Aktuelle Zeit: Sa 28. Feb 2026, 03:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Flevo Natuur beim Natupop Festival

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Flevo Natuur beim Natupop Festival

Beitrag von PriwallRuhrpottPaar » Di 27. Jan 2026, 19:06

Hallo zusammen,

hoffe es hier richtig einsortiert zu haben, da es genau genommen 2 Themenbereiche betrifft, aber vielleicht fang ich erstmal an:
Wir planen grade unseren Sommerurlaub, der genau genommen auch unsere Hochzeitsreise ist. Normalerweise haben wir keinen großen Impuls Deutschland zu verlassen, wollten aber doch etwas neues ausprobieren und haben uns für eine Woche Flevo Natuur entschieden. Wir haben bereits mit einem anderen, eher familiär geführten kleinen Campingplatz in den Niederlanden Erfahrungen machen können (angegliedertes Apartment), sind aber an sich keine Camper. Wir haben uns für eins der Mietunterkünfte entschieden und freuen uns dort etwas schönes gefunden zu haben.

Kann zum einen jemand berichten, wie es so in den letzten Jahren war, vielleicht auch ein bisschen beschreiben, wie man es dort empfunden hat, welche Besonderheiten man ggf. berücksichtigen sollte, die man nicht aus der Internetpräsenz herauslesen kann?
Einfach, um nochmal einen Eindruck zu bekommen, der sich aus Erfahrungen zusammen setzt und weniger aus Werbezwecken heraus. Eine handvoll Beiträge, teils älter habe ich schon über die Suche gefunden, aber vielleicht hat jemand Muße etwas dazu zu schreiben, wie es so in den letzten Jahren war.

Der zweite Aspekt des Beitrags ist der, dass bei unserer Anwesenheit wohl das "Natupop - Festival" statt findet. Das war jetzt mehr Zufall, aber doch ein spannender Begleitaspekt. So etwas haben wir erst recht noch nicht erlebt und würden uns auch hier über ein paar Erfahrungsberichte freuen, weil wir, grade was gemeinsame und vr allem Gruppenaktivitäten im FKK Bereich überhaupt nicht kennen und gewohnt sind - normalerweise waren wir immer für uns nackt umgeben von anderen Nackten, die auch zb. Ruhe gesucht haben oder Entspannung und weniger der Sozial-Aspekt im Vordergrund stand.

Re: Flevo Natuur beim Natupop Festival

Beitrag von PaarMachtUrlaub » Mi 28. Jan 2026, 07:24

Hallo! Herzlichen Glückwunsch falls es schon soweit war. Wir fahren im Sommer zum ersten Mal da hin. Sind deswegen auch sehr auf die Antworten gespannt. LG

Beitrag von PundV » Mi 28. Jan 2026, 09:33

Ich bzw. wir waren oft da, seit ca. 25 Jahren. Flevo-Natuur ist im Prinzip eine FKK-Ferien-Anlage wie Valalta oder anderen im Mittelmeerraum, allerdings mit einigen Unterschieden: in den Niederlanden; rund um das Jahr geöffnet; manche wohnen vielleicht hauptsächlich dort; man kann überall nackt sein (auch Rezeption, Restaurant (auch innen), Supermarkt) und muss sogar draußen nackt sein, es sei denn, es ist zu kalt. Die miesten sind wohl Niederländer.

Gut zu wissen: in den Niederlanden ist es üblich, vor einem Aufguss draußen vor der Sauna zu warten. (Es sind nur deutsch- und niederländischsprachige Länder wo nackte gemischte Saunen üblich sind.). Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass die Münze bei den Schließfächern kein Pfand ist, sondern weg wenn man das Fach wieder aufmacht. Ich glaube zwar nicht, dass Diebstahl dort ein Problem ist, aber trotzdem ist das ärgerlich, vor allem wenn man zeltet und es nicht reicht, auf den Schlüssel aufzupassen. Man kann zwar Sachen im Auto einschließen, aber ich möchte nicht zum Parkplatz, nur um mein Portemonnaie zu holen.

Wenn es konkrete Fragen gibt, dann her damit!

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal das Natupop-Festival besuchen.

Beitrag von Moselblick » Mi 28. Jan 2026, 12:01

Wir können Flevo auch nur empfehlen, wir waren vor zwei Jahren über Pfingsten und dieses Jahr im Winter dort. Durch die Saunen und das Hallenbad ist das Wetter relativ egal. Auch wenn es natürlich an warmen Tagen am besten ist weil man alles nutzen kann und selbst im Außenbereich nackt essen gehen kann direkt am Pool. Was extrem gestört hat, ist durch den See und die kleinen Kanäle die durchs Gelände führen, wurden wir an Pfingsten extrem von Stechmücken regelrecht zerstochen, was wir bisher an allen anderen Urlaubszielen noch nicht so hatten. Aber wir könnten sonst nichts negatives berichten.

Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß

Beitrag von PriwallRuhrpottPaar » Fr 30. Jan 2026, 13:56

vielen Dank für die Einblicke - ebenfalls für die Glückwünsche, wir sind grade noch in der Planung und Umsetzung der Hochzeit, also ist es noch nicht soweit :)
das ganze hört sich sehr spannend an, vorallem der Aspekt wirklich überall nackt zu sein, genauso wie die "Pflicht" es so gut es geht auch umzusetzen, wenn das Wetter es zu lässt. Das war so ein Punkt, den ich zwar auf der Website gelesen hatte, wo wir uns aber beide gefragt hatten, wie das so umgesetzt und gelebt wird. Wie ihr das aber so beschreibt ist es wirklich so, was auf jedenfall spannend ist dann auch so zu leben, wenn wir da sind. Das packen wird ja dann noch entspannter, wenn man nichtmal viel Backup Kleidung braucht :D

Da wir im Juli da sind hoffen wir natürlich auf gutes Wetter. Das Natupop Festival wird dann natürlich umso besser, wenn das Wetter mitspielt. Auch hier sind wir gespannt, wie das ganze so ablaufen wird, wie man sich dabei fühlt nackt an Konzerten und Auftritten teilzunehmen und wie so das Feeling unter den Anwesenden ist. Wird bestimmt Spass machen und ein Erlebnis.

Beitrag von Albert » Fr 27. Feb 2026, 13:55

Na dann erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Es ist wirklich so beim Checkin vor Klamotten aus und einchecken und nach dem Urlaub bei dem Outcheck Klamotten wieder an, leider.
Ansonsten ist es dort alles Sehr Sehr entspannt. Ihr seid dort 24 Stunden nackt.
Auch beim Natupop alles nackt, die Musik ist 90 Jahre Sound. Einmal war so gar der Musiker nackt.
Es wird dort also gelebt.
Wollt Ihr kein Konzert nutz Ihr den Park wie gewohnt es ist allerdings schwierig sich dem zu entziehen. Hunde haben einen separaten Platzteil die Hunderunde ist natürlich Nackt möglich.
Alles im allen ist der Park sehr sauber auch
beim Konzert und sein Geld wert. In jeder Hinsicht. Nur wer auf Klamotten steht ist dort fehl.
.

Zurück zu FKK Urlaub