Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 16:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Aug 2021, 21:06

UNd nun hoffe ich, daß sich noch mehr junge Leute hier trauen, ihre Meinungen zu schreiben, und wie sie über die FKK denken.

Laßt Euch bloß nicht von anderen davon abhalten.

UNd ich hoffe, daß die Leute, die nichts zum Thema beitragen können, sich zurückhalten. Wie die Älteren denken, wissen wir längst. Ist aber hier nicht das Thema!

Beitrag von Hans H. » Di 24. Aug 2021, 00:55

@Campingliesel: Genau das ist hier das Problem: da meldet sich endlich mal wieder einer u30 und prompt kommt als Antwort:
"Nein, da irrst du dich sehr." So ging es auch am Anfang los. Ein User "Waterbubble" hatte seine Sicht erklärt und Du hast ihn in mehreren Antworten korrigiert, bis er dann aufgegeben und sich nicht mehr gemeldet hat.
Deshalb wäre es auch jetzt besser gewesen, über den Beitrag von Kaveo einfach mal nachzudenken und nicht gleich zu widersprechen.

Lass doch einfach mal die Meinungen zum Thema so stehen, wie sie kommen, ohne zu korrigieren und ohne zu widersprechen.
Anders bekommt man nie eine Sammlung der bestehenden Meinungen zustande!

Meine Vorschläge:
Versuche besser nur, die Leser u30 zu motivieren etwas zu schreiben, statt das dann schon inhaltlich zu diskutieren, antworte am besten jeweils nur mit einem "Dankeschön für den Beitrag", und beginne die Diskussion über die Meinungen erst nach langer Zeit, nämlich erst, wenn eine ganze Sammlung davon vorliegt, sofern das nach dem bisherigen verkorksten Verlauf noch geht.

@alle Anderen ü30:
lasst besser auch jegliche Diskussion zum Thema, solange nicht mal eine gewisse Anzahl an Meinungen derer u30 vorliegen. Nur so funktioniert eine Meinungssammlung. Sobald Diskussionen beginnen, werden nämlich manche Meinungsrichtungen gar nicht mehr geäußert. Das schreibe ich nach jahrzehntelanger Erfahrung in der Moderation von Teams, bei denen es um Ideen für Verbesserungen, Optimierungen und Weiterentwicklungen, also kurz gesagt neue Gedanken ging und wo nichts Gesagtes gleich abgewertet werden durfte. Jeder Gedanke wurde ernst genommen, und vor Allem niemandem direkt widersprochen.

Beitrag von Stephan » Di 24. Aug 2021, 09:09

Ich empfehle mal einen Urlaub hier im CHM in Frankreich zu machen. Hier ist genug junges Publikum anwesend, die können dann ja mal befragt werden.
Ich hab da allerding keine Lust zu, hab andere Dinge zu tun... dumm am Strand zu liegen und zu lesen zum Beispiel. :D

Stephan

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Aug 2021, 10:30

Stephan hat geschrieben:Ich empfehle mal einen Urlaub hier im CHM in Frankreich zu machen. Hier ist genug junges Publikum anwesend, die können dann ja mal befragt werden.
Ich hab da allerding keine Lust zu, hab andere Dinge zu tun... dumm am Strand zu liegen und zu lesen zum Beispiel. :D

Stephan

Du mußt sie ja auch nicht befragen. Man sieht es ja. Und das genügt ja eigentlich auch.

Beitrag von ynda » Di 24. Aug 2021, 10:30

Richtig so, faul am Strand liegen ist harte Arbeit, da darf man sich nicht ablenken lassen, weiß
ich aus eigener Erfahrung!
Also viel Erfolg dabei ;) :lol:

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Aug 2021, 10:40

@ Hans H.

Ein Versuch ist es wohl wert.

Was aber Kaveo angeht, so gingen ja seine letzten Beiträge auch nicht ums Thema, sondern um mich. Und da mußte ich wohl oder übel widersprechen.

Es kann nicht sein, daß in jedem anderen Thread sofort eine nur kleine Themaabweichung angemahnt wird und hier dürfen mindestens 15 Leute in 51 Beiträgen nur herummeckern und über mich herziehen, noch dazu, außer Kaveo, lauter Leute weit über 30. (MathiasF ist zwar erst 31, hat aber die meisten Meckerbeiträge und absolut nichts zum Thema geschrieben)

WAterbubble hat es nicht aufgegeben, sondern es war einfach geklärt und er hat auch meinen Standpunkt akzeptiert. Man muß ja nicht ewig weiterschreiben. Mit anderen Teilnehmern schreibe ich immer noch privat weiter. Da gibts auch keine Probleme.

