Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 20:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Tim007 » Mi 6. Feb 2019, 00:53

@ NackteBohne: hast Du Deine Eltern nackt gesehen?
Siehst Du. Unsere Kinder sollen keine unmoralische Erziehung genießen.
Wenn sie groß sind, sollen sie selbst entscheiden können, ob sie Nudisten werden wollen.

@ Aria: Du schilderst gerade den Traum eines jeden Mannes.

Beitrag von NackteBohne » Mi 6. Feb 2019, 00:59

Boah, Tim, ich kotze gleich.
Natürlich habe ich meine Eltern nackt gesehen, natürlich auch meine Schwestern und Cousins/Cousinen (BTW ein streng katholisches Elternhaus in Bayern).
Was hat Nacktheit mit Moral zu tun?

Beitrag von Tim007 » Mi 6. Feb 2019, 01:07

Ich bin entsetzt, NackteBohne.

Beitrag von Eule » Mi 6. Feb 2019, 01:34

@ holgi-w
Ich zumindest verstehe unter öffentlicher Sexualität nicht gleich "sexuellen Vollzug".
Was kann denn sonst damit gemeint sein? Händchen halten oder ein Kuss wird es doch wohl nicht sein, woran sich viele in der Öffentlichkeit stören.

@ Aria
Deine Beitrag beschreibt einen Einzelfall, nicht die Regel. Dieser mein Einwand bezieht sich nur auf die Reaktionen des Siegers.

Es trifft durchaus zu und wird auch nicht von ernsthaft denkenden Menschen bestritten, die Missionare haben unsere europäische Kultur- und Moralvorstellung den "wilden Menschen" beigebracht und wollten diese so zivilisieren. Das war aus der modernen Sicht, spätestens beginnend seit der Mitte des letzten Jahrhunderts, ein Fehler. Ich kann dieses deshalb so eingrenzen, weil unsere Pater, dessen Orden auch Mission betrieben, bei uns in der Familie mal dieses Thema erörterte. Ich las seinerzeit ein Buch eines Völkerkundlers aus einem sozialistischem Land, in dem dieses Thema kritisch erörtert wurde. Auch aus der sozialitischen Sicht wurde die Frage der Moral nicht anders betrachtet, wie die christliche Sicht es sah.

Beitrag von Tim007 » Mi 6. Feb 2019, 10:19

So sehe ich das auch, Eule.

Was immer wieder vergessen wird: Jeder Mensch ist durch seine Kultur, in der er heimisch geworden ist, geprägt. Er hält sie für etwas Gutes, das weitergegeben werden soll. Je fremder einem eine andere Kultur ist, desto größer ist das Bedürfnis. Mit der Religion hat das zunächst einmal nichts zu tun. Es verleitet jedoch dazu, sich hinter ihr zu verstecken, um die eigenen Vorstellungen durchzusetzen - im Guten wie im Schlechten, übrigens bis zum heutigen Tage. Manche aktuelle Verlautbarung der EKD lliest sich wie das Wahlürogramm der sog. "Grünen"

@ NackteBohne: Damit Dir das Frühstück schmeckt: Das war alles nicht ganz ernst gemeint. Bei uns war und ist Nacktheit etwas Selbstverständliches, und mich bringt die Nackt-Hysterie zunehmend auf die Palme. (Nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung sind die Leute, die ihre sexuellen Vorlieben unter dem (bei FKKlern natürlich nicht vorhandenen) "Deckmäntelchen" der FKK ausleben wollen.)

Beitrag von holgi-w » Mi 6. Feb 2019, 11:28

Eule hat geschrieben:@ holgi-w
Ich zumindest verstehe unter öffentlicher Sexualität nicht gleich "sexuellen Vollzug".
Was kann denn sonst damit gemeint sein? Händchen halten oder ein Kuss wird es doch wohl nicht sein, woran sich viele in der Öffentlichkeit stören. (...)

Dann eruiere bitte den Begriff "(menschliche) Sexualität". Diese wird neben dem "puren Sex" auch durch Worte, Zärtlichkeiten, Emotionen, Interaktionen etc. zum Ausdruck gebracht.
Ein Paar - gleich ob hetero oder schwul/lesbisch - welches händchenhaltender Weise durch eine Fußgängerzöne schlendert und dabei auch Zärtlichkeiten austauscht indem es sich küsst bringt öffentlich seine Sexualität zum Ausdruck.
Das darf sein. Stört aber trotzdem einige. Und genau das wollte hajo m. M. n. mit dem Satz "Dass Sexualität etwas Öffentliches sein darf, halte ich für notwendig." zum Ausdruck bringen.

