Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Jan 2021, 18:25

@ Eule: Es mag dein Eindruck sein, aber der ist eben nicht zwangsläufig auch genau richtg so. Der ist in den meisten deiner genannten Punkte sogar total falsch.
Ich werde aber jetzt nicht wieder auf jeden einzelnen eingehen, weil das alles schon 1000e mal durchgekaut wurde.

Wenn jemand hier nicht die Wahrheit hören will, dann bist Du das, der sich immer nur auf irgendwas Gehörtes oder Gelesenes beruft, ohne je etwas davon selbst erlebt zu haben. Weißt Du, wieviele Leute schon mal irgendwas von der FKK gehört haben und das mit irgendwelchen falschen Vorstellungen verbunden haben? Ein Zuschauer oder Zuhörer am Rand ist noch lange kein Aktiver!
Ebenso wenig wie ein Spaziergänger, der am Brombachsee am FKK-Strand vorbei geht und mal kurz durch die Büsche oder den Eingang schaut oder am Altmühlsee vom Wasser aus auf den FKK-Strand schauen kann, je ein FKKler ist. Und mehr Ahnung hast Du auch nicht. Auch wenn Du mal nackt in einem Schwimmbad warst. Auch in Deinem Beitrag, wo Du über Deine Stationen berichtest, wie Du angeblich zur FKK gekommen seist, steht absolut nichts von irgendwelchen eigenen Erfahrungen.

Campingliesel, seit mehr als 43 Jahren bis du in keinem FKK-Verein mehr und hast wohl auch keinen FKK-Verein mehr besucht.

Allein schon dieser Satz zeigt, daß Du weder richtig lesen kannst noch dir vorstellen kannst, daß es überhaupt keine Rolle spielte, ob man in einem Verein war oder auf FKK-Campingplätzen Urlaub gemacht hat oder auf anderen freien Plätzen war. Die FKK war überall gleich und wurde auch nach denselben Grundsätzen praktiziert. Und das ist in der Regel heute noch so auf offiziellen Plätzen und das tue ich d bis heute nicht anders. Der einzige Unterschied ist eben heute, daß man im wesentlichen nur ältere Leute ab 50 trifft, hin und wieder ein paar jüngere, Kinder noch seltener und Jugendliche fast gar nicht. EGAL wo!

Wie oft habe ich das schon erklärt? Und genau deswegen ist es völlig sinnlos und Zeitverschwendung, nochmal auf jeden Deiner Punkte einzugehen. Da ist es nämlich nicht anders.

Beitrag von riedfritz » Sa 2. Jan 2021, 19:00

Von den anderen Mitquatschern wie Seelöwe, riedfritz, Blood Moors, ostfriesenpaar, Mandragora und norbert will ich gar nicht viel reden. Da kommt selten was Sinnvolles und Themenbezogenes, wenn es um meine Beiträge geht. Blood Moors hat zwar ab und zu auch schon mal Kritik an Euch geübt und norbert zuletzt wenigstens das mit der Kettenreaktion begriffen.
@Eule: Auf solche dummen Aussprüche kann man auch nicht freundlich antworten.
Man wird ständig mit erwähnt, auch wenn man seitenlang keinen Kommentar abgegeben hat.

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von Eule » Sa 2. Jan 2021, 19:31

@ Campingliesel
Ebenso merkst Du nichts davon, wenn ich mir mal eine Antwort ein paar Tage lang überlege und in letzter Zeit auch nur einen Punkt aus einem Beitrag vorknöpfe, und alles andere unbeachtet lasse, weil es mir einfach zu blöd ist, zum 1000 mal auf deinen Schmarrn einzugehen.
Aus deinen Beiträgen und dem Abstand deiner Reaktion zu dem von dir kommentierten Text vermag ich eine derartige Zeit des Überdenkens nicht zu erkennen.
Ich überlege mir genug, bis ich antworte.
Den Eindruck habe ich nicht.
Glaubst du wirklich, dass du deine Antwort gut überlegt hast, wenn du 13 Minuten nach dem Einstellen des Beitrages schon antwortest?

Weißt du, die Art und Weise, wie du glaubst die Erfahrung und das Wissen anderer User im Punkte der FKK klein zu reden, zeigt nicht nur auf eine uneinsichtige Arroganz, sondern ist ausgesprochen dumm und dämlich. Nicht nur mir offenbarst du, dass du zu einem konzentrierten und ernsthaften Gespräch nicht fähig bist und dass dein Verständnis ausgesprochen flach und oberflächlich ist.

Die Aussage von riedfritz:
Von den anderen Mitquatschern wie Seelöwe, riedfritz, Blood Moors, ostfriesenpaar, Mandragora und norbert will ich gar nicht viel reden. Da kommt selten was Sinnvolles und Themenbezogenes, wenn es um meine Beiträge geht. Blood Moors hat zwar ab und zu auch schon mal Kritik an Euch geübt und norbert zuletzt wenigstens das mit der Kettenreaktion begriffen.
Man wird ständig mit erwähnt, auch wenn man seitenlang keinen Kommentar abgegeben hat.
ist völlig zutreffend und richtig. Sie ist berechtigt. Nur an seiner Stelle hätte ich nicht reagiert, denn deine Antwort war exakt so zu erwarten, wie diese von dir kam.

Du hast immer noch nicht begriffen, dass deine Antworten mehr über dich aussagen, als über denjenigen, an dem du diese sendest. Wenn ich dein Verhalten als äußerst stupid bezeichne, dann erhalte ich sicherlich einen Rüffel von Horst oder aus seinem Team. Also lasse ich es.

@ riedfritz
Ja, ich verstehe deinen Einwand. Aber nicht jede dumme Bemerkung oder Erwähnung muss dich treffen. Zeige doch einfach, dass du darüber stehst. Was stört es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Jan 2021, 19:42

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Der Beitrag von riedfritz spricht zwar eine Wahrheit aus, war aber nicht gerade freundlich formuliert. Hier wäre es besser gewesen, auf diesen Beitrag von riedfritz nicht zu antworten.

Das mußt Du schon mir überlassen, wem und wie ich antworte. Und wer mir ständig so nen Schwachsinn schreibt, kann auch auf keine besonders freundliche Antwort mehr hoffen. Es kann ruhig wissen, wie ich über diesen Beitrag denke! Oder soll ich ihn noch mit Samthandschuhen behandeln? Er kann wohl auch nur austeilen, aber nichts einstecken, ohne einen dummen Kommentar loszulassen. Ich bin lange genug sachlich, höflich, geduldig und freundlich geblieben, aber wenn das alles nichts hilft, weil es einer nicht kapiert, dem ich das so normal schreibe, dann kann ich eben auch mal anders.

Ich bin keiner, der dauernd kuscht und sich nicht traut, die Wahrheit zu schreiben. Ich bin auch kein Schleimer, der Leuten noch Honig ums Maul schmiert, die nichts Dümmeres zu schreiben haben wie riedfritz.

Es haben ja schon einige hier bemerkt, daß von riedfritz fast nie was Gescheites kommt und er nur immer seinen blöden Senf dazugeben muß. Irgendwann läuft jedes Senffaß über!

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Jan 2021, 19:47

riedfritz hat geschrieben:

Viele Grüße,

Fritz

Von Dir kommt aber nie was Gescheites außer irgendein überflüssiger Senf, wenn Du eben mal was schreibst. Und dagegen hilft alle Freundlichkeit nichts. Das haben Dir schon einige geschrieben. Du bist eben einer von den Senf-Schießern. Und das nicht gerade selten.

Das klingt genauso wie bei Hans H. "Ich habe bloß 8 Beiträge geschrieben" in dem Thread, wo ich mal eine Aufstellung über die Anzahl der Beiträge gemacht habe. "Ich wars nicht!" Jaja, immer die anderen!

Beitrag von Aria » Sa 2. Jan 2021, 19:47

Eule hat geschrieben:@ riedfritz
Ja, ich verstehe deinen Einwand. Aber nicht jede dumme Bemerkung oder Erwähnung muss dich treffen. Zeige doch einfach, dass du darüber stehst. Was stört es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?
Es wäre gut und erholsam für uns alle, wenn du solche Vorschläge nicht nur an andere verteilen, sondern auch selbst beherzigen würdest.

Du bist doch derjenige hier, der auf jeden Pups Campingliesels reagiert und seitenlang sinnlose Gespräche mit ihr führt!

Beitrag von MathiasF » Sa 2. Jan 2021, 20:27

Am besten halten alle mal die Finger ruhig. Außer natürlich, es sind Themenspezifische Beiträge.

