Aktuelle Zeit: Fr 24. Apr 2026, 16:06

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2030
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 21. Apr 2026, 20:28

Okay, dann möchte ich meinen Senf auch dazu geben. :)
Ich denke, die Gründe, weshalb so wenig Menschen nackt in der Öffentlichkeit sind
und sich dabei auch noch wohl fühlen, sind vielfältig.

- Da kann die Erziehung eine Rolle spielen, ob es einem ermöglicht wurde, in der Kindheit ein gesundes
und selbstbewusstes Körpergefühl zu entwickeln und Nacktheit als etwas ganz Normales empfunden werden konnte.
Ich bin in einer FKK-Familie (West) groß geworden und habe daher ein natürliches und positives Verhältnis zu meinem Körper.
Es stört mich auch überhaupt nicht, wenn ich nackt unter angezogenen Menschen bin, z.B. an einem C.O.-Strand.

- Ich stimme yndra zu: es macht einfach einen Unterschied, ob man sich an einem öffentlichen Strand aufhält,
wo gefühlt Alle mit ihren Mobilgeräten hantieren, oder in einer Therme, oder Sauna, wo Handys nicht erwünscht sind.

- Na ja, und dann kommt noch der Aspekt der Scham dazu, wenn der Körper nicht (mehr) den Idealmaßen entspricht.

Aber es geht eben glücklicherweise auch anders: Heute war ich für eine kurze "Verschnaufpause" an meinem geliebten Baggersee
und während ich mich warm eingepackt am Ufersaum in die Sonne gesetzt habe, sind vier Besucher baden gegangen.
Zwei Frauen und zwei Männer, wie selbstverständlich alle nackt! Mein kleines FKK-Herz hat einen Freudenhüpfer gemacht.

Es gibt sie nach wie vor und wird es immer geben: Die Menschen, die sich das Nacktsein in der freien Natur nicht
verbieten, oder vermiesen lassen wollen. Und ich habe ein bisschen das Gefühl, je prüder die Gesellschaft wird und je mehr
Gebote und Verbote es gibt, umso mehr werden es, die sich ihrer Klamotten entledigen und das freie Gefühl des Nacktseins genießen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4908
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von ynda » Mi 22. Apr 2026, 00:03

Hannes 2.0 hat geschrieben: . . . ob man sich an einem öffentlichen Strand aufhält, wo gefühlt Alle mit ihren Mobilgeräten hantieren, . . .

Das mit den Handys mein ich gar nicht so sehr, aber die anderen Bequemlichkeiten.
Sauna und Strand sind völlig unterschiedliche Orte. Es war schon immer so, dass FKKle zwar in die Sauna
gingen, aber Saunagänger nicht unbedingt am Strand FKK machen. Mal nackt in der Sauna gesehen zu werden
ist anders als längere Zeit am Strand, das sind unterschiedliche Welten.
Ansonsten ist es doch so, dass die Leute u.a. an den Strand gehen, zu dem die Freunde und Bekannten auch gehen.
Wer keine FKKler im Freundeskreis hat und selber auch keiner ist, geht wohin, hat was an???
Noch ein Grund ist, die FKK Strände sind oft weiter vom Parkplatz, von der Frittenbude und dem WC weg, als die
Textilstrände.
Wer also keine FKK Freunde hat und kein starkes, ein wirklich starkes Bedürfnis nach nackt sein hat, und wenn doch
ihm der Mut und die Begleitung fehlt, geht auch nicht hin.
Also einige sehr gute Gründe, aus Sicht der Badekleidung Träger, keinen FKK Strand aufzusuchen. Und vermutlich
gibt es bei denen noch mehr Gründe.
Vorschlag, fragt in eurem Bekanntenkreis mal nach, warum und weshalb die nicht nackt am Strand sind.?
Ach ja, dann müsste man ja zugeben selber . . . . . und das machen ja etliche hier auch nicht, wie ich vielfach lesen konnte. ;)

Ich hab das im Lauf der letzten 54 Jahre immer wieder mal zu erfragen versucht, die Antworten sind meist diffus, selten
klar und eindeutig begründet, also gibt es auch nicht "die" Antwort, es ist halt so.

 
Beiträge: 1665
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 47

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von Trixi » Mi 22. Apr 2026, 12:32

ynda hat geschrieben:..... die Antworten sind meist diffus, selten
klar und eindeutig begründet, also gibt es auch nicht "die" Antwort, es ist halt so.

Sehe ich ebenso. Die Frage "geistert" doch schon sehr lange herum. Eine echt brauchbare oder allgemeingültige Antwort wird es nie geben.

Ich sage immer: Wer es machen möchte, der macht es auch. Wer es nicht machen möchte, der macht es auch nicht.
Die Gründe - ja oder nein - sind immer unterschiedlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2030
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 22. Apr 2026, 21:36

Hmm...ich habe ja ein paar erw. Kinder, Schwiegersöhne und jede Menge Nichten und Neffen.
Wenn ich mit denen über das Nacktsein in der Öffentlichkeit diskutiere, kommt als erstes immer
das Problem mit den Handy-Kameras! Die Angst, nackt im Netz zu landen scheint bei der nächsten
Generation doch recht groß zu sein. Alles Andere ist dann zweitrangig - so scheint es mir.

