Aktuelle Zeit: Sa 21. Feb 2026, 05:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Fr 20. Feb 2026, 08:45

HTJ hat geschrieben:Du müsstest doch damals so das Alter gehabt haben?

Ja. Ich habe Ende der 70er Jahre in genau der Schwimmhalle im Rahmen des Schulsports schwimmen gelernt. Nackt. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob das in der 3. oder in der 4. Klasse war.
Die Überprüfungen der Schwimmstufe in der 6. oder 7. und dann noch mal in der 9. Klasse (auch in der Schwimmhalle) fanden dann auch bei uns mit Badebekleidung statt.

A.

Beitrag von HTJ » Fr 20. Feb 2026, 11:03

Arno Nühm hat geschrieben: Bin mir nicht mehr ganz sicher ob das in der 3. oder in der 4. Klasse war.

Müsste bei dir in der 3. Klasse gewesen sein. Ich habe noch in der 4. Klasse Schulschwimmen gehabt (textil). Soviel ich weiß wurde das extra wegen der Nacktheit von der 4. auf die 3. Klasse vorverlegt. Das war selbst der DDR zu heiß, falls jemand schon langsam in die Pubertät kommt oder größere Schamgefühle hat. Natürlich habe ich damals das Thema auch verfolgt, auch weil ich noch jüngere Geschwister hatte (und habe). Wie gesagt, wir hatten noch textilen Schwimmunterricht. Die Vorstellung, nackten Schwimmunterricht zu haben, und jeder kann durch die Glasfront hineinschauen, die wäre doch komisch gewesen.

Beitrag von norbert » Fr 20. Feb 2026, 15:30

Schulschwimmen war bei mir damals im Volksbad. Ich weiß jetzt nicht mehr, welches Jahr das war. Wir waren aber alle schon ein bisschen größer, vielleicht 5. Klasse?
Die Schwimmhalle in Lobeda wurde später gebaut, laut Gugel im Oktober 1976 eröffnet.
Wir haben im Volksbad mit Badekleidung gebadet, nur das Duschen vorher war nackt.
Vom Nackten Schulschwimmen in der DDR habe ich nichts mitbekommen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 20. Feb 2026, 18:53

Arno Nühm hat geschrieben:Ich habe Ende der 70er Jahre in genau der Schwimmhalle im Rahmen
des Schulsports schwimmen gelernt. Nackt... A.

Dann war Badebekleidung für Kinder auch Mangelware?! :shock:

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien