Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 19:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Okt 2020, 15:45

@ Bummler:

so würde ich das nicht sagen, daß es überhaupt keine Freiheiten mehr gäbe.
Wesentliche Grundfreiheiten sind die allgemeine Handlungsfreiheit, die allgemeine Vertragsfreiheit, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, die Religionsfreiheit, dieser nahe auch die Freiheit der Weltanschauung und des Gewissens, die Meinungsfreiheit, der Schutz von Ehe und Familie, die Pressefreiheit, die Kunstfreiheit, die Wissenschaftsfreiheit, die Koalitionsfreiheit, die Versammlungsfreiheit, das Post- und Fernmeldegeheimnis sowie die informationelle Selbstbestimmung, die allgemeine Freizügigkeit, die Berufsfreiheit, der Eigentums­schutz einschließlich der Testierfreiheit, die Unverletzlichkeit der Wohnung und das Asylrecht.
In den Rahmen der durch Artikel 1 I GG gewährleisteten Menschenwürde gehört neben den genannten Grundrechten das Recht des Bürgers – seine Freiheit – zur politischen Mitbestimmung (Art. 1 I GG, ausgestaltet in Art. 20 I, II GG). Der Schwerpunkt liegt in dem Recht, durch Wahlen den Gesetzgeber einzusetzen und dadurch an der Gesetzgebung mitzuwirken. Historisch handelt es sich bei dem Recht der politischen Mitbestimmung um das vierte Menschenrecht neben Leben, Freiheit und Eigentum. (Wikipedia)

Und das ist längst nicht in allen Ländern so selbstverständlich wie es für uns ist. Denke mal daran, was es davon schon in der DDR NICHT gab!

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Okt 2020, 15:59

Und noch was: Nicht daß jemand auf die Idee kommt, daß allgemeine Freizügigkeit etwas mit Nacktheit oder Sexualität zu tun hätte, sondern da geht es um:

Der Rechtsbegriff Freizügigkeit umfasst das Recht einer natürlichen oder juristischen Person zur freien Wahl des Wohn- und Aufenthaltsortes oder Geschäftssitzes, d. h. die Möglichkeit eines Wechsels des Wohn- bzw. Geschäftssitzes sowie teilweise auch des Umzugs in andere Staaten mit deren Visum und Aufenthaltsberechtigung.

Beitrag von Eule » Do 15. Okt 2020, 18:42

@ Campingliesel
Wieso sollen FKK-Zeiten in einem öffentlichen Bad mehr kosten als wenn die üblichen Textilen drin wären?
Wenn ich recht informiert bin, arbeitest du im kaufm. Bereich. Damit dürfte dir bekannt sein, dass den Kosten den Einnahmen entgegengesetzt werden. Sollten weniger FKK'ler diese FKK-Badezeiten nutzen, als dieses im Normalfall so ist, dann ist diese FKK-Badezeit eben teuerer als die Vergleichszeit beim Normalbetrieb.
Aber die weniger Gäste verbrauchen auch weniger Wasser, z.B beim Duschen, wo ja oft das meiste Wasser verschwendet wird.
Die Kosten für das Duschwasser dürften bei dieser Kostenrechnung nicht erheblich sein. Hierüber ist eine Kostenreduktion nicht möglich.

@ Trixi
riedfritz hat mit seiner Begründung aus der kaufmännischen Sicht durchaus Recht. Seine kurze Aussage ist wirklich nicht zu beanstanden.

@ Bummler
Eine Einschränkung der Freiheit ist laut GG erlaubt wenn hierdurch ein höheres Recht geschützt wird. Es ist in unserem Rechtssystem nichts besonderes, wenn zwei Grundrechte miteinander kollidieren. Dann muss ggf. im Einzelfall abgewogen werden, welchem der beiden Grundrechte das Vorzugsrecht zu gewähren ist. Aber deswegen von einer Zerstörung des Freiheitsrechts zu sprechen, ist halt unmissverständlich unangebracht.

Ja, du hast vollkommen Recht, das Recht auf Freiheit beinhaltet auch Verpflichtungen. Man sollte also alles berücksichtigen.

Bei der FKK kannst du nicht von einer Minderheit sprechen, die einen besonderen Schutz bedarf. Dieser dein Gedankengang geht fehl.

@ Naggsch
Überfremdung der Stadt
Rechtsradikale Parolen und Argumente haben hier im Forum nichts verloren. :evil: Darum werde ich auf diesen deinen Beitrag nicht näher eingehen.

@ Campingliesel
Dein Beitrag an Bummler mit dem Auszug aus Wikipedia beantwortet das Argument von Bummler nicht. Weiter ist es hier völlig unerheblich, wie die tatsächliche Lage in der DDR vor 30 Jahren war. Bummler hat auf eine Einschränkung des Freiheitsbegriffs völlig richtig hingewiesen, auch wenn seine Schlussfolgerung daraus fehl geht. Es reicht eben nicht, einen Gesetzestext richtig zu zitieren, du musst diesen Text auf die entsprechende Fragestellung hin erläutern und anwenden.

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Okt 2020, 19:57

@ Eule:

Jaja, der Oberlehrer war wieder am Werk. Du kannst es einfach nicht lassen, jeden in eine Deiner üblichen Schablonen zu pressen und danach alles zu bewerten und eben zu bestimmen, was richtig oder falsch zu sein hat.

Beitrag von Trixi » Do 15. Okt 2020, 20:20

Eule hat geschrieben:
@ Trixi
riedfritz hat mit seiner Begründung aus der kaufmännischen Sicht durchaus Recht. Seine kurze Aussage ist wirklich nicht zu beanstanden.

Das ist keine Begründung, sondern die übliche Ausrede der Betreiber. Nicht nur in solchen Lokalitäten.

Eule hat geschrieben:@ Naggsch
Überfremdung der Stadt
Rechtsradikale Parolen und Argumente haben hier im Forum nichts verloren. :evil: Darum werde ich auf diesen deinen Beitrag nicht näher eingehen.

Wo siehst Du hier eine rechtsradikale Parole???

Beitrag von Naggsch » Do 15. Okt 2020, 21:46

Nicht rechts , radikal auch nicht einfach nur die
Wahrheit .

Meinungsfreiheit ?

Beitrag von Blood Moors » Do 15. Okt 2020, 22:53

Trixi hat geschrieben:Wo siehst Du hier eine rechtsradikale Parole???

Die ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Beiträge, deshalb ist er bei mir auch auf Ignore. Leider wird mir seine braune Soße ständig über Zitate serviert.

Beitrag von Trixi » Do 15. Okt 2020, 22:56

Meine Frage war doch klar und deutlich gestellt.
Ich bezog mich auf den Textteil, welchen Eule zitiert hat. Nicht auf das was in anderen Threads geschrieben wurde.

Komme ich rüber?

Beitrag von Eule » Fr 16. Okt 2020, 00:04

@ Campingliesel
Du wolltest mal wissen, warum deine Beitrag oft gerade das angestrebte Ziel nicht treffen. Ich habe Dir hier ein Beispiel hierfür aufgezeigt. Dir scheint es entgangen zu sein, dass ich nicht deine Zitate als falsch bezeichnete, sondern nur sagte, dass die gewünschte Antwort damit nicht erteilt wurde.

@ Trixi
Es bleibt dir unbenommen, eine kaufmännisch korrekte Antwort als Vorwand zu bezeichnen. Aber eine solche Argumentation verpufft wirkungslos, weil dieser sachlich nicht gefestigt ist. Stell dir mal die Frage, wie du dich als Betreiber verhalten würdest.

Eule hat geschrieben:
@ Naggsch
Überfremdung der Stadt
Wo siehst Du hier eine rechtsradikale Parole???
Deine Frage beantwortet sich aus meinem Zitat selbst.

Naggsch
Nur wenn du einer rechtsradikalen Gruppe oder der AfD angehörst wird deine Reaktion verständlich.

@ Trixi
Deine Frage war klar und deutlich. Aber die Antwort liegt in meinem Zitat. Die Bemerkung von Blood Moors war durchaus zutreffend.

Beitrag von Aria » Fr 16. Okt 2020, 00:41

Blood Moors hat geschrieben:Leider wird mir seine braune Soße ständig über Zitate serviert.
Ja, mir auch. :x

Zum aktuellen Teilthema: In Bayern gab es bis vor einigen Jahren eine landesweite Badeordnung, in der auch das Nacktbaden geregelt wurde. Diese Badeordnung lief aus und eine neue wurde nicht verabschiedet, so dass man jetzt theoretisch überall nackt baden kann – es sei denn, die betroffene Gemeinde hat eine eigene Badeordnung verabschiedet. Die Gemeinden entscheiden nun, wo, wann (nicht) nackt gebadet werden kann.

Das ist ein Schritt zu mehr Basisdemokratie, was ich begrüße, andere aber lieber eine deutschlandweite Regelung hätten, obwohl es die in der Bundesrepublik noch nie gegeben hat, wohl aber im III. Reich und in der DDR.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein