Aktuelle Zeit: Mi 6. Mai 2026, 17:24

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Solidarität mit Frauen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2024
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Geschlecht: Paar
Alter: 43

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von fkk_plz217 » Di 5. Mai 2026, 13:05

Es geht hier um die Petition und deren Inhalte, nicht um ungefragte Ferndiagnose einzelner Mitglieder bezüglich Komplexen und deren vermeintliche Therapiebedürftigkeit. Auch das Kommunikationsverhalten hier im Forum darf Empathie und zwischenmenschliche Zugewandtheit zeigen.

Was HTJ anspricht (und Hannes indirekt auch) ist doch ein tatsächliches Problem der schwedischen Regelung und des Vorschlags gemäß der Petition: In jungen Jahren, also quasi in der Lern- und Experimentierphase, wo man in seinem Selbstbewußtsein eventuell noch nicht so gefestigt ist, insbesondere nicht in Sachen sexueller Interaktion, ist die Anforderung, es müsse über jedwede sexuelle Handlung vorher ausdrücklich gesprochen werden, eine ggf. recht hohe Hürde. Das wird in dem Tagesschaubericht, den Ynda oben verlinkt hatte, auch als Problematik der schwedischen Regelung angesprochen.

Daraus resultiert ein gewisser Zielkonflikt, weil einerseits junge Menschen in dieser Phase ihres Lebens ja besonderen Schutzes bedürfen, andererseits von ihnen selbst aber eine ausdrückliche und in jedem Schritt und jeder Handlung immer verbalisierte Kommunikation schlechter verlangt werden kann. Die Petition löst diesen Zielkonflikt in Richtung des Schutzes auf, und was HTJ als mögliche Konsequenz beschreibt ist: Diejenigen, die sich forsch und selbstbewußt über die Regelung hinwegsetzen (also nicht jede einzelne sexuelle Handlung vorher verbalisiert auf Zustimmung abfragen), die "profitieren", weil diejenigen, die schüchterner, zurückhaltender und weniger selbstbewußt sind sich zurückhalten müssten.

Das kann man doch als Problematik zumindest verstehen und ggf. auch sachlich diskutieren.

 
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2024
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Geschlecht: Paar
Alter: 43

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von fkk_plz217 » Di 5. Mai 2026, 15:27

Rudi hat geschrieben:Ich ziehe in Erwägung, eine schriftliche Einwilligungserklärung für künftige sexuelle Kontakte einzuführen.


Mir ist schon klar, dass Dein Beitrag eine sarkastische Zuspitzung ist, es gibt aber Sexualpraktiken, wo es, wenn die Petition sich in geltendes Recht umsetzen würde, klar angeraten wäre nur mit einer schriftlichen Einwilligungserklärung zu arbeiten. Das betrifft insbesondere, aber nicht nur, den BDSM-Bereich, wo ja gewisse sexuelle Handlungen solange vorgenommen werden bis jemand das Safeword sagt. Damit man also den gesamten Vorgang in allen seinen Spielarten erfasst und sich gesichert nicht strafbar macht, wäre es hier angeraten, vorher eine ausdrückliche Einwilligung schriftlich festzuhalten (wenn die Petition Rechtslage würde).

Im Übrigen: Die u.g. Frage von mir, hat bisher niemand beantworten wollen.

fkk_plz217 hat geschrieben:Ich wüsste ja auch gerne mal, wer hier überhaupt ernsthaft der Meinung ist, es sei ein strafwürdiges Verbrechen einvernehmlichen Sex zu haben, der strafwürdig mit 2 Jahren Gefängnis als Mindeststrafe nur deshalb ist, weil man das Einvernehmen nicht ausdrücklich sondern stillschweigend erzielt hat. Wo ist denn da eine Rechtsgutverletzung oder eine strafwürdige Schuld - bei einvernehmlichem Sex?


Jedesmal wenn es hier in der Beantwortung dieser Frage zum Schwur kommen müsste, schmeißt jemand stattdessen den Plattitüdengenerator an.

 
Beiträge: 1682
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 47

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von Trixi » Di 5. Mai 2026, 17:26

Was bezweckst Du eigentlich mit Deiner ausufernden Berichterstattung und dieser "Rechtsbelehrung"? Für solch ein spezielles Thema ist das hier der falsche Platz.

