Aktuelle Zeit: Do 26. Mär 2026, 22:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von Bummler » Do 5. Mär 2026, 09:20

Also wenn ich mal bei der Deutschen Bahn reinschaue, dann ist das für mich ja ganz einfach:

Am Sonntag dem 9.August früh um 8:34 Uhr mit dem RE2 los, dann in Ostkreuz umsteigen in die S7 bis Mühlenbeck-Mönchmühle, Ankunft 10:02 Uhr und dann noch 3 km bis zur Akazienstraße.

In beiden Bahnen ist die Fahrrad-Mitnahme (begrenzt) möglich.

Zurück dann von Schönefeld gegen 18:27 mit der S9 bis Berlin Schöneweide und dann mit dem RE2 wieder nach Lübben.

Eigentlich ganz einfach :shock:

Ich glaube ich entscheide mich kurzfristig, wäre das ok?

Beitrag von NudeInWi » Mo 16. Mär 2026, 17:08

Ich war bislang zweimal beim WNBR in London dabei und dieses Jahr dann zum dritten Mal.

Vor ein paar Tagen hat mir mein Freund die Webseite zum WNBR Berlin gezeigt. Zuerst konnten ich es nicht glauben. Ein komplett nackter WNBR in Berlin?!?

Ich sage nur Wahnsinn und vielen Dank für die Organisation! Ich werde in jedem Fall versuchen dabei zu sein! Freue mich wie ein kleiner Junge und hoffe es wird ein tolles Erlebnis / Demo!

Beitrag von WreckBeach » Di 24. Mär 2026, 20:45

Danke für die Initiative, Ralf. Ich organisiere mich schon mal, dass ich es schaffe, dabei zu sein.

Für ADFC ist das auch meiner Meinung nach nicht das Richtige.
Weiß denn die Berline Szene schon Bescheid? The Naked Tea Party und der Verein Adolf Koch? Ich denke, wenn man die mit im Boot hat, dass sie es mit bewerben, erreicht man viele begeisterte Mitfahrer*innen, die die Ziele der des Ganzen unterstützen.

Beitrag von theophanes89 » Do 26. Mär 2026, 14:35

Lieber Ralf,
vielen lieben Dank nochmal für Dein und euer inititatives Engagement!
Ich erlaube mir dennoch ein paar Fragen:
Mir ist aufgefallen, dass keine Ankunft und Anfahrtzeiten an den einzelnen Zwischenstationen bekannt sind. :roll:
Kann es sein, dass sich das ganze mehr oder weniger unangenehm in die Länge zieht, wenn niemand genau weiß, wann die späteste gewünschte Weiterfahrt beginnt und sich das dann nur ganz spontan über Hörensagen über Hunderte hinweg verbreitet?
Ich kann mir vorstellen, dass manche auch mal Lust auf ein 40-minütiges Fotoshooting an einigen Orten haben und wieder andere mit maximal 15-20 Minuten Pause an entsprechenden Halteorten rechnen. Ich liebe es zwar nackt zu sein aber zu warten kann doch schonmal auch unangenehm werden, wenn überhaupt kein zeitlicher Rahmen zur Verfügung steht.
Hast du noch geplant eine zeitlich Grobplanung mit Pufferzeiten zu An- und Abfahrten an den einzelnen Zwischenstationen bekannt zu geben :?:

nackte Grüße
Toni

Beitrag von theophanes89 » Do 26. Mär 2026, 15:10

Zudem würde ich gerne wissen, was mit den Toilettenstops gemeint ist. Diese sind ja genauso wie Fotostops eingezeichnet. Dazu aber keine Pause. Besteht an diesen Toilettenstopps wirklich die Möglichkeit diese Masse an Nackten davor darauf warten zu lassen, bis eine unklare Anzahl an Toilettengängen erledigt ist?
Zum Beispiel Könnte eine zeitliche Grobplanung so aussehen:

11 Uhr Abfahrt Akazienstr. / Berliner Mauerweg 16552 Mühlenbecker Land
12.00 Uhr Ankunft Mauerpark
12.20 Uhr Abfahrt Mauerpark

12.50 uhr Ankunft Brandeburger Tor
13.(XX) Uhr Abfahrt Brandenburger Tor

15.15 Uhr Ankunft Treptower Park
15.45 Uhr Abfahrt Treptower Park

17 Uhr Ankunft Südpark / Ottilie-Baader-Platz Käte-Frankenthal-Weg, 12355 Berlin

Was hälst du davon?