Und es stimmt gar nicht, daß ich bei eiinem der "richtigen" Teilnehmern was von "da irrst du dich" geschrieben habe. Das war erst bei dem Beitrag von riedfritz!

Beitrag von waterbubble » Di 24. Aug 2021, 11:25

@ Hans H. vielen Dank für deine Beobachtung zu meinem Verhalten. Stimme dir zu. Hatte auch überlegt ob ich das schreibe. Wusste nur nicht wie ich es so präzise formulieren kann. Seine Meinung als falsch abgestempelt zu bekommen lässt mich ungern weiter argumentieren.
Aus meiner Sicht ist Meinungsbildung ein Prozess bei dem ich mir andere Meinungen anhöre/lese, manchmal nachfrage wie mein Gegenüber zu einzelnen Standpunkten gekommen ist, bis ich glaube mein Gegenüber zu verstehen. Und dann entwickel ich meine Meinung aus den vielen Meinungen und Fakten die ich kenne. Dabei muss ich mein Gegenüber nicht von meiner Meinung überzeugen. Es kann sich meine Sicht der Dinge anhören/lesen und dementsprechend seine Meinung anpassen ( wenn es will ). Und ich muss nicht auf jedes vermeintliche Argument meines Gegenübers sofort reagieren. Vorallem nicht wenn noch mehr Menschen an der "Diskussion" teilnehmen. Das kann eine Konversation töten, wenn jemand zu viel "Redeanteil für sich beansprucht.
Hinzu kam, dass ich meinen Standpunkt so weit wie möglich klar gemacht habe ( nach meiner Auffassung) und somit nichts mehr zum Thema des Threads beitragen konnte.

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Aug 2021, 11:44

waterbubble hat geschrieben:@ Hans H. vielen Dank für deine Beobachtung zu meinem Verhalten. Stimme dir zu. Hatte auch überlegt ob ich das schreibe. Wusste nur nicht wie ich es so präzise formulieren kann. Seine Meinung als falsch abgestempelt zu bekommen lässt mich ungern weiter argumentieren.
Aus meiner Sicht ist Meinungsbildung ein Prozess bei dem ich mir andere Meinungen anhöre/lese, manchmal nachfrage wie mein Gegenüber zu einzelnen Standpunkten gekommen ist, bis ich glaube mein Gegenüber zu verstehen. Und dann entwickel ich meine Meinung aus den vielen Meinungen und Fakten die ich kenne. Dabei muss ich mein Gegenüber nicht von meiner Meinung überzeugen. Es kann sich meine Sicht der Dinge anhören/lesen und dementsprechend seine Meinung anpassen ( wenn es will ). Und ich muss nicht auf jedes vermeintliche Argument meines Gegenübers sofort reagieren. Vorallem nicht wenn noch mehr Menschen an der "Diskussion" teilnehmen. Das kann eine Konversation töten, wenn jemand zu viel "Redeanteil für sich beansprucht.
Hinzu kam, dass ich meinen Standpunkt so weit wie möglich klar gemacht habe ( nach meiner Auffassung) und somit nichts mehr zum Thema des Threads beitragen konnte.

Ich habe deinen Standpunkt auch nicht als falsch abgestempelt. Ich habe nur meine Sicht dargestellt.

Beitrag von waterbubble » Di 24. Aug 2021, 12:22

Diese Aussage bezieht sich auch nicht auf deine Reaktionen zu meinen Aussagen. Und war deshalb auch allgemeiner gehalten.

Beitrag von Hans H. » Di 24. Aug 2021, 17:46

@waterbubble: Dafür, dass Du zuerst schreibst "Wusste nur nicht wie ich es so präzise formulieren kann", hast Du es aber danach im zweiten Absatz sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht! Genau so sollte der Prozess der Meinungsbildung funktionieren.

Ich hoffe, dass wir es nun einfach hinter uns lassen können, wie diese Diskussion bisher gelaufen ist und mit der Zurückhaltung aller Teilnehmer im Sinne dieses Absatzes noch weitere Meinungen der u30 Forumsmitglieder bekommen.

Insbesondere beachtet bitte diese wirklich genau treffenden Sätze:
Und ich muss nicht auf jedes vermeintliche Argument meines Gegenübers sofort reagieren. Vor allem nicht wenn noch mehr Menschen an der "Diskussion" teilnehmen. Das kann eine Konversation töten, wenn jemand zu viel "Redeanteil für sich beansprucht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein