Aktuelle Zeit: Fr 20. Feb 2026, 00:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2928
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Bummler » Do 19. Feb 2026, 12:21

Arno Nühm hat geschrieben:

Was mir da am Rande auch noch auffällt: FKK- bzw. Nacktbadezeiten in Hallenbädern o.ä. ...



Ja die gibt es leider nicht.

Ich baue ja gerade meine Sauna im Keller um und fahre deswegen nach Lübbenau ins Delphin-Bad.
https://www.delphinbad.de/

Wunderschön renoviert und mit Sauna. Für zwei Stunden Schwimmbad und Sauna fallen 14 Euro an, also alles prima.
Nur das man eben nach der Sauna abends nicht nackt schwimmen darf. Obwohl nach 20:00 Uhr nur noch drei Bahnen belegt waren, hat mir der Bademeister auf die Frage, ob es denn eine Problem wäre wenn man nackt ein paar Bahnen zieht, mit einem klaren "Ja" geantwortet.

In der Begründung, die er nachgeschoben hat, war es für ihn persönlich kein Problem, aber: "Es könnte sich ja jemand beschweren" und dann wäre es ein Problem.

Und da kommt das Thema des Threads ins Spiel, denn auch schon früher haben sich Leute über Nackte "beschwert" wie es in dem Filmchen ja gebracht wurde, nur hatten seinerzeit die Beschwerden keine Konsequenzen.

DAS ist heute ganz anders, oder besser formuliert, das kann heute ganz anders sein. Während früher solch eine Beschwerde wahrscheinlich abgebügelt wurde, wird sie heute aufgebauscht, medial überzogen und dramatisiert. Die Gesellschaft ist also nicht prüder geworden, sondern aggressiver und es gibt im Zweifel keine Möglichkeit sich gegen solche (teilweise institutionierte, also juristisch abgesegnete) Gewalt wirksam zu wehren.

Mein Fazit ist mithin: Die Gesellschaft ist nicht prüder geworden sondern gewalttätiger.

Natürlich hätte ich jetzt auch mein Ding einfach durchziehen können und (ohne den Bademeister zu fragen) einfach nackt schwimmen können. Ich bin ja schon Rentner und somit nicht mehr in der ökonomischen Abhängigkeit von Arbeitgeber oder Kunden, aber ich habe mich dann dem Gebot des Hausherrn gebeugt und meinerseits keine Gewalt angewandt.

Das ist also mein Beitrag zu einer gewaltfreien Gesellschaft, den Konsens auszuhalten, auch wenn es meiner Natur widerspricht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4840
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von ynda » Do 19. Feb 2026, 13:05

Bummler hat geschrieben:Mein Fazit ist mithin: Die Gesellschaft ist nicht prüder geworden sondern gewalttätiger.

Ist zwar ein wenig, also ein klein wenig überzogen, aber was Wahres dran.
Während sich in solchen Fällen, Anblick eines Nackedeis, im normalen Ton beschwert wurde, passiert
das heute durchaus auch deutlich lauter und vor allem aggressiver. Nach meinem Gefühl herrscht ohnehin
vielfach eine weitgehend aggressive Grundstimmung in der Bevölkerung, über nahezu alles wird genörgelt,
wird schlecht geredet und sich beschwert.

 
Beiträge: 155
Registriert: 07.08.2024
Wohnort: ABG
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Sven.TH » Do 19. Feb 2026, 13:05

Arno Nühm hat geschrieben:Was mir da am Rande auch noch auffällt: FKK- bzw. Nacktbadezeiten in Hallenbädern o.ä. gab es zu DDR-Zeiten gar nicht, oder? Zumindest kann ich mich da an nichts erinnern. Also bis auf das in anderen Threads schon diskutierte nackte Schulschwimmen für Grundschüler.


Also bei uns in der Schwimmhalle in Altenburg war zu DDR Zeiten ab 20 Uhr FKK baden - hatte auch nach der Wende noch eine Zeit lang Bestand, wurde dann aber (vor geschätzt 12 Jahren) abgeschafft. Unter anderem wohl auch , weil es auch zu viele Gaffer gab (voll verglaste Halle mit einem öffentlichen Park drum herum) - der primäre Grund wird aber wohl die Wirtschaftlichkeit gewesen sein.

Nachtrag: Badekappen-Pflicht galt aber auch für die FKK Zeiten ;)

 
Beiträge: 1608
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 47

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Trixi » Do 19. Feb 2026, 17:25

Das ist wie die abgeschaffte FKK Badezeit in der Sachsentherme Leipzig. Wurde einfach eingestellt, weil - angeblich - nur wenige Besucher dieses Angebot nutzen. Wir haben es anders erlebt.

Ich habe mal beim Freizeitbad RIFF in Bad Lausick angefragt, ob sie speziell in den Wintermonaten derartiges anbieten oder planen.

Antwort:

Sehr geehrte Frau Naumann,

vielen Dank für Ihre Nachricht, allerdings ist so etwas aktuell nicht geplant oder in Planung.
Wer sich im generellen FKK wohler fühlt, kann gerne unsere Saunalandschaft besuchen, diese ist generell textilfrei zu nutzen.

Für eventuelle Rückfragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen

Florian Kaiser
Gäste-Service-Freizeitbad RIFF



Was früher problemlos ging, ist heute unmöglich oder nur eingeschränkt möglich. Echt traurig diese Entwicklung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 511
Registriert: 14.11.2023

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Do 19. Feb 2026, 19:44

Sven.TH hat geschrieben: Also bei uns in der Schwimmhalle in Altenburg war zu DDR Zeiten ab 20 Uhr FKK baden

Wieder was gelernt :)

Sven.TH hat geschrieben: voll verglaste Halle mit einem öffentlichen Park drum herum

In Jena stand die (damals) auf den beiden Längsseiten voll verglaste Schwimmhalle mitten im (Plattenbau-)Wohngebiet...

A.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1889
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Alter: 64

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 19. Feb 2026, 20:25

Bei uns im Westen wurde die vollverglaste Schwimmhalle für das FKK-Schwimmen mit
riesigen, weißen Baumwoll-Laken zugehängt. 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 511
Registriert: 14.11.2023

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Do 19. Feb 2026, 20:51

Hannes 2.0 hat geschrieben:riesigen, weißen Baumwoll-Laken

Die wären bei uns im Osten sicher Mangelware gewesen. Es gab ja nichts! :mrgreen:

A.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste