Tim007 hat geschrieben:Bist Du, sorry, tatsächlich so naiv, dass die Entwicklung des Impfausweises nur dem Zeitvertreib einiger Bürokraten dienen soll?
Der Impfausweis

ist in Deutschland verpflichtend für jene, die Reisen in andere Staaten unternehmen wollen: Die WHO, deren Mitglied Deutschland ist, verlangt das.
Tim007 hat geschrieben:Letztlich gibt es verschiedene Arten des Zwanges.
Ich halte mich an den Fakten: Die Impflicht gab es in Deutschen Reich und in der Bundesrepublik nur gegen Pocken. In der DDR aber gegen wesentlich mehr Viren, und es gab zeitweise in manchen Bundesländern Impfpflicht gegen bestimmte Viren – näheres für beides siehe
hier.
Was du da sonst ausführst, gilt teilweise nur für bestimmte Berufsgruppen, nicht für alle. Und wenn die Reiseveranstalter von ihren Reisenden Impfungen gegen bestimmte Viren verlangen, ist eine Sache zwischen ihnen, d.h. eine private Angelegenheit. Punkt.
Aber es gibt eine wichtige
Neuigkeit: Das Impfen mit AstraSeneca-Impfstoff ist in Deutschland erstmal ab sofort ausgesetzt, bis Paul-Ehrlich-Institut und die entsprechende EU-Behörde wieder grünes Licht geben. Grund dafür sind Blutgerinnsel bei 7 Personen (von 1,7 Millionen mit diesem Stoff Geimpften) in Deutschland, die möglicherweise in Verbindung mit diesem Impfstoff stehen. Das muss erstmal näher untersucht werden, man hofft, bis Ende der Woche mehr zu wissen.