Eule hat geschrieben:@ Aria
Deine Beitrag beschreibt einen Einzelfall, nicht die Regel. Dieser mein Einwand bezieht sich nur auf die Reaktionen des Siegers.
Es trifft durchaus zu und wird auch nicht von ernsthaft denkenden Menschen bestritten, die Missionare haben unsere europäische Kultur- und Moralvorstellung den "wilden Menschen" beigebracht und wollten diese so zivilisieren.
Es gab auf der Erde viele solche Einzelfälle, so dass man durchaus von einer Regel sprechen kann: Den sogenannten Wilden wurden christliche Werte beigebracht, zu denen auch die Bedeckung der Genitalien und das Verbot des Sexes in der Öffentlichkeit gehörten. Auch Islam hat in ähnlicher Weise missioniert.
Weil dieses Vorgehen (zum Teil mehrere) hundert Jahre zurückliegt, trifft man jetzt keine Völker mehr, die in diesem Punkt anders denken und handeln als die Missionäre es ihnen beigebracht haben, was dazu führte und führt, dass heute Behauptungen aufgestellt werden wie jene, auf die ich bei meinem Posting Bezug nahm.
Die Menschheit ist kein Monolith, sondern bestand anfangs aus vielen kleinen Gruppen, die getrennt voneinander eigene Sitten und Gebräuche entwickelten, die es ihnen ermöglichten, zu überleben. Seit dem Zeitalter der Entdeckungen ab dem 15. Jahrhundert wurde vielfach
Ethnozid betrieben, dessen Tiefe wir heute kaum noch feststellen können, weil andere Kulturen zum Teil gezielt zerstört wurden.