Beitrag von Ralf Sprenger » Do 26. Mär 2026, 18:33

Hi Theophanes89,
herzlichen Dank für die Hinweise.
Einen Zeitplan zu den einzelnen Pausepunkten werden wir nicht machen.
Versteh das nicht falsch, je mehr Details wir im Vorfeld "organisieten", desto mehr Unruhe wird das entstehen lassen. Und ich bin ganz ehrlich, der Großteil wird sich nicht daran halten. Außerdem können wir das Vorab nicht wirklich planen. Wir werden ein Megafon dabei haben und werden beim Halt bekannt geben, wann es weitergeht. Das muss dann auch nicht für jeden passen. Für den einen ist es zu lang, für den anderen zu kurz.
Was die Toiletten angeht, so ist das nur eine Aufzählung der öffentlichen Toiletten. Weder können wir irgendeine Aussage dazu machen, ob die Toiletten alle funktionieren, noch, ob sie für die ausreichen, dir mal müssen.
Toilettengänge sind Privatsache, daher empfehlen wir Männern, eine leere Flasche mitzuführen, falls sie mal gsnz dringend müssen. Keinesfalls möchte ich es erleben, dass Teilnehmer an Hauswände pieseln. Solch ein Verhalten würde ich, wenn ich es sehe fotografieren und zur Anzeige bringen, da es den WNBR als Demo beschmutzt.
Normalerweise braucht man selbst bei einer mehrstündigen Veranstaltung im Hochsommer kaum aufs Klo. Die Pausen haben wir in der Nähe von öffentlichen Toiletten gewählt. Aber ob nachher jeder aufs Klo kann, hängt sicher auch von der Verweildauer der Hocker ab. :-)

Den Kontakt zu Adolf Koch Verein und zur Naked Tea Party nehmen wir noch auf. Aber wir haben bereits 430 Anmeldungen, beim ersten WNBR seit Jahren muss es nicht gleich die totale Massenveranstaltung werden.

Wir gucken mal, wie es dieses Jahr läuft und dann kann man gucken, was man in den nächsten Jahren anders macht.

Vielleicht gehen wir ja immer mal in andere Städte. Mal sehen, wie es läuft. :-)

Beitrag von Konrad R. » Do 26. Mär 2026, 20:41

Ralf Sprenger hat geschrieben:Einen Zeitplan zu den einzelnen Pausepunkten werden wir nicht machen.

Womit aber nicht jeder klar kommt. :roll:
Du solltest aber nicht vergessen noch das passende Wetter zu planen. ;)
Ralf Sprenger hat geschrieben:...daher empfehlen wir Männern, eine leere Flasche mitzuführen, falls sie mal gsnz dringend müssen.

bei der Tour de France soll es Fahrer geben die während der Fahrt pinkeln. :D

Beitrag von NaWa » Do 26. Mär 2026, 21:25

Hallo theophanes89,

ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen und schätze Deine Überlegungen zwecks Zeitplan und Ausarbeitung zu einem Vorschlag.
Du wirst es vielleicht nicht wissen, aber ich war bereits schon 10x beim WNBR in London und 7x in Brighton dabei.
Dort habe ich auch so Einiges über die Organisation und Durchführung erfahren und gelernt.
Vieles davon habe ich auch schon vor ein paar Wochen dem Ralf mitgeteilt, worüber er sehr dankbar war.
Auch wenn Du in Deinem Kopf den perfekten Zeitplan erdenkst, er wird NIE funktionieren!
Es gibt bei einer solchen Veranstaltung viel zu viele Faktoren die den Ablauf stören oder durcheinander bringen.
Alle hier aufzuzählen, sprengt den Rahmen. Aber ein deutliches Beispiel soll hier erwähnt sein:

Nehmen wir mal nur einen geplanten Toiletten-Stopp: Es gab Jahre in London wo die Presse im Nachhinein von 5000 Teilnehmern sprach.
Ein öffentlichen Klo hat vielleicht 5 Becken. Wenn jeder nur 1min braucht würde der Letze erst nach 16 Stunden dran sein!
Da ist es nicht verwunderlich dass viele in den Parks verschwinden. Das genau war auch der Grund, dass vor einigen Jahren der Hydepark für den WNBR gesperrt wurde!
Kurz noch etwas was ich selbst jedes Jahr erlebe:
Wer schon mal auf einem Festival war, wird wissen, dass sich immer lange Warteschlangen vor den Damen-Dixie-Klos bilden.
Während es bei den Männern meist leer ist.
In Brighton gibt es eine Pause an einem Strandabschnitt in "Hove". Dort gibt es EINE öffentliche Toilette.
Ich habe noch NIE so eine lange "Männerschlange" vor einem Klo gesehen (und selbst dort stehen müssen).
Das beschriebene Beispiel soll nur verdeutlichen, wie kompliziert es für den Veranstalter ist auch nur hunderte Teilnehmer zu überblicken.

Das Pinkelproblem welches Ralf beschrieben hat und dessen Lösung mittels mitgeführter Flasche ist ein guter Tipp.
Ich schreibe Dir jetzt meinen persönlichen Tipp: Einfach an diesem Tag so wenig wie möglich trinken!
Der Morgen-Kaffee ist bei mir das Letzte Getränk vor und während der Tour!
Nach ein paar Stunden ist noch Niemand dehydriert. Danach "Hoch die Tassen".

Wenn bei der Tour einige Teilnehmer meinen, sie müssten die eine oder andere Büchse Bier saufen, dann ist das deren Sache.
Möge jeder selbst darüber nachdenken, wie er diesen Tag gestaltet und vernünftig durchzieht.
Ralf und alle dazu gehörigen Mithelfenden haben genug um die Ohren, zumal es ja auch noch der allererste WNBR in Berlin ist.
Nach dem Ende ist jeder dann um ein Vielfaches schlauer für das nächste Mal...

Gruss "Manne"

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen