Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von HTJ » Mo 26. Nov 2018, 13:07

Ich habe noch etwas was zum Thema Schamgefühl und Gruppendynamik passt. Bis jetzt konnte ich mir nicht vorstellen mal eine Nacktwanderung zu machen. Ich habe deshalb mal etwas gegoogelt und bin auf etwas gestoßen:
http://www.riesenmaschiene.de/fkk-wandern
Ich hoffe, der Link funktioniert.
Wenn man das Nacktwandern so ins lächerliche zieht braucht sich keiner zu wundern wenn Leute da zurückhaltend sind. Welcher Mensch möchte schon als Depp dastehen.

Beitrag von Mecki » Mo 26. Nov 2018, 14:49

@

aber was erwartest du denn? Dass alle Beifall klatschen, die "das" noch nie gesehen haben, die
noch nie etwas mit FKK oder öffentlicher Nacktheit zu tun hatten? Müssen alle gleich für alles
Verständnis haben, was ihnen zu Ohren oder zu Augen kommt?
Das Publikum hat auf das reagiert, was "Alfons" (ein französischer Comedian in D-Land lebend)
vorgetragen hat. Das Gros der Zuschauer - FKK wohlgesonnen? Wir wissen es nicht. Was wollte
der Sender damit bewirken - wissen wir nicht. Verunglimpfen der Nackerten? Sicher nicht.

Es sagt nicht jeder zu allem Gezeigten oder Gehörtem "ja und Amen", oder klatscht zustimmend Beifall.

"Menschen sind so".... du und ich auch! ;)

Beitrag von Aria » Mo 26. Nov 2018, 15:20

HTJ hat geschrieben:Welcher Mensch möchte schon als Depp dastehen.
Ich finde, unser Forumsmitglied natury hat sehr gute Antworten gegeben und keinesfalls als Depp dagestanden.

Beitrag von riedfritz » Mo 26. Nov 2018, 18:55

Aria hat geschrieben:Ich finde, unser Forumsmitglied natury hat sehr gute Antworten gegeben und keinesfalls als Depp dagestanden.
Nachdem das Video aus einer Sendung mit diversen Themen stammt und sicher auch "in Stimmung gebracht wird" (Gruppendynamik), sind die Reaktionen verständlich, weil es Ähnliches unverpixelt vorher wahrscheinlich noch nie gesehen hatte. Auch Alfons war mehrmals etwas Unsicherheit anzumerken.

Ich halte es insgesamt für einen symphatischen Beitrag.

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von guenni » Mo 26. Nov 2018, 19:53

ich finde den beitrag auch gar nicht so schlecht. in ihm wird mit dem thema "nacktwandern" locker, humorvoll, aber nicht ins lächerliche ziehend umgegangen. die lachereinspieler hätte man sich allerdings schenken können.

Beitrag von hajo » Mo 26. Nov 2018, 22:13

guenni hat geschrieben:...die lachereinspieler hätte man sich allerdings schenken können.
Ich weiß nicht, ob das Einspieler sind oder die aus dem Studio stammen, in dem der Beitrag gezeigt wurde. Sollte letzteres der Fall sein, könnte man das auch als Verlegenheitslachen betrachten.
Zwar wissen alle, wie ein Nackter aussieht, aber das anzusehen ist für viele was ganz anderes...

Beitrag von nacktwolf62 » Di 27. Nov 2018, 04:42

Liebe FKK-Freunde,

Ich habe nicht den ganzen Sräd gelesen. Neben dem Begriff "Gruppendynamik" möchte ich noch den Begriff "Leithammel" ins Gespräch
bringen. Ich habe 4 Töchter, die 8 Jahre auseinander sind. Die sind absolut nackt aufgewachsen, am See, im Schwimmbad, zuhause,
kein Wunder, bei dem Vater und die waren ruck zuck trocken. Als die Große sich mit ca. 13 Jahren bekleidet hat, haben alle Anderen,
bis runter zur 5jährigen nachgezogen. Ob jemand zu uns zurück gefunden hat, kann ich Euch leider nicht sagen, da Fraule mich
verlassen und die Kinder mit genommen hat.

Liebe Grüße

Wolfgang aus Göppingen

Beitrag von Campingliesel » Di 27. Nov 2018, 11:08

nacktwolf62 hat geschrieben:Liebe FKK-Freunde,

Ich habe nicht den ganzen Sräd gelesen. Neben dem Begriff "Gruppendynamik" möchte ich noch den Begriff "Leithammel" ins Gespräch
bringen. Ich habe 4 Töchter, die 8 Jahre auseinander sind. Die sind absolut nackt aufgewachsen, am See, im Schwimmbad, zuhause,
kein Wunder, bei dem Vater und die waren ruck zuck trocken. Als die Große sich mit ca. 13 Jahren bekleidet hat, haben alle Anderen,
bis runter zur 5jährigen nachgezogen. Ob jemand zu uns zurück gefunden hat, kann ich Euch leider nicht sagen, da Fraule mich
verlassen und die Kinder mit genommen hat.

Liebe Grüße

Wolfgang aus Göppingen

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, weil dann die Gruppendynamik während der Pubertät nicht mehr in der Familie stattfindet, sondern meist im Freundeskreis. Und da sind dann die meisten Kinder und Jugendlichen Einzelfälle oder Außenseiter, die FKK machen.
Und genau da wäre ein Verein von Vorteil, wenn auch noch andere Gleichaltrige zu den besten Freunden zählen, weil sie dadurch dann auch gefestigter sind in ihrer Einstellung. Jedenfalls war es bei mir und meinen sämtlichen ca Gleichaltrigen im Verein so. Ich habe mich deshalb nicht durch meine textilen Freundinnen beeinflussen lassen, die FKK nicht kannten.
Was aber trotzdem nicht zwangsläufig bedeuten muß, daß das im ganzen Leben so bleibt.

Beitrag von Aria » Di 27. Nov 2018, 13:45

Ein guter Beitrag, Liesel. :)

Beitrag von Mr. Jones » Di 27. Nov 2018, 13:53

Da gehe ich mit - Stichwort Peer Pressure. In meinem Alltag und unter Erwachsenen muss ich leider auch unterscheiden, mit welchen Freunden ich an welchen See fahre. Einige wären insgeheim vielleicht sogar gern nackt im und am See, trauen sich aber nicht, selbst wenn ich nackt reinspringe und es quasi vormache. Manche sind sogar eher noch peinlich berührt, weshalb ich dann so manches mal die Badehose angezogen habe. Nun ja, am Ende war mir das zu doof und so gibt es da keine gemeinsame Ausflüge zum See.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein