Aktuelle Zeit: Mo 9. Mär 2026, 14:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Voyeure/Spanner beim FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Wendelin1971 » Mo 9. Mär 2026, 08:05

Was ein Kindergarten!
Warum eigentlich immer diese dogmatische Trennung von FKK und Sex?

Nicht, daß ich beides zwingend miteinander verbunden sehe, aber, wie @Hannes 2.0 es schon sagte, es KANN zusammenhängen.

Wenn man sich etwas im Netz, in Foren und in diversen Messengern umschaut, stößt man auf eine relative Doppelmoral. Viele benutzen den "Deckmantel" der FKK zur Suche nach sexuellen Begegnungen und sexuellem Austausch der verschiedensten Arten.
Ins Detail gehen möchte ich hier jetzt nicht, ich gebe auch zu, daß ich da auch gewissen Spaß gefunden habe und mich dieser Doppelmoral, ein Stück weit, hingegeben habe. Bin halt auch nur ein männlicher Mensch mit einem gesunden Sexualtrieb. ;)
Doch, ich verurteile niemanden, sehe gewisse Dinge fern jeglicher Dogmatik oder Ideologie und betrachte Dinge entspannt. Diese entspannte Haltung vermisse ich bei verschiedenen Forenmitgliedern - oder zukünftigen Ex-Mitgliedern.
FKK hat für mich etwas mit Toleranz zu tun und das zwingend. Aber, in unserer Gesellschaft fordern ALLE Toleranz ihnen gegenüber, sind aber nicht bereit Toleranz anderen gegenüber zu zeigen. Gleiches gilt für Respekt. Beides ist keine Einbahnstraße!

Jetzt mache ich mich sicher unbeliebt, aber das ist mir egal.
Warum wird immer das Argument angeführt, daß man Kinder vor Sexualität oder sexuellen Handlungen bewahren/schützen muß?
Kinder sind die schamlosesten (im positiven Sinne)Personen, die man sich vorstellen kann. Sie betrachten alles mit ihrer kindlichen Neugier und entdecken die Welt und sich selbst. Warum kann man ihnen dann nicht einfach erklären, was die Erwachsenen/die Eltern da, unter sich, machen?
Wenn man alles versteckt und verheimlicht erzeugt man erst den "Reiz des Verbotenen" und erlernt nicht den Umgang mit dem Erlebten/Gesehenen. Warum geht man mit dem Thema Sexualität und Sex nicht viel offener um? Kinder bekommen heute mit <10 ein Smartphone und sind schlau genug und neugierig genug sich sexuelle Darstellungen im Netz anzuschauen, wovon es genügend gibt, die nicht hinter Altersschranken verborgen sind. Warum sollten sie dann im realen Leben davon "verschont" bleiben? Wenn sie z.b.aus dem Elternhaus kennen, was sie im Netz finden, ist es sicher wesentlich unschädlicher, als wenn sie es unvorbereitet im Netz finden.
Außerdem entwickeln Kinder und Jugendliche ihre eigene Sexualität und werden von ihrem eigenen Sexualtrieb "gesteuert" und erliegen sicher auch der Versuchung sich in den sozialen Medien zu exibitionieten und treffen dort garantiert auf Spanner, Voyeure und ähnliche Klientel. Darauf sollten sie, gerade in der heutigen Zeit, vorbereitet werden und auf die Gefahren hingewiesen werden.

Wir sollten ALLE viel entspannter mit dieser Thematik umgehen. Täte uns ALLEN gut.
Ich spreche jetzt nicht von zügellosem Verhalten, überall und an jeglichem Ort. Das sollte schon der Respekt vor dem Gegenüber und die natürliche Scham eines Menschen regeln. Also, lasst den Leuten doch ihre Rückzugsorte, an denen sie sich befreit von Zügeln und Zwängen verhalten können und stigmatisiert diese dann nicht auch noch. Leben und leben lassen! ;) :D

Beitrag von riedfritz » Mo 9. Mär 2026, 08:39

Warum eigentlich immer diese dogmatische Trennung von FKK und Sex?
Nur weil du es nicht auseinander halten kannst, muss es zusammenhängen? Und warum bringst du dieses Thema unter "Voyeure und Spanner" also Leuten mit perversen Neigungen?

Beitrag von ynda » Mo 9. Mär 2026, 09:24

Wendelin1971 hat geschrieben:Wir sollten ALLE viel entspannter mit dieser Thematik umgehen.

Jaa, sollten wir, entspannt sein. Die Frage ist lediglich, wie entspannt?! Völlig entspannt oder der jeweiligen
Situation angepasst entspannt.
Das gilt auch für den Umgang mit und gegenüber Kindern. Denn sie sind, je nach Alter, nicht in der Lage alles
zu begreifen, also auch da überlegen wie "entspannt" man ihnen gegenüber ist.

Und um das mit der Entspannung noch weiter auszuführen, wenn wir hier einen Beitrag in die Tasten hauen,
jaaa, hauen (!), ruhig das geschriebene noch mal durch lesen und dann entscheiden: Lass ich das so stehen,
formuliere ich die eine oder andere Aussage um, ist da was widersprüchliches, usw.
Ich habe im Lauf der Jahre so manchen Beitrag nach dem durchlesen sogar komplett in die Tonne gekloppt,
weil ich es unterm Strich für besser hielt oder das Gefühl hatte, meine Gedanken kommen darin nicht so rüber,
wie ich dachte.
Also Leute, einfach mal entspannt bleiben und das eine oder andere ungeschrieben lassen.

In diesem Sinne, eine schöne und erfolgreiche März Woche ;) :)

Beitrag von Konrad R. » Mo 9. Mär 2026, 10:31

Wendelin1971 hat geschrieben:Viele benutzen den "Deckmantel" der FKK zur Suche nach sexuellen Begegnungen und sexuellem Austausch der verschiedensten Arten.

Aha! FKK-Orte als Cruising-Areas :o

Beitrag von HTJ » Mo 9. Mär 2026, 11:50

Also ich kann mich über manche Beiträge auch nur wundern. Da jammern wir hier im Forum, daß FKK immer weiter zurück geht. Ein wichtiger Grund, wenn nicht gar der wichtigste, wäre, daß man in der Allgemeinbevölkerung Nacktheit fest mit sexuellen Handlungen verbindet. Der Mensch ist im Prinzip auch nur ein pavlowscher Hund, der verschiedene Dinge als bedingte Reflexe miteinander verbindet. Natürlich weiß auch die Allgemeinbevölkerung, daß Menschen bei der FKK einfach nur nackt sind. Aber viele Dinge passieren eben beim Menschen im Unterbewusstsein.
Wenn jetzt manche Leute hier im Forum oder am FKK-Strand denken, man könnte dort ruhig mal Sex haben, oder mit einer Erektion herumlaufen, so würde das die Allgemeinbevölkerung in dieser Meinung noch bestärken.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein