Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 04:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von MathiasF » So 3. Jan 2021, 09:41

Wie blind hier einige durch die Welt laufen, ist schon erschreckend. Da wird einfach nachgequatscht, was man irgendwo gelesen, gehört oder gesehen hat. Ohne mal selbst zu überlegen wird einfach das geglaubt was der Masse vorgegaukelt wird.
Da werden Pressemitteilungen zitiert und als Fakten bezeichnet. Bestes Beispiel sind die Querdenker Demo´s.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » So 3. Jan 2021, 13:17

Das so ein Lockdown auch was Gutes haben kann, kann man hier lesen:
https://www.aerzteblatt.de/blog/117551/ ... ehgeburten
Mediziner der Universitätsklinik in Limerick berichten über einen Rückgang der VLBW-Geburten um 73 % nach dem Lockdown. In Dänemark ging die Zahl sogar um 91 % zurück.

Eine Untersuchung aus den Niederlanden zeigt, dass die einzelnen Phasen des Lockdowns unterschiedliche Auswirkungen hatten. Den größten Rückgang (um 23 % bei allen Früh­geburten und um 52 % bei den Geburten vor der 25. Woche) gab es nach dem 9. März, als vom Händeschütteln abgeraten und zur Verwendung von Papiertaschentüchern und zum Niesen oder Husten in den Ellbogen geraten wurde. Personen mit Erkältungssymptomen oder Fieber wurde damals geraten, zuhause zu bleiben.
Am 12. März wurden die Maßnahmen verschärft. Jetzt wurden größere öffentliche Veran­staltungen und Kontakte mit älteren Menschen untersagt. Die Arbeit sollte jetzt nach Möglichkeit im Homeoffice erledigt werden. Dies führte erneut zu einem Rückgang der Frühgeburten.


Das ist schon erstaunlich und bemerkenswert.

Zu unserem Gesundheitswesen:
Hans H. hat geschrieben:Allerdings bewerte ich nicht unser Gesundheitssystem insgesamt so positiv, ....


Und damit liegst du auch auf EU-Linie:

Bericht der EU-Kommission
Deutsches Gesundheitssystem erhält mäßiges Zeugnis


https://www.aerztezeitung.de/Politik/De ... 07320.html

Noch dazu hat sich Herr Lauterbach dereinst mit einem Büchlein zu Wort gemeldet:
Vielfach entspricht die Behandlung für alle dadurch in Deutschland nicht internationalem Standard (bei Koronarerkrankungen, Diabetes und Krebs).



Und das 2007!
https://www.socialnet.de/rezensionen/5056.php

Also...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mo 4. Jan 2021, 16:00

Na holla, da sage mal jemand so ein Lockdown ist was Schlimmes!
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
Klimaziele für 2020 wegen Corona erreicht


Da haben wir es! Das Klima retten ist ganz einfach, man muss nur alles mögliche dicht machen. Anscheinend sind besonders die Schulen solche CO2-Schleudern, denn mit den Schulstreiks fürs Klima hat es ja angefangen. Da hat man die Greta tüchtig unterschätzt.
Nun ist aber alles gut. Man muss nur aufpassen, das der Lockdown möglichst lange bleibt. Womöglich werden dann die Ziele für 2050 auch schon nächstes Jahr erreicht.

 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 4. Jan 2021, 16:57

Die Bundesregierung muß sich endlich um die Injektionszahlen kümmern.

Beim bisherigen Tempo dauert das bis zur Eröffnung von BER II, bis wenigstens die Risikogruppen geimpft sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Mo 4. Jan 2021, 19:03

NackeDuDaDei hat geschrieben:Die Bundesregierung muß sich endlich um die Injektionszahlen kümmern.
Die Impfungen verlaufen planmäßig: Es wurde von Anfang an gesagt, dass es so laufen würde wie es derzeit geschieht. Wer das anders sieht, soll mir eine anderslautende Aussage von Bundesministers Spahn bringen.

Übrigens: Die EU hat ab September bis November mit 6 von insgesamt 40 möglichen Herstellern von Covid-19-Impfstoffen Rahmenverträge über knapp 2 Milliarden Impfdosen abgeschlossen. Das sind: Biontech/Pfizer (200 Millionen Dosen mit Option auf weitere 100 Mio.), Moderna (160 Mio.), AstraZeneca (300 Mio.), GlaxoSmithKline/Sanofi (ebenfalls 300 Mio.), Johnson & Johnson (200 Mio. mit Option für weitere 200 Mio.) und Curevac (400 Mio.).

Das Problem: Nicht alle dürfen oder können jetzt liefern. Ein Unternehmen, das liefern kann, ist Biontech/Pfizer, weil die auf eigenes Risiko mit der Produktion begonnen haben, als deren Impfstoff noch gar nicht zugelassen war: Biontech hatte am 16.10.2020 erklärt, dass sie erst Ende Oktober wissen werden, ob ihr Impfstoff was tauge und sicher sei. Trotzdem hat die EU schon am 11.10.2020 die Lieferverträge (siehe oben) abgeschlossen. Allerdings hatte USA mit Pfizer schon einen Tag vorher Verträge über 500 Mio. Dosen abgeschlossen – zu einem höheren Preis.

