Aktuelle Zeit: Sa 28. Feb 2026, 05:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Tipps für FKK Urlaub in Dänemark gesucht

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Tipps für FKK Urlaub in Dänemark gesucht

Beitrag von BerlinGlobal » Mo 26. Jan 2026, 12:40

Konrad R. hat geschrieben:Sorry, genau das ist der falsche Weg, so schränken wir unsere Möglichkeiten selbst freiwillig ein.

Lieber Konrad, wir stimmen dir vollkommen zu! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Google-suche viele seiten liefert, die behaupten, nacktheit sei in ganz Dänemark üblich. Das entspricht jedoch nicht unseren heutigen erfahrungen und basiert höchstwahrscheinlich auf beobachtungen aus den 1990er. Wie in vielen anderen Ländern haftet naturisten auch hier ein gewisses stigma an, und um irritierte blicke zu vermeiden, ist es einfacher, dort nackt zu sein, wo Naturismus etabliert ist. Wir haben dort auch viele deutsche touristen in badekleidung gesehen.

Glücklicherweise gibt es aber auch viele Orte, an denen nacktheit und badekleidung kombiniert werden, und einige Orte sind komplett nackt. :)

Beitrag von Eichbaum » Mo 26. Jan 2026, 14:09

BerlinGlobal hat geschrieben:In Dänemark ist nacktbaden an allen Stränden erlaubt. Dennoch empfiehlt es sich, im Internet nach einem offiziellen FKK-Strand oder einem ort mit häufigem FKK-Besuch zu suchen, da nacktheit an normalen Stränden eher unüblich ist und man als einziger dort aufmerksamkeit erregen könnte.

Moin!
Ich gebe dir nur teilweise recht. Nacktbaden ist nicht an allen Stränden erlaubt. Es ist dort erlaubt wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Solche Strände sind zwar selten, aber es gibt sie. (Siehe Holmsland Klit)
Offiziell ausgewiesene FKK Strände findet man, wenn man nicht ortskundig ist, auch schon selten. An der Westküste fallen mir spontan nur Rømø Südstrand und Houstrup Strand (100m weiter links vom Hauptzugang) ein.
Es gibt an den meisten Stränden Abschnitte an denen sich mehr Nackte als Bekleidete tummeln. Nur als Beispiel; Børsmose Strand im nördlichen Teil und Hoje Knolde (Skallingen) im südlichen Teil. Obwohl Hoje Knolde insgesamt bei FKK Anhänern sehr beliebt ist.
Nach meiner Erfahrung ist grade Dänemark optimal zum Nacktbaden. Solange man sich anständig benimmt, sich nicht mit vielleicht nur einen Meter Entfernung zwischen zwei „textile“ Familien legt, das heisst etwas Abstand ward, was an den weitläufigen Stränden ja wohl kein Problem sein sollte, kannst du dort überall (wie gesagt, bis auf wenige Ausnahmen) nackt sein. Die Einheimischen machen es uns sehr gut vor.
Ich würde mich auch nicht an Touri-Hotspots wie Blåvand oder Søndervig gleich an den Zugang zum Strand nackt hinlegen wollen. Aber dort würde ich eh keinen Urlaub verbringen.
Ansonsten ist es total entspannt.
Anmerkung zu mir; Wir fahren seit dreissig Jahren, zumindest einmal, gerne auch öfter pro Jahr, nach Dänemark. Nackt am Strand und nackt am Ferienhaus.
Viele Grüsse.

Beitrag von string53 » Di 27. Jan 2026, 09:44

Ja, mit Freiheit muss man umgehen können und wollen.

Beitrag von Burgunderflunder » Mi 28. Jan 2026, 11:49

Wir waren vor 7 Jahren in diesem Häuschen auf der Insel Mön.

https://www.feriepartner.de/ferienhaus/ ... /?adults=2

Wir haben hier einen reinen FKK Urlaub gemacht. Das Nachbarhaus war damals nicht vermietet.

Es war herrlich!

Beitrag von Womocamperpaar » Do 29. Jan 2026, 09:42

Moin aus Nordfriesland, wir können auch Romo empfehlen. Tolle Ferienhäuser und es interessiert oder stört niemanden ob man da nackt ist. Eine wirklich schöne Insel. Wenn das Wetter passt, sind wir fast jedes Wochenende mit dem Wohnmobil dort, ist ja quasi vor unserer Haustür. LG

Beitrag von Womocamperpaar » Do 29. Jan 2026, 12:43

Moin zusammen, wir können die Ferienhäuser auf Rømø empfehlen. Da scheint es keinen zu interessieren ob man nackt ist. Wir stehen da oft mit dem Wohnmobil und bei den täglichen Fahrradtouren sehen wir oft nackte, lockere Leute. LG und viel Erfolg.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub