Donauau hat geschrieben:Was denkt ihr darüber, bewusst als Eltern mit Kindern von Anfang an FKK zu gehen ? Was wäre da zu bedenken ?
Wenn es Gründe gibt, sich darüber Gedanken zu machen, dann sind es allenfalls organisatorische Fragen: Gibt es für Kinder dem Alter bzw. der Entwicklungsstufe angepasste Beschäftigungsmöglichkeiten ? Was ist mit Spielkameraden/innen ? Wenn die Kinder noch weit im Vorschulalter sind, werden die Eltern automatisch ihre Kinder "an FKK" mitnehmen. Wie soll das technisch anders gehen? Jugendliche werden irgendwann natürlich ihren eigenen Kopf haben und dann aber auch nicht mehr "an FKK" mitgenommen, sondern - wenn Interesse besteht - "von selbst 'an FKK' gehen".
Das "von Anfang an" verstehe ich nicht. Wenn damit eine frühzeitige Erziehung zur FKK gemeint ist, dann würde ich dem sehr skeptisch gegenüberstehen. Das kann auch nicht im wohlverstandenen Interesse der Eltern liegen. FKK ist keine Religion zu der man durch Eltern eventuell erzogen wird. FKK ist vielmehr ein Angebot. Vernünftige Eltern werden keinen besonderen Wert darauf legen, dass ihre Kinder z.B. im jugendlichen Alter) unbedingt der FKK so stark wie sie anhängen, sondern dass sie sich zu glücklichen Erwachsenen entwickeln. ("ihren Weg finden") Das kann natürlich auch ohne FKK möglich sein.
Gelegentlich kann man auch Überraschungen erleben. z.B. bezüglich der Erwartungshaltung manch Nackter. Ein exemplarisches Beispiel: An einer Nacktradeltour bei Frankfurt, zu der auch in diesem Forum eingeladen wurde, nahmen - nenne wir sie mal - Peter und Birgit mit ihren Vorschulalter-Kindern teil. Ein mir unbekannter Teilnehmer der Veranstaltung, den ich später auch nie wieder traf, beschwerte sich über die Eltern mit: "Wie kann man bei so etwas Kinder mitnehmen ?" Ich möchte nicht wirklich wissen, was der für eine Erwartung bezüglich der Veranstaltung hatte. Vielleicht ein Hinweis: Jener Teilnehmer fragte mich (als er meinen Ehering bemerkte) ob denn meine Frau wüsste, was ich hier machen würde. Das sagt doch schon sehr viel.
.