Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 08:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Zett » Di 25. Nov 2025, 17:04

3 Grad, stark bewölkt, aber kein Wind

...

Heute hab ich zweimal Smalltalk mit der gleichen jungen Frau (in Begleitung mit Hund) gemacht. Wie das geht? Sie ist eine kleinere Runde gegangen, ich eine größer gerannt, so haben wir uns zweimal getroffen.

Klamottenmäßig habe ich heute stark abgerüstet, genau richtig, denn es war entgegen der Vorhersage viel Sonne und windstill: Nur Socken, Kniestrümpfe, wasser"dichte" Knöchelschuh, kleine Neoprenstulpen, zwei Paar Strickstulpen (die ich nach 1 km nach unten zum Unterarm schieben konnte) und ein Paar dicke Fingerhandschuhe - also Paradieslaufen, heute noch nackter als sonst!

Beitrag von Arno Nühm » Di 25. Nov 2025, 20:05

Zett hat geschrieben: Egal, was Du noch zusammengoogelst

Irgendwie muss man die Artikel ja finden. Auch wenn ich nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen tendenziell eher auf einem spezialisierte Portal (Google Scholar, Web of Science) suchen würde.
Was die Artikel angeht: würde ich sicher nicht alles zu 100% so unterschreiben, aber das meiste scheint plausibel zu sein. Auch wenn ich bei Veröffentlichungen von Unternehmen bzw. Interessenverbänden immer etwas vorsichtig wäre.
Wobei ein Problem nicht erwähnt wird, vor dem eigentlich alle mir bekannten Sportmediziner warnen: Wenn man bei Kälte mit exponierten Gliedmaßen, insbes. mit kurzen (oder halt auch ohne) Hosen läuft, steigt durch die reduzierte periphere Durchblutung, insbesondere im Kniebereich, das Risiko von Gelenk-, Bänder- oder Sehnenschäden.

Ein schönes Zitat zum Thema Kälte und Gesundheit habe ich noch hier https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/fuenf-mythen-ueber-den-winter-und-die-gesundheit-in-kalten-tagen-100.html gefunden: "Eine niederländische Studie mit rund 3.000 Teilnehmenden zeigte: Menschen, die täglich 30 bis 90 Sekunden kalt duschten, fühlten sich zwar fitter und berichteten subjektiv von weniger Krankheitstagen, objektiv waren sie aber nicht seltener krankgeschrieben. (Hervorhebung von mir). Leider hat der MDR die zitierte Studie nicht verlinkt :(

A.

Beitrag von Zett » Di 25. Nov 2025, 20:37

Deshalb dusche ich nie kalt.

Bei mir ist die Erkältungshäufigkeit und -intensität deutlich zurückgegangen, auch wenn ich das nun nicht wissenschaftlich mit großer Studie belegen kann. Vor der Zeit des Paradieslaufens hatte ich in schöner Regelmäßigkeit meine 2-3 Erkältungen im Jahr, aber richtig mit "Eine Woche kommt es, eine Woche bleibt es, eine Woche geht es". Und eben mit richtig tollen Schnupfen, heftigen Husten, Halsschmerzen und oft auch Fieber. Und außerdem noch 1-2 Mal im Jahr eine fiebrige, eitrige Mandelentzündung.
Jetzt hab ich kaum mehr als eine Erkältung im Jahr, aber in der Form, dass ich 2-3 Tage ganz leichten Schnupfen habe, das war's dann auch schon. Fiebrige Mandelentzündung hatte ich seit mindestens 15 Jahren keine mehr.

Durchblutung? Ich habe warme Füße und warme Hände, also ja doch ausreichend Durchblutung. Das Risiko von Gelenk-, Bänder- und Sehnenschäden haben vor allem Läufer, die zu schnell und mit zu großen Schritten laufen (ein 1-Meter-Schritt benötigt 4 mal so viel Absprungkraft und hat 4 mal so viel Aufprall-Energie wie ein 50-cm-Schritt). Du hast insofern Recht, dass ein schnelles Joggen mit langen Schritten bei Kälte besonders gefährlich ist. Nur mache ich eben genau das Gegenteil: langsam und kurze Schritte.
Deshalb bezeichne ich den zum Paradieslaufen gehörenden Laufstil ja auch als »Natur-Pur-Ur-Kurzschritt-Tanz-Geh-Laufen«.

