Aktuelle Zeit: Do 5. Feb 2026, 01:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK am Rätzsee

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

FKK am Rätzsee

Beitrag von 60er Paar » So 1. Feb 2026, 13:00

Wer kann uns infos über den Rätzsee geben? vor allem Sauberkeit in den Wasch Häusern und beschaffenheit der Zelt und WW Stellplätzen
Würden uns über Input freuen.
Zuletzt geändert von Horst am So 1. Feb 2026, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Titel "Rätsee" in "Rätzsee" geändert.

Re: FKK am Rätzsee

Beitrag von bullifan » Mo 2. Feb 2026, 13:06

Hallo 60er Paar,
wir, meine Frau und ich, fahren seit ca. 4 Jahren an den Rätzsee. Dort gibt es m.W. zwei Campingplätze mit FKK-Möglichkeit. Den Campingplatz "bei Motte" kennen wir nicht, dort soll es "nur" einen Teil-FKK-Platz geben. Aber wie gesagt, den kennen wir nicht und können deshalb darüber keine Auskunft geben.
Den zweiten Campingplatz, https://www.raetzsee.de/ besuchen wir, wie geschrieben schon seit 4 Jahren. Wir mögen die Gegend (etwas abgelegen und deshalb sehr ruhig), wir mögen die Betreiber und vor allem das Service-Personal.
Mit unserem WoMo stehen wir immer auf dem separaten Wohnmobil-Stellplatz direkt hinter der Zufahrtsschranke, vis-à-vis dem sehr modernen und neuen Waschhaus mit Toiletten und Duschen. Darin ebenfalls Waschmaschinen und Trockner, Innen-Spülküche, Kochmöglichkeit, Kühlschrank und kleiner Tauschbibliothek.
Direkt am Eingang befindet sich die Rezeption mit einem kleinen Kiosk und einer kleinen Gastronomie, sowie Brötchenverkauf.
Es werden Nacktwanderungen um den Rätzsee angeboten, während der Saison kommt ein Verkaufswagen mit Wildfleisch vorbei. Man kann dort im vorderen Bereich gemütlich Frühstücken, Tischtennis spielen, eine Slapline nutzen und Boote zur Fahrt auf dem Rätzsee mieten.
Im unteren Campingplatzbereich gibt es einige Dauercamper, Mietwohnwagen, eine Sauna, einen Steg mit Badestrand und mind. zwei Kinderspielplätze, die recht nett eingerichtet sind. Auf der Campingwiese stehen sehr viele unparzellierte Plätze zur Verfügung.
Kleiner Hinweis: wir erhalten keinen Sonderbonus für diese durchaus positive Beschreibung des Platzes.

Noch etwas, seit vergangenem Jahr ist der Campingplatz Ausgangspunkt für den wohl dritten offiziellen Nacktwanderweg in Deutschland. Der Umstand und die Einrichtung rührt auch vom Engagement des Betreiberpaares, Fabian Heuel & Dr. Martin Löser.

Weitere Informationen und Bilder könnt ihr auch auf meiner HP finden.

Beitrag von 60er Paar » Di 3. Feb 2026, 07:31

[quote="bullifan"]Hallo 60er Paar,

Hallo, vielen Dank für die tolle Information. Wir suchen schon seit längerem nach einem richtigen FKK Platz wo nicht mehr Bekleidete als FKKler Urlaub machen, und auch die Aussage über das Waschhaus ist uns sehr hilfreich, ebenso die Möglichkeit ein Boot mieten zu können
Vielen Dank dafür.

Beitrag von manuta » Di 3. Feb 2026, 10:01

Hallo 60er Paar,
die Aussage von bullifan können wir nur bestätigen. auch wir kommen seit 5 Jahren auf den Plattz und sind begeistert von der Ruhe dort. Die Nacktquote ist dort bestens, nur ab und zu ein paar Bootswanderer sind bekleidet unterwegs, was aber nicht weiter stört.
Die Sauberkeit von Waschhäusern hat meines Erachtens viel mit den Gästen zu tun.
Die Plätze im vorderen Bereich sind etwas teurer, dafür aber ziemlich eben, und oft ausgebucht. Auf der Zeltwiese ist es etwas billiger, dafür aber etwas schräg zum hinstellen. Auch der Weg zum Waschhaus ist etwas weiter. Wenn ihr mit Womo kommt, sind Fahrräder (E-Bikes) nicht schlecht. Nach Wesenberg oder Cano (wenn man mal gut Essen gehen will) sind es ca. 7 Kilometer.
Gruß Manfred

Beitrag von Konrad R. » Di 3. Feb 2026, 10:21

Du meinst sicher Canow. ;)

Beitrag von 60er Paar » Di 3. Feb 2026, 16:27

Danke auch dir, ich glaube wir haben uns jetzt schon entschieden für den dem Platz. Wir planen Ende Mai Anfang Juni 2 Wochen oder länger (wir möchten nicht zwischen lauter Bekleideten Urlaub machen) ganz so wie es uns gefällt.
Zumal mein Gerd schon geschaut hat ob in dem See auch große Karpfen wohnen.
Einziger Wermuts tropfen wir werden wahrscheinlich mit großem Zelt anreisen. Haben unseren neuen WW 2024 wieder verkauft und einen VW Transporter Angeschafft, ausgebaut und nach der 13zehnten Reparatur wieder zurückgegeben und gegen einen Geländegängigen PKW ausgetauscht.

Beitrag von peter43 » Di 3. Feb 2026, 17:08

Hallo, dann nur bei Zeiten einen ebenen Platz reservieren, denn hat die Zeltwiese hat eine zum Teil leichte Hanglage. Es sein denn Euch stört ein etwas schief stehendes Zelt nicht ;) - Schaut Euch einfach mal den Platzplan an https://www.raetzsee.de/unser-platz/#place
Reservierung sind online direkt und ganz bequem möglich, zumal Ihr da auch sofort die Verfügbarkeit seht. Vielleicht sieht man sich, bin mehrmals im Jahr dort.

Beitrag von deichkind » Di 3. Feb 2026, 20:08

manuta hat geschrieben:Nach Wesenberg oder Cano (wenn man mal gut Essen gehen will) sind es ca. 7 Kilometer.
Gruß Manfred

Moin Manfred,

wir sind im Sommer auch immer 2 bis 3 Wochen auf der Ecke. Wo geht ihr denn gut essen, wenn ich fragen darf?

Beitrag von manuta » Mi 4. Feb 2026, 20:41

Hallo, meistens sind wir in Wesenberg zur Burg. Ist nicht ganz billig aber sehr gut und zu empfehlen. Ausserdem war noch eine urige Gaststätte in Wesenberg, welche aber anscheinend geschlossen ist. Dan gibt es noch den Fischer, wo es alle Arten Fisch gibt. In Canow sind auch noch 2 gute Gaststätten, Name weiß ich nicht mehr. Wann, und wo seid ihr denn in dieser Gegend. Gruß Manfred

Zurück zu FKK Urlaub