@ Eule:
Mein Beispiel der jungen Frau, die bis ins hohe Alter alleine nach Valalta fuhr, sollte aber zeigen, daß es da keine Unterschiede zwischen früher und heute geben muß. Sie war in den 60ern als junge Frau alleine dort, kannte aber meine Eltern und Leute aus dem Verein, wo sie damals auch war. Und als sie in späteren Jahren wieder anfing, war sie auch schon über 60. Jetzt ist sie über 80.
Ich war erst in den letzten ca 15 Jahren oft alleine am Brombachsee am Strand, manchmal auch mit Bekannten, auch anderen Frauen, die ohne Partner waren.
Aber dennoch stellt sich die Frage, warum die FKK in der ehemaligen DDR sich nicht hat halten und verteidigen können.
Das ist doch ganz einfach zu erklären. Nach der Wende änderte sich eben alles, auch die FKK. Die DDR gab es nicht mehr, und auch die Trennung zwischen den typischen westdeutschen und typischen ostdeutschen Eigenheiten weichte auf, es vermischte sich vieles, weil viele von Ost nach West, aber auch von West nach Ost gingen usw. Es gab eben ein Gesamtdeutschland, auch wenn das in manchen Köpfen immer noch nicht angekommen ist, vor allem bei den Ostdeutschen noch nicht. Für die Westdeutschen änderte sich ja eigentlich nichts, aber für die Ostdeutschen schien ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt.
Und auch dort machten sich schnell die neuen Medien breit, weil die Leute natürlich mindestens genauso neugierig darauf waren. Und damit eben auch die Folgen, die ich schon oft genug geschildert habe. Auch wenn es hier einige immer noch nicht realisieren wollen, ist es aber so.
Das steht in Wikipedia drin, Thomas Numberger hat geschildert, woher die Intimrasur kam, in dem Artikel "Angst -der Treibstoff für die "neue Prüderie" stand es deutlich. Auch in dem Interview mit der 20 jährigen Frau in dem Verein wurde es gesagt. Und so kann man vieles lesen, was diese Tatsache beweist.
Warum ich hier im Forum die Einzige zu sein scheine, die das schreibt, weiß ich auch nicht. Tatsächlich bin ich aber auch nicht die Einzige, denn das haben hier auch schon mehrere geschrieben. Aber einzelne Beiträge werden halt schnell wieder vergessen.
Ich bleibe halt nur einfach am Ball und bei meiner Meinung, weil sie auf Tatsachen beruht. Daß hier einige diese Tatsachen nicht mitbekommen haben, ist nicht mein Problem.
Bei den vergleichsweise paar Leuten hier gibt es eben anscheinend nicht so viele, die das alles so direkt miterlebt haben, also den Unterschied innerhalb relativ kurzer Zeit. Da ich die 90er fkk-mäßig ausgelassen habe, war der Unterschied zwischen den 80ern und den 2000er Jahren um so deutlicher. Aber in diesen 90ern muß sich eben vieles geändert haben, was sich aber letzten Endes alles in irgendeiner Art und Weise auf Sexuelles bezieht.