Ich glaube der TE wollte keine Diskussion. Finde einfach mal ein Ende oder kläre das via PN mit interessierten Usern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von HTJ » Mi 6. Mai 2026, 09:36

Ja, sicher könnte man sagen, was soll die ganze Diskussion. Die Gesetzgebung können wir sowieso nicht ändern. Es ist aber eigentlich Sinn eines Forums. Dinge zu diskutieren, auch wenn man sie nicht ändern kann.
Ich wollte nur noch mal darlegen, was mich bewegt: Ich war, als ich ca. 18 Jahre alt war, mit ein paar Kumpels auf einem Zeltplatz. Dort haben wir zwei junge Frauen kennengelernt. Eines abends saßen wir alle zusammen. Da ich gerne eine Freundin haben wollte habe ich dann irgendwann den Arm um die Frau, die neben mir saß, gelegt und habe den Kopf an ihre Schulter gelegt. Ja, ich war damals ganz ohne Erfahrung. Dass man vielleicht vorher mal flirtet oder wenigstens mal ein paar Worte wechselt, habe ich erst später begriffen. Ja, die hier von einigen angesproche Therapie hätte ich damals gebraucht, um zu wissen, wie man sich überhaupt einer Frau nähert. Nach dem neuen Sexualstrafrecht wäre das wahrscheinlich eine sexuelle Belästigung, und ich wäre ein Sexualstraftäter. Das ist eben der Fakt, den fkk_plz217 erwähnt hat, dass junge Menschen aus Unerfahrenheit eine Dummheit machen, und dann schnell im Gefängnis landen.

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von riedfritz » Mi 6. Mai 2026, 11:47

........habe ich dann irgendwann den Arm um die Frau, die neben mir saß, gelegt und habe den Kopf an ihre Schulter gelegt.
Und wie hat sie reagiert? Wie sollte jemand hieraus eine strafbare Handlung konstruieren?
Die Gesetzgebung können wir sowieso nicht ändern.
Wo lebst du denn? Genau wie hier im Forum wird doch in einem Gesetzgebungsverfahren der Text von unzählig vielen Leuten vorher diskutiert, bevor es zu einer Gesetzesvorlage im Parlament kommt.
Rate mal, warum Gesetzesänderungen so lange dauern! :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von ynda » Mi 6. Mai 2026, 12:14

Ach HTJ, für die "normale", fast alltäglich Art der sexuellen Belästigung, kommt niemand ins Gefängnis.
Auch nicht für die Dummheiten aus jugendlicher Unerfahrenheit. Deine Panik ist etwas unbegründet.
Sex zu verlangen ist was anderes als die Umarmung, der spontane Kuss, auch der Zungenkuss.
Normalerweise reicht da ein "Nein", doch bei einigen Männern sitzt halt immer noch der Glaube im
(meist kleinen) Hirn, wenn eine Frau Nein sagt, meint sie eigentlich Ja. Und das artet dann nicht selten
in eine Vergewaltigung aus. Zusätzlich zu den geplanten Vergewaltigungen.
Was noch dazu kommt, das bei vielen Menschen in Paniksituationen die Stimme versagt, eine natürliche
Reaktion des autonomen Nervensystems, was zur Folge hat nicht Nein sagen zu können.
Das wiederum hat zur Folge, dass zu viele Vergewaltiger frei gesprochen wurden, weil (plump formuliert)
die Frau nicht Nein gesagt habe. Und genau dies Problem will man mit einer Form der Zustimmung ändern,
nicht mehr, nicht weniger. Wie diese Form der Zustimmung genau aussehen soll, ist ja noch nicht festgelegt,
das wird doch noch diskutiert. So wie du dich beschreibst, wirst du wohl der letzte sein, der ins Gefängnis kommt,
außer Neugeborenen. Also hab keine Angst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3233
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von Horst » Mi 6. Mai 2026, 15:28

Trixi hat geschrieben:...Ich glaube der TE wollte keine Diskussion...
Genau so ist es.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von riedfritz » Mi 6. Mai 2026, 16:15

Ich glaube der TE wollte keine Diskussion.
Es gibt aber genügend Forumsteilnehmer, die die Petition mit fadenscheinigen Argumenten ablehnen. Sollte man denen nicht zumindest zeigen, dass sie ihre Haltung nochmals überdenken sollten?

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste