@ Hans H.
Selbstverständlich hat es große Unterschiede inverschiedenen Zeiträumen dieser ganzen 100 Jahre gegeben. Vielleicht hättest Du mal, als es noch möglich war, mit den Jahrgängen zwischen 1880 und 1930 über dieses Thema gesprochen. Dein Bild in dieser Sache wäre ein anderes.
Hast Du etwa mit Leuten dieser Jahrgänge gesprochen?
Es gab zwar sicherlich Unterschiede in der Bedeutung, was FKK ist. Das habe ich auch schon oft genug geschrieben. Anfangs ging es hauptsächlich um die Gesundheitsaspekte, die Befreiung aus den schlechten Wohnverhältnissen der Industrialisierung usw. An Urlaubsreisen und Freizeitgestaltung wie heute, wo es hauptsächlich mit Baden zu tun hat, dachte damals kaum jemand. Als die Vereine gegründet wurden, spielte sich die FKK eben nur in diesen Vereinen ab, was sehr abgeschirmt vor der Öffentlichkeit war. Und darüber redete wohl auch niemand.
Aber wenn man so alte Bilder sieht, dann waren Jugendliche und Kinder dabei genauso vertreten wie Erwachsene. Es ging ja auch darum, die ganzen Familien mit einzubeziehen. Deshalb haben die Jugendlichen wohl damals auch kein Problem mit der FKK gehabt. Und nur darum ging es mir, daß sich
niemals Jugendliche wegen der Pubertät von der FKK dsitanziert hatten. Auch nach dem Krieg, also ab den 50er Jahren, als die Leute die neuen Möglichkeiten nutzten, auch ins Ausland zu fahren, gab es eben nie das Problem, daß sich speziell die Jugend distanzierte. Und nur darum ging es mir.
Das fing ganz deutlich erst in den 90ern an. Und das war nicht irgendein modischer Zeitgeist, sondern ganz konkret die beginnende Sexualisierung, die einerseits die Jugendlichen und jungen Leute verunsichert hat und andererseits allmählich auch in die falsche Richtung geleitet hat.
Wenn das hier einige Leute nicht sehen wolllen, sind sie eben in den letzten 30 Jahren blind gewesen oder haben vorher nie FKK gemacht, um den gewaltigen Unterschied beurteilen zu können.
Ob Du oder andere das nun wahrhaben wollt oder mir glaubt oder nicht, ist Euer Problem.
Es sind immer dieselben Leute, die versuchen, das als nicht wahr hinzustellen. Trotzdem haben sie eben nicht recht damit. Das können sie mir noch so oft weismachen - meine Erfahrungen und Beobachtungen waren und sind eben völlig anders. Und zwar nicht nur in meinem Verein, dem ich in den 90ern ein paar Mal einen Besuch abgestattet habe, um zu sehen, was sich alles verändert hatte, sondern auch auf sämtlichen anderen FKK-Plätzen, wo ich seit den 2000er Jahren war und die ich von früher her kenne. Es ist überall das gleiche "Bild". Das hatte mit Vereinen dann auch gar nichts mehr zu tun.