Aktuelle Zeit: Sa 28. Mär 2026, 23:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Frage zu einem Wochenende im April

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Frage zu einem Wochenende im April

Beitrag von NatureOne » Fr 27. Mär 2026, 20:47

Hallo zusammen

eine kurze Anfrage:
Ich würde gerne am Wochenende vom 17.–19.4. meine erste Nacktwanderung starten, wahrscheinlich im Harz oder in Undeloh.

Falls jemand zufällig Lust und Zeit hat, mir Gesellschaft zu leisten oder mir ein paar Tipps geben möchte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Re: Frage zu einem Wochenende im April

Beitrag von NaturKraxler » Sa 28. Mär 2026, 18:12

NatureOne hat geschrieben:... meine erste Nacktwanderung starten, ...

Hallo James,
willkommen in diesem Forum. :lol:
Ich interpretiere hier eher "deine aller-erste Nacktwanderung des Lebens" als "die erste Nacktwanderung in dieser Saison"... :?:

Nun, ob an deinem angedachten (langen) Wochenende das Wetter nacktwandertauglich ist, steht noch in den Sternen... ;)
...doch beide offiziellen Nacktwander-Möglichkeiten wären mir (für einen WE-Ausflug) zu weit weg - und du brauchst sie eigentlich auch nicht unbedingt:
Je nachdem wieviel (textile) Wandererfahrung du bereits hast, suche dir, z.B. in näherer Wohnortumgebung, auf einer (topografischen) Karte* ein Gebiet möglichst abseits von größeren Siedlungen bzw. Ausflugszielen, und darin möglichst kleine Wege (bzw. Pfade). Dann kannst du relativ sicher sein, dort tagsüber kaum jemanden bzw. (werktags) sogar niemanden zu begegnen.
Außerdem bieten dir unbefestigte (Natur-)Pfade die Möglichkeit, auch noch barfuß zu gehen - das i-Tüpfelchen beim Nacktwandern :!:

Gesellschaft leisten beim (ersten) Nacktwandern könnte ich dir gerne im Süden der Republik...
*bzgl. möglicher Karte bzw. Wege, würde mir diese Gegend als Möglichkeit in der OSM auffallen...

Beitrag von Arno Nühm » Sa 28. Mär 2026, 18:42

NaturKraxler hat geschrieben: *bzgl. möglicher Karte bzw. Wege, würde mir diese Gegend als Möglichkeit in der OSM auffallen...

Das dürfe in der Tat so ziemlich der am wenigsten begangene Teil des Taunus sein. Zumindest ist es einer der ganz wenigen, in denen ich noch nicht war ;) D.h. es wäre überraschend wenn man dort abseits der (wenigen) markierten Wanderwege (siehe https://hiking.waymarkedtrails.org/?map=15.0/50.0752/7.962# - müsste etwa der selbe Kartenausschnitt sein) jemanden trifft.

A.

Beitrag von Dett » Sa 28. Mär 2026, 19:55

Hi, ich hatte vor, am 17.4 (ggf. auch am 18.4) in Undeloh zu wandern, weil ich da gerade in der Gegend bin.
Zuletzt geändert von Horst am Sa 28. Mär 2026, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des Startbeitrages gelöscht.

Zurück zu FKK Unternehmungen