Aktuelle Zeit: Mi 12. Aug 2026, 14:52

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackt (Sonnen-) Baden im Englischen Garten in München

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Nackt (Sonnen-) Baden im Englischen Garten in München

Beitrag von nacktwolf62 » Sa 1. Aug 2026, 07:56

Liebe FKK-Freunde

ich habe den thread nicht gelesen. Es ist traurig, wie wir Nackten in Reservate eingesperrt werden!
Ab 1980 habe ich mir, Sonntagmorgens, öfter meine Yamaha XS 400 geschnappt und bin die 180 km
nach München gefahren. Ein paar Stunden Englischer Garten, dann ins Hofbräuhaus, dann wieder heim.
Damals konnte man im GANZEN Englischen Garten nackt sein! Es soll auch welche gegeben haben,
die haben sich im Eisbach runtertreiben lassen und sind nackt mit der Tram wieder zurück.
Auch Welche, die nackt am Chinesischen Turm ihr Bier tranken.
Achja! Schön war die Zeit!

Gruß

Wolfgang aus Göppingen

Beitrag von NaturKraxler » Mo 3. Aug 2026, 16:46

nacktwolf62 hat geschrieben:...
Ab 1980 habe ich ... Ein paar Stunden ... im GANZEN Englischen Garten nackt ... Schön war die Zeit!
Wolfgang aus Göppingen

:lol: "Danke" ;) Wolfgang aus Göppingen

Verordnung der Landeshauptstadt München über das Tragen von Badekleidung beim öffentlichen Baden (Badekleidungsverordnung) - vom 24. April 2014
...
Die Landeshauptstadt München erlässt aufgrund von ... folgende Verordnung:
§ 1 Anwendungsbereich
(1) Wer öffentlich badet, muss im Stadtgebiet der Landeshauptstadt München Badekleidung tragen.
...
§ 2 Ausnahmen
...
(2) § 1 Abs. 1 gilt ferner nicht in folgenden sechs Bereichen (Nacktbadebereiche):
...
§ 4 Inkrafttreten / Geltungsdauer
(1) Diese Verordnung tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung im Amtsblatt in Kraft.
Gleichzeitig tritt die Verordnung über das Nacktbaden im Bereich der Landhauptstadt München (Nacktbadeverordnung) vom 07.07.1982 ... außer Kraft.
(2) Diese Verordnung gilt 20 Jahre.

Anm.: Hervorhebung durch mich, es gab demnach ab 1982 eine Nacktbadeverordnung (Inhalt=?),
die von der aktuellen Badekleidungsverordnung abgelöst wurde. - Quelle (bei Stadt München)
PS: Englischer Garten (gemäß OSM)
PPS: Nach [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Englischer_Garten_(München)]Wikipedia[/url]: "1982 erkannten die Stadtverwaltung [von München] und die Parkbehörde [Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen] die seit den 1970er Jahren zunehmende Nutzung des Parks durch nackt Sonnenbadende an.[17] Zwei Areale [im Englischen Garten] wurden für die Freikörperkultur zur Nutzung ausgewiesen; ..."
Mit anderen Worten: Die Freikörperkultur wurde im Stadtgebiet nicht (komplett) verboten.

Beitrag von riedfritz » Mo 3. Aug 2026, 17:11

Ein paar Stunden Englischer Garten, dann ins Hofbräuhaus, dann wieder heim.
Ist doch eine tolle Sache, nach dem Hofbräuhausbier mit dem Motorrad wieder 200 km nachhause!

Beitrag von Arno Nühm » Mo 3. Aug 2026, 17:28

riedfritz hat geschrieben:Ist doch eine tolle Sache, nach dem Hofbräuhausbier mit dem Motorrad wieder 200 km nachhause!

Na komm, in Bayern ist das doch kein Problem, zumindest wenn man Günther Beckstein oder Otto Wiesheu fragt.

@NaturKraxler: Der Zeitpunkt des Erlasses der neuen, restriktiveren, Badeordnung 2014 liegt auffällig nahe am OB-Wechsel von Ude zu Reiter. Gibt es da einen Zusammenhang?

A.

Beitrag von Diver » Mo 10. Aug 2026, 20:43

In den 80ern des vorigen Jahrhunderts wurde an bayrischen Schulen noch Bier für ü16 jährige verkauft und in der Kantine gabs Bier zum Mittagessen. In München war es normal die Mittagspause im Biergarten zu verbringen. Preußen tranken eine Radler- oder Russenmaß Münchner eine Maß Helles oder ein Weißbier. :mrgreen:

Vorherige

Zurück zu FKK Baden