Thema interessiert, empfehle ich den ganzen Artikel zu lesen und nicht wie dieser Zett nur den einen Satz zu zitieren und damit Cherry- Picking zu betreiben.

Hier noch drei Artikel, die dieses Thema hinsichtlich positivem Nutzen und gesundheitlichen Risiken fachlich beleuchten. Aber eben immer unter dem Gesichtspunkt der passenden Bekleidung!

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-122290/

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/wor ... fen-gehen/

https://www.cardiopraxis.de/sport-im-wi ... ahreszeit/

Es bleibt dabei: nackt joggen bei Minusgraden (bzw sehr niedrigen Temperaturen) ist gefährlich, ergibt keinen Sinn, und wenn man sich dabei so strange kleidet wie unser FKK-Moralapostel es selbst über sich schreibt, ist es einfach nur noch lächerlich. Letzters ist (vermutlich aber nicht nur) meine Meinung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Alter: 63

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 24. Nov 2025, 22:31

Danke Tim007 :)
Und Dank auch an Nickundfrei für die Links.

Ich appelliere (wie woanders auch) an den gesunden Menschenverstand!

 

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Zett » Di 25. Nov 2025, 05:25

Nickundfrei hat geschrieben:Es bleibt dabei: ...
Nicht "es" bleibt dabei, Du - als Sturkopf - bleibst dabei, dass nicht sein kann, was - Deiner Meinung nach - nicht sein soll.

Egal, was Du noch zusammengoogelst, ich habe 20 Jahre Erfahrung, mit jeden Tag Nacktjoggen und weiß, dass es mir jeden Tag sehr gut getan hat. Es hat sich gut angefühlt, es hat mich gestärkt, es hat gesund gemacht und gesund gehalten. Da kann das Palabern eines unwissenden Ignoranten nichts daran ändern.

Und zu mehr als bei Google schnell etwas eingeben, reicht es bei Dir ja ohnehin nicht. Du schaffst es noch nicht mal, die hier hergeschmissenen Links zu lesen, sonst würdest Du sie nämlich gar nicht posten, weil da steht z.B.: "Doch Joggen ist gerade im Winter gut fürs Immunsystem – und besonders effektiv."!!!

 

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Zett » Di 25. Nov 2025, 05:38

Nickundfrei hat geschrieben:Allerdings ist das Aufstehen morgens herausfordernd, im Schlafzimmer hab ich nur 18 Grad.
Wer in den Katastrophenmodus gelangt, weil er im Schlafzimmer "nur" 18 Grad hat, kann natürlich wenig Verständnis für Eisjoggen haben. Aber er sollte sich dann vielleicht auch nicht mit solchen Themen anlegen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FNW ♫ und 24 Gäste