Aktuelle Zeit: Mo 15. Jun 2026, 21:38

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von MonH » Sa 6. Jun 2026, 23:16

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Harzer Naturistenstieg nackt wandern und eventuell auch joggen. Da ich ohne Begleitung bin, habe ich gewisse Sicherheitsbedenken. Ich habe kürzlich ein Video gesehen, in dem eine Frau diesen Weg nackt gewandert ist, ohne dass es da irgendwelche Probleme gab. Kann ich den Weg als Frau ohne Sicherheitsbedenken alleine und ohne Risiko nackt wandern oder joggen?
Liebe Grüße
Mona

Beitrag von Horst » Sa 6. Jun 2026, 23:20

Hallo Mona,

selbstverständlich kannst du das.

Gruß
Horst

Beitrag von Lineman » So 7. Jun 2026, 22:14

MonH hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne den Harzer Naturistenstieg nackt wandern und eventuell auch joggen. Da ich ohne Begleitung bin, habe ich gewisse Sicherheitsbedenken. Ich habe kürzlich ein Video gesehen, in dem eine Frau diesen Weg nackt gewandert ist, ohne dass es da irgendwelche Probleme gab. Kann ich den Weg als Frau ohne Sicherheitsbedenken alleine und ohne Risiko nackt wandern oder joggen?
Liebe Grüße
Mona

Ich plane aktuell am 20.06. dort (das erste Mal) zu wandern. Ist aber noch sehr unsicher vom Termin, da ich weit anreisen müsste und das Wetter sollte schon passen.
Aber ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass du dort allein irgendwelche Probleme haben wirst.

Gruß,
Lineman

Beitrag von Michael Müller » Mi 10. Jun 2026, 15:01

Moin Mona,
ich kann keine Infos dazu geben, will den aber im Sommer... wenn mal Sommer da ist... laufen.
Wenn du Begleitung suchst, melde dich gerne.
LG aus Oldenburg

Beitrag von Stefab0706 » Sa 13. Jun 2026, 11:38

Gibt es Information, ob es wieder so viele Stechmücken und Fliegen gibt?
Ich war mal da, wo es davon nur so wimmelte.

Beitrag von Lineman » Sa 13. Jun 2026, 22:24

Nachdem das Wetter besser werden soll und ich mehr oder weniger zufällig in der Gegend bin, werde ich wohl am 20. oder 21.06. (je nach Wetter und Tagesplanung) den Steig das erste Mal erwandern.

Frage dazu, da mir die verbliebenen ca. 5km zu wenig sind:
Macht es Sinn den Stieg nach alter Karte (also den Bogen im Süden) weiterzuwandern oder sind die Wege alle zugewuchert.
Welche anderen Alternativen gibt es um die Wanderung zu verlängern und nicht einfach im Kreis zu laufen? Stört sich jemand an nackten Wanderern, wenn man den See umrundet?

Beitrag von Konrad R. » Sa 13. Jun 2026, 22:50

Stefab0706 hat geschrieben:Gibt es Information, ob es wieder so viele Stechmücken und Fliegen gibt?

Die Populaton von Stechmücken hängt stark von der jeweiligen Tageswitterung ab, daher sind allgemeine Informationen dazu nicht möglich.

Beitrag von FKK-Fan_KS » So 14. Jun 2026, 10:59

Lineman hat geschrieben: Frage dazu, da mir die verbliebenen ca. 5km zu wenig sind:
Macht es Sinn den Stieg nach alter Karte (also den Bogen im Süden) weiterzuwandern oder sind die Wege alle zugewuchert.
Welche anderen Alternativen gibt es um die Wanderung zu verlängern und nicht einfach im Kreis zu laufen?

Ich gehe stark davon aus, dass die restlichen ursprünglichen Wege gemäß Karte komplett zugewuchert sind, das waren sie ja teils schon, als der Weg dort offiziell noch langführte. Ich/wir sind dort zuletzt eigentlich immer auf den geschotterten Waldwegen gelaufen, bis runter zu dem kleinen Teich mit Hütte ("Silberborn"), dort kann man schön rasten und dann denselben Weg wieder zurück.

Beitrag von Bastinackt » So 14. Jun 2026, 13:52

Wir waren gestern zu dritt auf dem Stieg, insgesamt 16km unterwegs und haben 3 Nackte und ein Dutzend angezogene Wanderer getroffen. Die Pfade abseits der Forstwege sind zum Teil recht zugewuchert, aber begehbar. Wir mussten uns nie durch hüfthohe Brennesseln oder Brombeeren schlagen ;-)
Erstaunlicherweise keine Mücken, war aber auch sehr windig. Wege im Moment sehr nass mit wenig Matsch. Immer wieder empfehlenswert!

Beitrag von Lineman » So 14. Jun 2026, 22:31

FKK-Fan_KS hat geschrieben:
Lineman hat geschrieben: Frage dazu, da mir die verbliebenen ca. 5km zu wenig sind:
Welche anderen Alternativen gibt es um die Wanderung zu verlängern und nicht einfach im Kreis zu laufen?

Ich gehe stark davon aus, dass die restlichen ursprünglichen Wege gemäß Karte komplett zugewuchert sind, das waren sie ja teils schon, als der Weg dort offiziell noch langführte. Ich/wir sind dort zuletzt eigentlich immer auf den geschotterten Waldwegen gelaufen, bis runter zu dem kleinen Teich mit Hütte ("Silberborn"), dort kann man schön rasten und dann denselben Weg wieder zurück.

Ah ok, der kleine See mit Hütte ist ja schon auf der nun nicht mehr offiziellen Route.
Wenn man bis dahin kommt, dann lohnt es sich ja schon eher..

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen