Hans H. hat geschrieben:Mich wundert es, dass überhaupt schon einige einen Termin bekommen hatten. Ihr seid doch nicht so viele bereits über 80?
Ich habe einfach einem Arzt ein paar meiner Beiträge hier vorgelegt und bekam sofort einen besonders schweren Fall bescheinigt.
Hans H. hat geschrieben:Bei uns ist es jedenfalls so: Wir sind beide in der Impf-Prio-Gruppe 2 und haben uns am ersten Tag, an dem es für die Gruppe 2 in Hessen ging, bereits am vormittags angemeldet. Eine Antwort mit Termin ist bis heute nicht gekommen und eine telefonische Nachfrage letzte Woche hat ergeben, dass es noch mehrere Wochen dauern wird, bis dann drei Terminvorschläge kommen, von denen wir dann umgehend einen auswählen müssten.
Ich war als pflegender Angehöriger bzw. Kontaktperson bis vor kurzem noch Prio 3 oder gar 4. Weil Wahlkampf war, wurde das nach Prio 2 verschoben und auf 2 Kontaktpersonen erweitert, was ja auch für Schwangere gilt (damit sowohl der Partner als auch der Kindsvater Kontakt mit der Mutter halten können

). Das war zu dem Zeitpunkt wohlfeil für die Politik, weil die Fertigimpfung von Prio 1 in monateweiter Ferne stand.
Dann kam aber die Meldung über sich in den Lagern stapelnden Astra-Zeneca bei gleichzeitiger Ablehnung unter den Impflingen (im Wesentlichen nur medizinisches Personal in Prio 1) und es war immer noch Wahlkampf. Dadurch wurde in einigen Bundesländern AZ sofort für Prio 2 freigegeben, hier aber nur für Lehrer. Weil immer noch Wahlkampf und die Schulen als Seuchenherde unbedingt geöffnet bleiben mußten. Völlig unvermittelt wurde hier dann am ersten Lehrerimpftag nachmittags verkündet, daß nun die gesamte Prio 2 impfberechtigt ist, sofern sie unter 65 ist. Ich habe das leider erst am späten Abend mitbekommen, das hat aber noch gereicht, einen Termin in 60 km Entfernung zu bekommen. In der Nähe war schon alles ausgebucht bzw. vielleicht noch gar nicht freigeschaltet.
Und dann habe ich ja noch wie geschrieben mit sehr viel Aufwand einen Termin in der Nähe bekommen, der auch noch eine Woche früher war. Genau heute vor einer Woche. Den ursprünglichen Termin hatte ich dann ja wieder freigegeben. Der wäre heute gewesen, also abgesagt. Wobei es auch sein kann, daß der je nach Impfzentrum mit Biontech ausgeführt wird. Es gibt Berichte über beides.
Also ich habe mit viel Glück beim Prioritätenlotto der Politik einen Teilnahmeschein bekommen. Und den habe ich mit enormem zeitlichen Aufwand in einen Termin verwandelt, der mit nochmal viel Glück gerade noch ausgeführt wurde.
Wenn man in einem Bundesland wohnt, wo man sich nur mit einem Impfwunsch anmelden kann und dann zum Warten auf einen Termin verdammt ist, hat man natürlich die A-Karte, weil es keine Möglichkeit zu eigener Initiative gibt.