Aktuelle Zeit: Fr 13. Mär 2026, 22:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Beitrag von dani.snow » Do 12. Mär 2026, 18:35

Hallo zusammen,
ich bin seit etwa 11 Jahren zahlendes Mitglied im DFK, habe aber vor kurzem festgestellt, dass ich meinen Mitgliedsausweis eigentlich noch nie benutzt habe – nicht einmal bei der Buchung von Urlauben in FKK-Resorts.
Bei einem Jahresbeitrag von 46 Euro frage ich mich langsam, ob ich mein Geld nicht einfach verschwende. Abgesehen von dem monatlichen digitalen Magazin habe ich bisher kaum vom DFK organisierte Aktivitäten wahrgenommen, und die „Mitgliedsvorteile“ scheinen mir bei meinen Reisen kaum Ersparnisse zu bringen.
Mich würde brennend interessieren, wie ihr das seht:
Wie viele von euch sind aktive DFK-Mitglieder?
Nutzt ihr den Ausweis tatsächlich für Rabatte oder den Zugang zu bestimmten Geländen und Vereinen?
Gibt es Vorteile oder organisierte Aktivitäten, die ich vielleicht übersehe?
Ich überlege aktuell, meine Mitgliedschaft zu kündigen, möchte diesen Schritt aber nicht voreilig gehen, falls es doch einen versteckten Mehrwert gibt, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Was bei der Übersetzung beachtet wurde:
Terminologie: Begriffe wie „Mitgliedsausweis“ und „Jahresbeitrag“ sind die gängigen Bezeichnungen in deutschen Vereinsstrukturen.
Tonalität: Der Text klingt sachlich und lädt zur Diskussion ein, ohne dabei zu negativ zu wirken.
Struktur: Die Bullet Points sorgen auch im Deutschen für eine klare Übersicht, was die Antwortrate im Forum meist erhöht.

Soll ich noch einen Hinweis auf die Kündigungsfristen hinzufügen, oder möchtest du den Text so direkt übernehmen?

Re: Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Beitrag von Neue Freiheit » Do 12. Mär 2026, 21:05

Ich zahle den Jahresbeitrag eigentlich auch nur, um den DFK zu unterstützen.

Beitrag von regenmacher » Fr 13. Mär 2026, 00:44

dani.snow hat geschrieben:
irgendwer hat geschrieben:Soll ich noch einen Hinweis auf die Kündigungsfristen hinzufügen, oder möchtest du den Text so direkt übernehmen?
Ich weiß ja nicht, wer dich da fragt, ob ein Hinweis auf die Kündigungsfristen hinzugefügt werden soll, aber vielleicht wäre es interessant, wenn du selbst deine posts hier verfasst, anstatt Texte von irgendwem zu übernehmen. Das ist nicht als Kritik, sodern eher als wohlmeinender Vorschlag gemeint.

.

Beitrag von Arno Nühm » Fr 13. Mär 2026, 10:05

regenmacher hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wer dich da fragt, ob ein Hinweis auf die Kündigungsfristen hinzugefügt werden soll.

Das sieht, zusammen mit den Zeilen darüber, nach der typischen Antwort eines LLM aus. Genauer gesagt nach einer maschinellen Übersetzung mit Hilfe eines solchen.

A.

Beitrag von dani.snow » Fr 13. Mär 2026, 11:33

regenmacher hat geschrieben:
dani.snow hat geschrieben:
irgendwer hat geschrieben:Soll ich noch einen Hinweis auf die Kündigungsfristen hinzufügen, oder möchtest du den Text so direkt übernehmen?
Ich weiß ja nicht, wer dich da fragt, ob ein Hinweis auf die Kündigungsfristen hinzugefügt werden soll, aber vielleicht wäre es interessant, wenn du selbst deine posts hier verfasst, anstatt Texte von irgendwem zu übernehmen. Das ist nicht als Kritik, sodern eher als wohlmeinender Vorschlag gemeint.

.

Tut mir leid, ich habe chatGPT als Hilfe beim Verfassen des Beitrags verwendet und dabei nicht bemerkt, dass ich auch die Anmerkungen kopiert habe.

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 13. Mär 2026, 11:33

Neue Freiheit hat geschrieben:Ich zahle den Jahresbeitrag eigentlich auch nur, um den DFK zu unterstützen.

So haben meine verstorbene Frau und ich es auch viele Jahre lang gemacht.
Irgendwelchen persönlichen Nutzen hatten wir während dieser Mitgliedschaft nicht.

Wegen eines für uns negativen Erlebnisses sind wir schließlich ca.2011 ausgetreten.
Auf dem Campingplatz in Hooksiel wurde von dem dort ansässigen Verein des DFK eine Grillparty veranstaltet. Ausnahmslos alle Vereinsmitglieder waren bei dieser Veranstaltung bekleidet. Es war im August mit Temperaturen von über 30 °C.
Wir und andere Naturisten, die sich dort eine Bratwurst geholt haben kamen uns deplatziert vor und haben es deshalb vorgezogen unser Bier lieber auf der eigenen Parzelle zu trinken.

Unmittelbar darauf haben wir unsere Mitgliedschaft im DFK gekündigt und hätten auch in den darauffolgenden 10 Jahren keine Vorteile durch eine weitere Mitgliedschaft gehabt.

2022 verstarb meine Frau leider.
Auf den FKK - Plätzen in den Niederlanden, wo wir häufig waren, und auf einem sogar jahrelang einen festen Platz hatten, war es für mich kein Problem dort auch alleine aufzutauchen.
Da wir sehr viel Zeit gemeinsam auf diesen Plätzen verbracht haben, kamen immer wieder Erinnerungen hoch und ich fühlte mich dort, trotz vieler Freunde, ohne meine Frau nicht mehr wohl.

Also suchte ich neue Orte. Relativ in der Nähe meines Wohnortes in Niedersachsen wurde ich fündig.
Aber der Besuch dieses Platzes bedingte eine Mitgliedschaft im DFK oder Ähnlichem.
Somit bin ich mehr oder weniger gezwungenermaßen erneut in den DFK eingetreten.

Dabei empfinde ich es als absurd, dass man sich mit dem DFK - Ausweis legitimieren kann ein "anständiger Naturist" zu sein....Einem Ausweis den jeder ungeprüft erhalten kann, wenn er ein Foto zum DFK schickt und die geforderten Beiträge bezahlt.

Beitrag von dani.snow » Fr 13. Mär 2026, 11:40

Neue Freiheit hat geschrieben:Ich zahle den Jahresbeitrag eigentlich auch nur, um den DFK zu unterstützen.

Haben Sie schon einmal kostenpflichtige Dienstleistungen von DFK in Anspruch genommen?
Ich interessiere mich sehr für FKK und unterstütze diesen Lebensstil/diese Tradition gerne. Wenn ich jedoch dafür bezahle, möchte ich auch etwas dafür bekommen und nicht nur das Gefühl haben, etwas Gutes zu tun.

Beitrag von dani.snow » Fr 13. Mär 2026, 11:53

ostfriesenpaar hat geschrieben:

So haben meine verstorbene Frau und ich es auch viele Jahre lang gemacht.
Irgendwelchen persönlichen Nutzen hatten wir während dieser Mitgliedschaft nicht.

Wegen eines für uns negativen Erlebnisses sind wir schließlich ca.2011 ausgetreten.
Auf dem Campingplatz in Hooksiel wurde von dem dort ansässigen Verein des DFK eine Grillparty veranstaltet. Ausnahmslos alle Vereinsmitglieder waren bei dieser Veranstaltung bekleidet. Es war im August mit Temperaturen von über 30 °C.
Wir und andere Naturisten, die sich dort eine Bratwurst geholt haben kamen uns deplatziert vor und haben es deshalb vorgezogen unser Bier lieber auf der eigenen Parzelle zu trinken.

Unmittelbar darauf haben wir unsere Mitgliedschaft im DFK gekündigt und hätten auch in den darauffolgenden 10 Jahren keine Vorteile durch eine weitere Mitgliedschaft gehabt.

2022 verstarb meine Frau leider.
Auf den FKK - Plätzen in den Niederlanden, wo wir häufig waren, und auf einem sogar jahrelang einen festen Platz hatten, war es für mich kein Problem dort auch alleine aufzutauchen.
Da wir sehr viel Zeit gemeinsam auf diesen Plätzen verbracht haben, kamen immer wieder Erinnerungen hoch und ich fühlte mich dort, trotz vieler Freunde, ohne meine Frau nicht mehr wohl.

Also suchte ich neue Orte. Relativ in der Nähe meines Wohnortes in Niedersachsen wurde ich fündig.
Aber der Besuch dieses Platzes bedingte eine Mitgliedschaft im DFK oder Ähnlichem.
Somit bin ich mehr oder weniger gezwungenermaßen erneut in den DFK eingetreten.

Dabei empfinde ich es als absurd, dass man sich mit dem DFK - Ausweis legitimieren kann ein "anständiger Naturist" zu sein....Einem Ausweis den jeder ungeprüft erhalten kann, wenn er ein Foto zum DFK schickt und die geforderten Beiträge bezahlt.

Zunächst möchte ich Ihnen mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

Nachdem ich Ihren Bericht über das Grillfest gelesen habe, kann ich Ihre Kündigung der Mitgliedschaft absolut nachvollziehen – es klingt unglaublich frustrierend, an einer FKK-Veranstaltung teilzunehmen, bei der die Mitglieder selbst keinen Nudismus praktizieren!

Ich stimme Ihnen auch vollkommen zu, was die DFK-Karte betrifft. Es ist absurd, dass sie in manchen Kreisen als eine Art „Charakterzeugnis“ gilt, wo doch, wie Sie sagten, jeder mit einem Foto, 46 ​​Euro und einem Internetanschluss eine bekommen kann.

In gewisser Weise kann diese Anforderung dem Naturismus sogar schaden. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder Menschen (hauptsächlich Männer) gesehen, die die Karte scheinbar nur besitzen, um „die Aussicht zu genießen“, anstatt den FKK-Lebensstil tatsächlich zu leben. Es ist schade, dass ein Stück Papier mehr wertgeschätzt wird als der eigentliche Geist der Gemeinschaft.

Beitrag von regenmacher » Fr 13. Mär 2026, 15:32

Arno Nühm hat geschrieben:Das sieht, zusammen mit den Zeilen darüber, nach der typischen Antwort eines LLM aus. Genauer gesagt nach einer maschinellen Übersetzung mit Hilfe eines solchen.
Das war auch meine Vermutung ... aber egal.

ostfriesenpaar hat geschrieben: Wegen eines für uns negativen Erlebnisses sind wir schließlich ca.2011 ausgetreten.
Ich kann und will nicht für den DFK sprechen, aber der DFK ist eine Verband in dem zwar auch Vereine Mitgleid werden können, sie dabei aber eigenständig handeln und daher auch alleine dafür verantwortlich gemacht werden sollten. Generell ist es sogar noch etwas krasser. Die Vereine sind Mitglied im regionalen Verband und dieser ist wiederum Mitglied im DFK.

dani.snow hat geschrieben:Es ist absurd, dass sie [gemeint ist der DFK-Ausweis] in manchen Kreisen als eine Art „Charakterzeugnis“ gilt, wo doch, wie Sie sagten, jeder mit einem Foto, 46 ​​Euro und einem Internetanschluss eine bekommen kann.
Ganz so einfach ist es nicht. Aber generell stimmt es schon. Und das ist auch schon der entscheidende Grund, warum einige FKK-Ortsvereine Gäste nur gerne sehen, wenn sie Mitglied in einem anderen FKK-Ortsverein sind. Die alleinige DFK-Mitgliedschaft hat aus ihrer Sicht den Nachteil, dass keine - wir nennen das immer - "soziale Kontrolle" damit verbunden ist. Es ist also kein "Characterzeugnis". Trotzdem kann der vorgelegte DFK-Ausweis hilfreich für den gastgebenden FKK-Verein/FKK-Campingplatz sein, weil er zur Not eine Identifikationskarte ersetzt. Das ist dann wichtig, wenn FKK-Campinggäste den Platz auf nimmerwiedersehn verlassen, ohne zuvor für verbrauchte E-Energie /Wasser bezahlt zu haben.

.

Beitrag von dani.snow » Fr 13. Mär 2026, 18:52

dani.snow hat geschrieben:Es ist absurd, dass sie [gemeint ist der DFK-Ausweis] in manchen Kreisen als eine Art „Charakterzeugnis“ gilt, wo doch, wie Sie sagten, jeder mit einem Foto, 46 ​​Euro und einem Internetanschluss eine bekommen kann.
Ganz so einfach ist es nicht. Aber generell stimmt es schon. Und das ist auch schon der entscheidende Grund, warum einige FKK-Ortsvereine Gäste nur gerne sehen, wenn sie Mitglied in einem anderen FKK-Ortsverein sind. Die alleinige DFK-Mitgliedschaft hat aus ihrer Sicht den Nachteil, dass keine - wir nennen das immer - "soziale Kontrolle" damit verbunden ist. Es ist also kein "Characterzeugnis". Trotzdem kann der vorgelegte DFK-Ausweis hilfreich für den gastgebenden FKK-Verein/FKK-Campingplatz sein, weil er zur Not eine Identifikationskarte ersetzt. Das ist dann wichtig, wenn FKK-Campinggäste den Platz auf nimmerwiedersehn verlassen, ohne zuvor für verbrauchte E-Energie /Wasser bezahlt zu haben.

.[/quote]

In allen FKK-Anlagen, die ich besucht habe, wurde eine Passkopie verlangt, was etwas zuverlässiger ist als die DFK-Karte.
Ich kann mich gar nicht erinnern, ob jemals jemand nach der DFK-Karte gefragt hat.

Zurück zu FKK Vereine