Daraus resultiert dann leider, dass es nur wenig Freunde/Bekannte gibt,
die innerhalb dieser Generation FKK betreiben.

 
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2026

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von Nordsommer » Mi 22. Apr 2026, 22:06

Auch Social Media trägt leider dazu bei, dass weniger Menschen FKK machen. Einfach super schade!

 
Beiträge: 606
Registriert: 14.11.2023

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von Arno Nühm » Do 23. Apr 2026, 08:16

Hannes 2.0 hat geschrieben:Die Angst, nackt im Netz zu landen scheint bei der nächsten
Generation doch recht groß zu sein.

Was in einer Gesellschaft, in der sogar mittels "KI" gefälschte Nacktbilder gerne mal zum Mobbing genutzt werden, nicht völlig überraschend ist.
N.B. das ist m.E. kein technologisches Problem (die leichte Verbreitbarkeit von Bildern im Netz), sondern ein gesellschaftliches (die Reaktion der anderen, wenn Nacktbilder im Netz auftauchen).

Hannes 2.0 hat geschrieben:Alles Andere ist dann zweitrangig - so scheint es mir.

Was auch einen Teil der Diskrepanz zwischen FKK-Strand und Sauna / Therme erklärt. Diese werden üblicherweise als "geschützter Raum" wahrgenommen. Entsprechend groß ist dann auch immer der Aufschrei wenn doch mal wieder einer (und es ist immer einer) beim fotografieren erwischt wird.
Aber natürlich spielt auch hier die Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz eine Rolle. Bei der Ansage "Ich gehe in die Sauna" ist, in einem durchschnittlichen gesellschaftlichen Umfeld, das Risiko negativer Reaktionen praktisch nicht vorhanden, bei "Ich gehe an den FKK-Strand" dagegen durchaus.

A.

 
Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2020
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Paar
Alter: 44

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von BerlinGlobal » Do 23. Apr 2026, 09:15

Arno Nühm hat geschrieben: Aber natürlich spielt auch hier die Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz eine Rolle. Bei der Ansage "Ich gehe in die Sauna" ist, in einem durchschnittlichen gesellschaftlichen Umfeld, das Risiko negativer Reaktionen praktisch nicht vorhanden, bei "Ich gehe an den FKK-Strand" dagegen durchaus.


Das ist uns auch aufgefallen. Es könnte daran liegen, dass die Medien Nudisten manchmal als seltsame Gruppe darstellen. Viele unserer Freunde gehen in die Sauna, aber nur wenige begleiten uns an den FKK-Strand.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von HTJ » Do 23. Apr 2026, 09:15

Hannes 2.0 hat geschrieben:Wenn ich mit denen über das Nacktsein in der Öffentlichkeit diskutiere, kommt als erstes immer
das Problem mit den Handy-Kameras! Die Angst, nackt im Netz zu landen scheint bei der nächsten
Generation doch recht groß zu sein. Alles Andere ist dann zweitrangig - so scheint es mir.



Naja, in der Psychologie ist es mit Ängsten so,daß geschaut wird:
-wie wahrscheinlich ist es, daß so etwas eintritt
-wie schlimm ist es, wenn so etwas eintritt.
Das letztere ist doch das Problem. Wenn ich dagegen die legendäre Sendung von Außenseiter-Spitzenreiter im damaligen DDR-Fernsehen am FKK-Strand vergleichen: Hier haben sich die Leute ohne Probleme nackt filmen lassen. Und so ein nackter "Auftritt" im Fernsehen dürfte vergleichbar sein mit einem Foto heutzutage im Internet. Das Problem ist nicht das Bild im Internet an sich, sondern die Angst vor den Konsequenzen durch die Gesellschaft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2023
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von Bert_ks » Do 23. Apr 2026, 09:39

Nun, vielleicht geht es ja nicht ums Nacktsein an sich, sondern um die Angst vor doofen Kommentaren von Menschen, die es mit der Toleranz nicht so haben.
Vielleicht täte es gut Möglichkeiten zu sammeln, wie man auf Bemerkungen von intoleranten Menschen reagieren könnte?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4908
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von ynda » Do 23. Apr 2026, 11:15

Oder auch eine Grundeinstellung bzgl des "etwas preisgeben". Der Mensch gibt ja ungern zu viel privates von sich preis,
da hält man sich ja gerne bedeckt. Und wer nackt ist gibt ja sehr viel persönliches von sich preis. Nackt bedeutet ja auch
keine körperlichen Geheimnisse mehr. Und da vermengen sich verschiedene Gründe:
Scham, nichts preisgeben wollen(Geheimnis bewahren), mangelndes Selbstwertgefühl gegenüber dem eigenen Körper,
Erziehung und was weiß ich nicht noch alles.
Das will erst mal alles überwunden werden! Und da das mühsam ist, auch wenn man vielleicht möchte, zieht Frau lieber
den hübschen und teuren Bikini an und der Mann die schicke (???) Schlabberbadehose. Mit beiden kann man ja, je nach
dem, auch was kaschieren oder hervorheben, wenn man meint das müsste sein.
FKK ist also letztendlich auch nur so was wie eine Mode im weitesten Sinne, ja auch Lebenseinstellungen können unter
den Begriff Mode fallen. ;) :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jochen, Tursiops und 32 Gäste