Auch Israel hatte wohl das Doppelte bezahlt, weil dort schon am 23. März 2021 Wahlen stattfinden und Netanjahu wiedergewählt werden will. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mo 4. Jan 2021, 20:39

@Bummler:
Danke für Deine Links. Darin werden allerdings weitgehend andere Punkte behandelt, als ich bisher auf dem Schirm habe, insbesondere die Organisation des Systems und der Krankenkassen, die ich in ihren Auswirkungen wenig beurteilen kann (ob das alles so richtig ist, wie es Lauterbach meint?). Enthalten ist aber auch dieser Punkt, der mit meiner Kritik parallel läuft: "Vor diesem Hintergrund sei es erstaunlich, dass Deutschland beim Kriterium der durch Prävention und Behandlung vermeidbaren Todesfälle nur durchschnittliche Werte aufweise." (Als "Hintergrund" sind die höchsten Gesundheitskosten pro Kopf in D. gemeint).

Eine Seite davor zum Thema Impfung:
riedfritz hat geschrieben:Ein weiterer Gesichtspunkt: Wer konnte vorher wissen, daß eine Logistikkette mit Kühlung von 70° minus notwendig ist? Daß der Aufbau von Impfzentren nicht reibungslos und fehlerfrei vonstatten gehen würde, war vorherzusehen.
Das sehe ich nicht so, weil man schon sehr früh im Jahr in Mitteilungen von Herstellern lesen konnte, dass diese Kühlung für die mRNA-Impfstoffe notwendig ist. Allerdings soll der Moderna Impfstoff (auch mRNA) 30 Tage bei 2 bis 8 Grad stabil sein und bei minus 20°C 6 Monate. Worin der Unterschied in der Stabilisierung liegt, ist mir nicht bekannt. Eine komplette Liste der Inhaltsstoffe (also auch aller Hilfsstoffe) habe ich bisher nur von Biontech/Pfizer gesehen, weiß also nicht, ob Moderna da spezielle Mittel zur Stabilisierung einsetzt. In Bezug auf die Nebenwirkungs-Diskussion ist es wichtig, die Hilfsstoffe zu beurteilen.

Für die Vektorimpfung, die vom Prinzip her auch eine RNA-Impfung ist, nur in der Verabreichungsform anders, wird nach Meldung von AstraZeneca bei 2° bis 8°C im Kühlschrank eine Lagerung von 6 Monaten möglich sein. Die haben eine Zulassung in GB, Argentinien und Indien, aber für weitere Zulassungsanträge wollen sie noch eine Studie über die optimale Dosis ergänzen, weil man festgestellt hat, dass bei Halbierung der Dosis bei der ersten Impfung (volle Dosis bei der 2.) die Wirksamkeit von 70% auf über 90% anstieg. Das soll noch abgesichert werden. Daher gibt es noch keinen Zulassungsantrag in der EU. Die Kosten liegen übrigens bei ca. 1/10 des Moderna-Impfstoffes! (Der von BionTech soll in der EU etwa die Hälfte des Moderna-Impfstoffes kosten).

Jedenfalls, der Aufbau von Impfzentren hat hier in Hessen recht reibungslos und sehr schnell funktioniert, nur können die den Betrieb nicht aufnehmen, weil sie keinen Impfstoff haben. Alles, was bisher verfügbar ist, bekommen die mobilen Impfteams (für Alters-, Pflegeheime und Krankenhäuser).

Zum Thema des Preises, den Israel bezahlt hat, müsste man berücksichtigen, welche EU-Förderungen in den Aufbau der Produktion geflossen sind, und welche Bedingungen für die Lieferungen damit verbunden waren. Deshalb glaube ich nicht, dass der Preis jetzt einen Einfluss auf die Bevorzugung Israels hatte - jedenfalls nicht, solange mir nicht jemand das Gegenteil handfest beweist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Mo 4. Jan 2021, 20:52

Zu den Preisen, die Israel für den Impfstoff bezahlt hat, siehe hier - Zitat:

Nach Medienberichten zahlt Israel für den Biontech-Pfizer-Impfstoff einen 40 Prozent höheren Preis als die USA, gegenüber Europa sei die Differenz sogar noch größer. Demnach zahlt Israel umgerechnet fast 23 Euro für eine Dosis, nach einer versehentlich von der belgischen Finanzstaatssekretärin Eva De Bleeker veröffentlichten Liste kostet eine Dosis in Europa nur 12 Euro.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Jan 2021, 21:50

Wer sieht gerade die Sendung "Hirschhausens Sprechstunde"? Ich finde das sehr gut und informativ.(WDR)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HTJ » Mo 4. Jan 2021, 22:36

Bummler hat geschrieben:
Noch dazu hat sich Herr Lauterbach dereinst mit einem Büchlein zu Wort gemeldet:
Vielfach entspricht die Behandlung für alle dadurch in Deutschland nicht internationalem Standard (bei Koronarerkrankungen, Diabetes und Krebs).



Und das 2007!
https://www.socialnet.de/rezensionen/5056.php

Also...


Da ist sicher koronare Herzkrankheit gemeint, hat mit dem Koronavirus gar nichts zu tun.

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mo 4. Jan 2021, 23:02

Koronarerkrankungen,
Da steht auch Korona r erkrankung, nicht Koronaerkrankung!
Gruß, Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Samoht66 und 14 Gäste