Beitrag von Naturliebhaber » Sa 2. Jan 2021, 20:47

Also dass die FKK ausstirbt, kann ich so nicht behaupten. sie wird nur anders betrieben. Klar ist die klassische FFK, wie sie die ältere Generation kennt, nicht mehr so gefragt bei der heutigen Jugend, klar wird die ält. Generation auch immer weniger. So ein Vereinsleben kostet ja auch Jahresbeiträge, zusätzlich fallen Arbeisstunden an, man und Frau sind irgend wie gebunden, wenn auch in Mitten von Gleichgesinnten und Familien.
Anstelle der FKK ist mittlerweile der Naturismus getreten, bereits seit über 10 Jahren werden die FKK-Vereine weniger, aber unabhängig davon erobert sich die natürliche Nacktheit - das natürlichste bedürfnis des Menschen - die Natur außerhalb von abgesperrtem Gelände, umgeben von Mauern, Hecken und Sichtschutzzäunen.
Nicht nur aus aktuellen, selbst gemachten Erfahrungen heraus kann ich behaupten, dass die Akzeptanz eines Nacktwanderers, Nacktbaders oder Nacktradlers mittlerweile ,,geklärt" ist, zumindest in Sachsen. Dazu haben viele Aktivitäten gemeinsam mit Gleichgesinnten sowie eine ca. zweijährige Öffentlichkeitsarbeit im Fernsehen beigetragen. Steter Tropfen höhlt eben doch den Stein...!
Diese logische und natürliche Entwicklung wird sich auch in anderen BL fortsetzen, sofern dieses Forum dazu genutzt wird, gemeinsame Unternehmungen zu organisieren, sich auszutauschen u. Treffen durchzuführen. Irgend wann brauchen wir auch außerhalb von Sachsen keine FKk - Plätze mehr, sie werden Geschichte
Jeder wie er gerne will, Keiner muss müssen!

Beitrag von Hans H. » Sa 2. Jan 2021, 21:41

@Naturliebhaber: Danke für diesen Beitrag. Das trifft voll meine Erfahrungen der letzten ca. 15 Jahre. Auch das Argument zum Vereinsleben habe ich nun schon einige Male von jüngeren (u50) und deutlich jüngeren (u30) Leuten gehört. Hier bin ich ja mit diesem Argument zumindest bei einer Person auf wiederholten Widerstand gestoßen.

Zur Akzeptanz eines Nacktwanderers, Nacktbaders oder Nacktradlers gibt es allerdings noch deutliche Ost-West-Unterschiede. Ich genieße immer wieder diese Freiheit in Sachsen, Brandenburg und Thüringen, wenn ich dort unterwegs bin. Probleme gibt es dort nie im Gegensatz zu Hessen und Baden-Württemberg. Besser als hier ist auch die Akzeptanz in den österreichischen Bergen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Jan 2021, 22:19

@Naturliebhaber

Es mag sein, daß das Wandern noch beliebter wird, aber die FKK-Plätze völlig verdrängen wird das trotzdem nicht. Es will einfach nicht jeder dauernd wandern oder radeln. Viele Leute wollen auch einfach baden und sich ausruhen, Kinder wollen spielen, und in VEreinen können sich Familien mit Kindern und Jugendlichen geschützt davor fühlen, wovor sie an freien Stränden Angst haben. Hecken oder Zäune müssen kein Gefühl des Eingesperrtseins hervorrufen, sondern auch des Schutzes. Man sollte das mit den Arbeitsstunden nicht so überbewerten. KLar kostet ein Verein auch Geld, aber wenn man bedenkt, wieviel Geld die Leute für ein paar Wochen Urlaub hinblättern, ist der Vereinsmitgliedsbeitrag lächerlich gering. Außerdem hat man auch noch meistens einen ganzjährigen, sehr günstigen Stellplatz für Wohnwagen oder Womo, den man auch das ganze Jahr über nutzen kann. Und niemand ist so an den Verein gebunden, sodaß man auch durchaus noch anderes unternehmen kann. Es gibt keine Verpflichtung, seine gesamte Freizeit im Verein zu verbringen!

Und wenn die Jugend lernt, daß die klassische FKK gar nicht so verkehrt ist, weil es keine modernere Version gibt, die besser ist, dann werden sie auch wieder kommen. Die Ablehnung der Vereine basiert meist nur auf falschen Vorurteilen.

Ich weiß immer noch nicht, was an der klassischen FKK unmodern sein soll. Mehr als nackt sein kann man nicht. Und den ganzen Schönheitskult braucht man nicht, weil das nur wieder soziale Unterschiede fördert und die weniger Schönen - oder die sich das einbilden, weniger schön zu sein, - ausgrenzt. Das ist aber nicht Sinn der FKK.

In den neuen BL kennt man eben keine Vereine und die Vorteile, die sie bieten können. Sie bieten nämlich viel mehr als einfach nur einen Badestrand, wo es sonst nichts gibt, außer daß man sich in die Sonne legt. Daß das vielen Jugendlichen zu langweilig ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn interessante und sportliche Freizeitmöglichkeiten angeboten werden sollen, dann kostet das eben Geld. Und die wollen auch instand gehalten werden. Von nichts kommt eben nichts.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein