BerlinGlobal hat geschrieben:In Dänemark ist nacktbaden an allen Stränden erlaubt. Dennoch empfiehlt es sich, im Internet nach einem offiziellen FKK-Strand oder einem ort mit häufigem FKK-Besuch zu suchen, da nacktheit an normalen Stränden eher unüblich ist und man als einziger dort aufmerksamkeit erregen könnte.
Moin!
Ich gebe dir nur teilweise recht. Nacktbaden ist nicht an allen Stränden erlaubt. Es ist dort erlaubt wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Solche Strände sind zwar selten, aber es gibt sie. (Siehe Holmsland Klit)
Offiziell ausgewiesene FKK Strände findet man, wenn man nicht ortskundig ist, auch schon selten. An der Westküste fallen mir spontan nur Rømø Südstrand und Houstrup Strand (100m weiter links vom Hauptzugang) ein.
Es gibt an den meisten Stränden Abschnitte an denen sich mehr Nackte als Bekleidete tummeln. Nur als Beispiel; Børsmose Strand im nördlichen Teil und Hoje Knolde (Skallingen) im südlichen Teil. Obwohl Hoje Knolde insgesamt bei FKK Anhänern sehr beliebt ist.
Nach meiner Erfahrung ist grade Dänemark optimal zum Nacktbaden. Solange man sich anständig benimmt, sich nicht mit vielleicht nur einen Meter Entfernung zwischen zwei „textile“ Familien legt, das heisst etwas Abstand ward, was an den weitläufigen Stränden ja wohl kein Problem sein sollte, kannst du dort überall (wie gesagt, bis auf wenige Ausnahmen) nackt sein. Die Einheimischen machen es uns sehr gut vor.
Ich würde mich auch nicht an Touri-Hotspots wie Blåvand oder Søndervig gleich an den Zugang zum Strand nackt hinlegen wollen. Aber dort würde ich eh keinen Urlaub verbringen.
Ansonsten ist es total entspannt.
Anmerkung zu mir; Wir fahren seit dreissig Jahren, zumindest einmal, gerne auch öfter pro Jahr, nach Dänemark. Nackt am Strand und nackt am Ferienhaus.
Viele Grüsse.