Was die durch mein tägliches Joggen gestiegene Durchblutung bei mir alles an gesundheitlich positiven Auswirkungen hatte, kannst du in meinem kleinen Buch nachlesen. Es war nicht wenig.

Klar muss man einen Artikel erstmal finden. Es ist nur komisch, wenn einer, der bei 18 Grad im Schlafzimmer Panik bekommt, weil ihm das zu kalt ist - also sich wohl noch nie groß mit Gesundheit beschäftigt hat - drei Artikel als Argument hinschmeißt (hinschmeißt, weil er es nicht für nötig befunden hat, die darin für ihn wichtig erscheinenden Argumente mit Zitat aufzuzeigen), darin sich aber gleich ganz oben eine sich seinen Vorstellungen von der "großen Schädlichkeit des Laufens bei Kälte" völlig entgegenstehende Aussage befindet. Daran kann man ja mit Sicherheit sehen, dass er die Artikel noch nicht einmal gelesen hat.

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 25. Nov 2025, 20:42

Bitte beim Thema dieses Threads bleiben.

Beitrag von Zett » Di 25. Nov 2025, 20:45

Bis Du jetzt ein Admin? Fass Dir mal selber an die Nase, wenn Du nicht beim Thema bleibst! Was Arno Nüm und ich geschrieben haben, hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun, falls Du das nicht begreifst, tut es mir leid.

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 25. Nov 2025, 20:48

Thema:"Was habt ihr heute nacktes gemacht?"
Bitte beim Thema dieses Threads bleiben.

Beitrag von Arno Nühm » Di 25. Nov 2025, 21:54

Zett hat geschrieben:Was Arno Nüm und ich geschrieben haben, hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.

Man könnte (und sollte) aber weitergehende Diskussionen des Themas "Gesundheit und Nacktjoggen bei Kälte" durchaus auch in einen eigenen Thread auslagern. D.h. falls ich mich nochmal dazu äußere, mache ich einen neuen Thread auf ...

A.

Beitrag von ynda » Di 25. Nov 2025, 22:33

Zett hat geschrieben:Bei mir ist die Erkältungshäufigkeit und -intensität deutlich zurückgegangen, auch wenn ich das nun nicht wissenschaftlich mit großer Studie belegen kann.

Nun, du hast sicherlich recht, wissenschaftlich den Zusammenhang zu beweisen wird schwer. Nehmen wir mich:
Mandelentzüng: Null, meine letzte Erkältung: nur ca 1 Woche lang, war vor mindestens 6 Jahren und davor auch
mal eine, ca 6 Jahre zuvor. Und davor war es ähnlich, kann mich aber nicht genau erinnern. Was interessieren
mich auch Erkältungen die ca 15 Jahre her sind. dass ich mich an die 2 erinnere, ist weil es mit anderen Ereignissen
zusammentraf.
Nun, diesen Gesundheitszustand verdanke ich nicht irgendeinem paradiesischen Sport, denn ähnliches betreibe ich
nicht, sondern scheinbar anderen Umständen. ;)
In diesem Sinne, gesundheitlich weiterhin alles Gute für uns beide. :mrgreen:

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 25. Nov 2025, 22:39

@ ynda
Bei mir sehr ähnlich; erkältet war ich schon lange nicht mehr.
Kann mich nicht wirklich dran erinnern, muss so in den Neunzigern gewesen sein,
als meine Kinder klein waren und aus der Kita etwas mitgebracht haben... :D

Und das Ganze ohne "Paradieslaufen" oder ähnlichem Sch...

Beitrag von Trixi » Di 25. Nov 2025, 22:50

Arno Nühm hat geschrieben:Man könnte (und sollte) aber weitergehende Diskussionen des Themas "Gesundheit und Nacktjoggen bei Kälte" durchaus auch in einen eigenen Thread auslagern.

Dazu gibt es doch schon einen Thread. Eigentlich sogar mehrere.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein