Aktuelle Zeit: Do 19. Mär 2026, 11:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Valalta ohne Reservation

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Valalta ohne Reservation

Beitrag von vermouth » Di 17. Mär 2026, 12:55

Hallo zusammen.

Brauche Hilfe. Und zwar wollen wir in diesem Jahr das erste mal nach Valalta mit dem Wohnmobil. Und zwar die erste August-Woche. Ist das wegen der Platzsituation ein Problem oder wie stehen da die Chancen einen Stellplatz zu bekommen. Habe da absolut keine Ahnung wie das so funktioniert.

Vielleicht wurde diese Frage schon gestellt. Habe aber leider auch mit der Suchfunktion nichts gefunden. Deshalb vielen Dank den Valalta-Kennern welche mich hier informieren könnten.

Ein Paar aus der Schweiz.

Re: Valalta ohne Reservation

Beitrag von Bergbewohner » Di 17. Mär 2026, 14:14

Servus. Ich glaube nicht dass du mittlerweile irgendwo in Europa in den ersten zwei Augustwochen noch etwas ohne Reservierung bekommst. Viel zu viele Camper unterwegs und Ferien in Deutschland, Italien ( Ferragosto ) und Österreich.
Ich würde reservieren, wenn ich im August da hin wollte.
Aber ich bin mit dem Camper auch seit Jahren nur noch bis Ende Juni und dan wieder ab September unterwegs, eben weil im Sommer alles überläuft.

( ich habe gerade noch mal in Serignan geschaut, das ist vergleichbar und da ist jetzt schon alles ausreserviert im August, bei Valalta sieht man nichts bevor man reserviert soweit ich das sehe )

Beitrag von vermouth » Di 17. Mär 2026, 14:17

In Valalta kann man gar nicht reservieren.

Beitrag von Bergbewohner » Di 17. Mär 2026, 14:28

Ach.

Hier gibts einen Thread im Forum:
viewtopic.php?t=19656&p=194908

Ich zitiere mal:

Ja - es ist eine tolle Anlage, die jedes Jahr ein Stückchen besser wird. Aber derzeit sind alle Bungalows, Appartements, Mobil - Homes ab Anfang Juni bereits ausgebucht - bis in die letzte Besenkammer. Es wird extrem voll werden. Schon letztes Jahr haben Camper vor dem Tor teilweise mehrere Tage auf einen freien Stellplatz warten müssen. Anfang September gab es vor dem Tor einen "Stau" von über 500 m Länge !!! (Für Camper ist Vorbuchung nicht möglich)

Beitrag von koversadaman » Di 17. Mär 2026, 21:36

Hallo zusammen,

grundsätzlich kann man als Camper in Valalta NICHT reservieren, was ich persönlich auch gut finde. Mobilhomes/Bungalows hingegen müssen frühzeitig reserviert werden um etwas für den gewünschten Zeitraum zu bekommen.

In 2025 gab es in den Pfingstferien auch mal einen Camper-Stau vor dem Tor bzw. auf dem Übernachtungsplatz vor dem Tor.
Ende Juli hingegen hat man jederzeit einen Stellplatz finden können, und das sogar in Meeresnähe. Ich war 3 Wochen da und es wurde immer wieder was frei und von Neuankömmlingen besetzt.

Also: hinfahren, sein Glück probieren, notfalls auf dem kostenpflichtigen Parkplatz vor dem Tor (mit Strom und Wasser sowie Toilette) eine Nacht stehen und am nächsten Tag einfahren.

Die Situation hat sich in 2025 durch das nur noch rudimentäre FKK-Angebot auf Koversada doch um einiges geändert.

Gruß Ex-Koversadaman

Beitrag von vermouth » Mi 18. Mär 2026, 15:47

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Nun ja. Ich werde es wohl einfach mal versuchen.

Zurück zu FKK Urlaub