Re:

Beitrag von hajo » Mi 6. Feb 2019, 12:15

holgi-w hat geschrieben:...Und genau das wollte hajo m. M. n. mit dem Satz "Dass Sexualität etwas Öffentliches sein darf, halte ich für notwendig." zum Ausdruck bringen.
Danke.

Wenigstens du verstehst es.

Andere, denen vorgefasste und offensichtlich begrenzte Vorstellungen die Erkenntnis anderer Ansichten verbauen, haben da Schwierigkeiten.
Schade.

Re:

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Feb 2019, 13:13

holgi-w hat geschrieben:
Dann eruiere bitte den Begriff "(menschliche) Sexualität". Diese wird neben dem "puren Sex" auch durch Worte, Zärtlichkeiten, Emotionen, Interaktionen etc. zum Ausdruck gebracht.
Ein Paar - gleich ob hetero oder schwul/lesbisch - welches händchenhaltender Weise durch eine Fußgängerzöne schlendert und dabei auch Zärtlichkeiten austauscht indem es sich küsst bringt öffentlich seine Sexualität zum Ausdruck.
Das darf sein. Stört aber trotzdem einige. Und genau das wollte hajo m. M. n. mit dem Satz "Dass Sexualität etwas Öffentliches sein darf, halte ich für notwendig." zum Ausdruck bringen.

Wenn solche Zärtlichkeiten schon einigen stören, dann zeigt das, daß sich amerikanische Prüderie immer mehr einschleicht. Dort ist es in einigen Bundesländern schon fast immer verboten, sich auf der Straße zu küssen.
Und Worte? Wen sollte das denn stören? Emotionen spielen sich auch fast unsichtbar für andere ab. Und wenn, dann ist das sicher kein Grund, sich darüber aufzuregen, wenn jemand sieht, daß ein Paar einfach glücklich miteinander ist. Was sollen denn Interaktionen sein? Händchenhalten stört doch auch niemanden.

Es geht hier doch wirklich nur um "puren Sex", der in der Öffentlichkeit oder an Stränden oder Campingplätzen nichts zu suchen hat.

Beitrag von Aria » Mi 6. Feb 2019, 13:18

Eule hat geschrieben:@ Aria
Deine Beitrag beschreibt einen Einzelfall, nicht die Regel. Dieser mein Einwand bezieht sich nur auf die Reaktionen des Siegers.

Es trifft durchaus zu und wird auch nicht von ernsthaft denkenden Menschen bestritten, die Missionare haben unsere europäische Kultur- und Moralvorstellung den "wilden Menschen" beigebracht und wollten diese so zivilisieren.
Es gab auf der Erde viele solche Einzelfälle, so dass man durchaus von einer Regel sprechen kann: Den sogenannten Wilden wurden christliche Werte beigebracht, zu denen auch die Bedeckung der Genitalien und das Verbot des Sexes in der Öffentlichkeit gehörten. Auch Islam hat in ähnlicher Weise missioniert.

Weil dieses Vorgehen (zum Teil mehrere) hundert Jahre zurückliegt, trifft man jetzt keine Völker mehr, die in diesem Punkt anders denken und handeln als die Missionäre es ihnen beigebracht haben, was dazu führte und führt, dass heute Behauptungen aufgestellt werden wie jene, auf die ich bei meinem Posting Bezug nahm.

Die Menschheit ist kein Monolith, sondern bestand anfangs aus vielen kleinen Gruppen, die getrennt voneinander eigene Sitten und Gebräuche entwickelten, die es ihnen ermöglichten, zu überleben. Seit dem Zeitalter der Entdeckungen ab dem 15. Jahrhundert wurde vielfach Ethnozid betrieben, dessen Tiefe wir heute kaum noch feststellen können, weil andere Kulturen zum Teil gezielt zerstört wurden.

Beitrag von Cronewcleus » Mi 6. Feb 2019, 13:46

Aria hat geschrieben: Grad der Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität:

1. Nacktheit ist privat und innerhalb der Familie verboten

2. Nacktheit ist privat, aber innerhalb der Familie erlaubt

3. Nacktheit darf öffentlich sein

4. Sexualität ist privat und nur für die Augen der Partner

5. Sexualität ist privat, aber für die Augen der Familie erlaubt

6. Sexualität darf öffentlich seiG
radIch ordne mich zwischen 5 und 6 ein.

3 und 6 ist meine Option. :-)

VorherigeNächste