Aktuelle Zeit: Mo 24. Aug 2026, 07:18

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackte Familien

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackte Familien

Beitrag von Trixi » Di 30. Jun 2026, 09:23

Du kannst beide Artikel nicht in einen Topf werfen.

Beitrag von Bingo » Di 30. Jun 2026, 12:19

Auf der Website https://nudare-aude.com werden viele grundsätzliche Themen der redlichen Nacktheit angesprochen und mit diesem BLOG-Artikel:
https://nudare-aude.com/kinder-naturism ... nacktheit/

kräftig mit dem dummen Vorurteil aufgeräumt, dass Kinder angezogen oder nackt vor Nacktheit in der Öffentlichkeit verschont werden müssen. Sexualität steht in dem Artikel nicht im Vordergrund. Nacktheit kann eben auch völlig losgelöst von Sexualität gelebt werden. Und so soll es hier doch ausschließlich diskutiert werden!

Axel Geertz

Beitrag von FNW ♫ » Mo 3. Aug 2026, 15:09

BINGO!!

kinder, die sich erschrecken, wenn sie nackte kinder oder (das vor allem:) erwachsene zu gesicht bekommen, haben bereits negative erfahrungen gemacht. sie sind auf derlei schockierte reaktionen konditioniert, weil die bezugsperson(en) das für korrekt halten. weil akute ablehnung selbstredend auch weiteren kontakt unterbindet - aber dann auch kindliche fragen und gute antworten verschüttet.

vor den folgen solcher erfahrungen sind kinder zu schützen, nicht aber vor dem unbekleideten menschen.

das hätte nämlich zur folge, dass kinder, die aus unerkannter sexueller not - oder aufgrund innerer konflikte - der bezugspersonen vor nacktheit "geschützt" werden, später zu ihrem eigenen körper ein missverhältnis, zum körper möglicher partenrinnen, partner eine nie reflektierte, daher oft unüberwindbare abneigung fühlen.

das will doch niemand einem kind antun!

in der praxis wird jedoch recht oft die "kinderschutz-keule" geschwungen, wenn macht über andere (in dem fall nackte) ausgeübt werden soll. wie schön ist es doch, sich in (falscher) redlichketi zu sonnen, während andere in handschewllen abgeführt werfden (überspitzt gesagt).

das ist aufzudecken und zu korrigieren: mit geduld, mit wenigen worten, am besten durch angstfreies, nie bedrängendes, immer wieder einladendes "so-sein".

hier gerne mehr zur diskussion über das nacktsein:
viewtopic.php?f=2&t=19671

bei interesse stellen wir auch einen fachartikel zum kinderschutz (sexualdelikts-prävention) und einiges zum theme nacktheit, natürlichkeit, ethik zur verfügung. unsere addy ist unter persönliches hinterlegt.

liebe grüße aus wien!

p.s.: von dem betreiber der plattform "nudare aude" gibt es ein durchaus schwieriges, gut 600 seiten dickes fachbuch zur philosophie der nacktheit.
eine durchaus (methoden-) kritische rezension des werks ist ebenfalls auf anfrage verfügbar.

Beitrag von Bingo » Mo 3. Aug 2026, 16:37

Hallo, FNW,

die Erfahrungen von Kindern mit Nacktheit beim Zusammentreffen mit Nackten in der Öffentlichkeit sind sicher allen Fremden der Kinder fast immer unbekannt. Die Folge kann sicher nicht sein, dass fremde Nackte konsequent ein Zusammentreffen mit Kindern vermeiden müssen. Die Verantwortung für die Kinder bei einem solchen Zusammentreffen liegt bei den Erziehungsberechtigten.

Ja, vor den geschilderten möglichen schlechten Erfahrungen mit Nacktheit sind Kinder zu schützen. Eine Selbstverständlichkeit!

Beitrag von PostalDude » Di 4. Aug 2026, 04:19

Nacktheit sollte gerade innerhalb der Familie völlig normal und natürlich sein.

Ich sage - wer es in der Pubertät durchzieht, nackt zu sein, sei es durch FKK oder Sauna, für den ist es völlig normal, nackt zu sein, bzw. zu seinem Körper zu stehen! ^^

Beitrag von 60er Paar » Do 6. Aug 2026, 12:07

Die eigentliche Gebarung liegt unserer Meinung darin, dass Eltern die kleinen viel zu sehr vor allem und jedem beschützen wollen von dem sie glauben das es ihnen schaden könnte. Leider stören sie damit massive die Entwicklung, der Kits zu Selbstbewussten und offenen Menschen.
Sexuelle Aufklärung und Toleranz sollten wieder einen wichtigen Stellenwert bekommen
Natürlich brauchen sie auch Schutz aber erst dann wenn echte Gefahr im Anmarsch ist.

Beitrag von PostalDude » Do 6. Aug 2026, 13:49

Unterschreibe ich blind !
Zuletzt geändert von Horst am Do 6. Aug 2026, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Beitrag von Sven2026 » Sa 8. Aug 2026, 08:28

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Meine Eltern waren zwar keine FKK ler aber wir gingen zusammen mit ihren Freunden und deren Tochter ca alle zwei Monate in eine Saunaanlage wo alle nackt waren und auch zuhause war es völlig normal und für mich war das auch später kein Thema, wurde nur etwas ausgebremst duch meine Ex Frau die dem kritisch gegenüberstand, da sie aus einem sehr konservativen Elternhaus stammte.

Da merkte man dann auch was das ausmachen konnte. Für mich war nacktsein völlig normal, für sie eher nur zu zweit. :(

Später lernte ich aber auch das Gegenteil kennen nämlich eine Frau mit Kindern für die das wie bei mir in der Kindheit ganz normal war sich nicht zu vertstecken.

Aber wenn man sieht was heute so abläuft dann weiß man das die lockere Art auch am See immer mehr abnimmt, was man allerdings auch in Zeiten von Handys etc auch verstehen kann....

Beitrag von Trixi » Sa 8. Aug 2026, 08:46

Guten Morgen.

Natürlich ist es interessant, wie sich bei so einigen das Leben verändert hat - vom prüden Elternhaus zum FKK Fan.

Aber ich denke mal, dem TE geht/ging es mehr um die jetzige Situation und bei wem heute freie und ungezwungene Nacktheit in der Familie normal ist.

Beitrag von lerche » Mi 12. Aug 2026, 13:09

Ein etwa zwölfjähriges Mädchen fährt mit dem Fahrrad mit ihrer großen Schwester, den Eltern und Großeltern um den Naunhofer Grillensee. An einem Strandbereich (Lieblinsstelle), wo es flacher, sandig, weniger bewachsen ist und überwiegend Nackte sind, ruft sie im Vorbeifahren oben vom Rundweg aus laut und fröhlich "Juhu, FKK."
Mal ein positives Erlebnis dazu...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein