Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 06:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Aria » Mo 3. Jan 2022, 15:23

Campingliesel hat geschrieben:Und allein dadurch, daß Du das ja nur irgendwo gelesen hast, beweist, daß Du absolut keine eigenen Erfahrungen hast. Ansonsten würdest Du nämlich nicht dauernd diesen Unsinn erzählen.
Du meinst, ich soll nicht glauben, was du so über deine Erfahrungen schreibst? :?

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 15:36

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und allein dadurch, daß Du das ja nur irgendwo gelesen hast, beweist, daß Du absolut keine eigenen Erfahrungen hast. Ansonsten würdest Du nämlich nicht dauernd diesen Unsinn erzählen.
Du meinst, ich soll nicht glauben, was du so über deine Erfahrungen schreibst? :?

Doch, natürlich. Ich schreibe ja auch nicht ständig nur über die 70er Jahre, als wenn das die einzige Zeit gewesen wäre. Ich habe schon oft genug gesagt, daß es in den 50ern, 60ern und 80ern auch nicht anders war als in den 70ern.

Du glaubst es ja anscheinend nicht, was ich über meine Erfahrungen schreibe. Ich verstehe deshalb deine Frage nicht.

Im übrigen war ich z.B. mal 2007 auf dem FKK-Campingplatz im Hilsbachtal bei Sinsheim. Dieser Platz war sicher ursprünglich auch mal ein Verein. Es wurde auch nach einem DFK -Ausweis verlangt. Den hatte ich zwar nicht, mein Freund erstrecht nicht, aber ich konnte die Frau in der Anmeldung davon überzeugen, daß wir FKKler sind. Und die einzige Sportmöglichkeit war Tischtennis. Und das haben wir auch alle nackt gespielt. Da wäre auch niemand auf die Idee gekommen, sich was anzuziehen.

Beitrag von ynda » Mo 3. Jan 2022, 16:03

Campingliesel hat geschrieben:Und die einzige Sportmöglichkeit war Tischtennis. Und das haben wir auch alle nackt gespielt.

Nackt, ihr habt Tischtennis nackt gespielt :?: Wie aufregend. Ohne euch zu verletzen :?:
Sorry CL, was hat jetzt diese Erfahrung mit den von mir und Aria genannten Beispielen zu tun?
Natürlich kann man die meisten Sportarten nackt betreiben, aber einige eben nicht immer so ohne weiteres, wenn man
sie etwas intensiver betreibt. Nicht mehr und nicht weniger wurde gemeint!
:? :roll:

Beitrag von FKK-Hugo » Mo 3. Jan 2022, 16:45

Den Begriff "Naturismus" ist die deutsche Form von "naturism", da die Sprache des naturistischen Weltverbandes Englisch ist, und es für "FFK" in anderen Sprachen keine Entsprechung gibt!

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 18:00

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und die einzige Sportmöglichkeit war Tischtennis. Und das haben wir auch alle nackt gespielt.

Nackt, ihr habt Tischtennis nackt gespielt :?: Wie aufregend. Ohne euch zu verletzen :?:
Sorry CL, was hat jetzt diese Erfahrung mit den von mir und Aria genannten Beispielen zu tun?
Natürlich kann man die meisten Sportarten nackt betreiben, aber einige eben nicht immer so ohne weiteres, wenn man
sie etwas intensiver betreibt. Nicht mehr und nicht weniger wurde gemeint!
:? :roll:

Weil Eure Beispiele eben nichts mit den Sportarten auf FKK-Plätzen zu tun haben. So intensiv wird da eben kein Sport gemacht, wofür man extra Sportkleidung bräuchte. Früher nicht und heute wäre es auch nicht notwendig.

Außerdem ziehen sich die Leute nicht wegen besonders intensiven Sport was an, sondern aus purer Eitelkeit. Sie suchen ja immer irgendeinen Grund, wo sie sich lieber anziehen als nackt bleiben. Man muß ja echt froh sein, daß sie wenigstens am Strand noch nackt sind. Und selbst da ziehen sich manche was an, nur weil sie Boccia spielen oder Beach-Volleyball.

Früher war der Volleyballplatz geteert und nicht am Strand und aus Sand und trotzdem spielte jeder nackt.

Das ist heute einfach nur eine dumme Mode. Sonst nichts.

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 18:14

FKK-Hugo hat geschrieben:Den Begriff "Naturismus" ist die deutsche Form von "naturism", da die Sprache des naturistischen Weltverbandes Englisch ist, und es für "FFK" in anderen Sprachen keine Entsprechung gibt!

Es stimmt sicherlich, daß es für FKK in anderen Sprachen kein solches Wort gibt bzw benutzt wird, denn geben würde es z.B. im Englischen schon: "Free body culture". Aber das sagt da keiner.

Aber das eigentliche Fremdwort für FKK - was ja zuerst Nacktkultur hieß, - ist Nudismus (nude = lat. nackt). Naturismus heißt es nur deswegen, wel man eben den Bezug zur Natur betonen wolllte. Aber Nacktheit und Naturismus müssen nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben. Jedenfalls nicht vom Wort her. Es wird nur meistens in diesem Zusammenhang gebraucht.

Beitrag von FKK-Hugo » Mo 3. Jan 2022, 18:28

Im englischen Sprachraum versteht man unter "naturism" eine ganzheitliche Lebensweise, während bei "nudism" auch Erotik akzeptiert isr!

Beitrag von FKK-Hugo » Mo 3. Jan 2022, 18:31

Im englischen Sprachraum versteht man unter "naturism" eine ganzheitliche Lebensweise, während bei "nudism" auch Erotik akzeptiert ist! In Deutschland wurde FKK/Naturismus immer als ganzheitliche Lebensweise gesehen! Die Nazi haben sich fas zunutze gemacht - Leni Riefenstahl!

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 18:36

FKK-Hugo hat geschrieben:Im englischen Sprachraum versteht man unter "naturism" eine ganzheitliche Lebensweise, während bei "nudism" auch Erotik akzeptiert isr!

Wer sagt das?
Sicher steht an manchen Stränden "Nudist Beach" oder entsprechend auf Französisch oder Spanisch. Aber mit Erotik haben diese nichts zu tun. Viele glauben das bloß immer, daß das bei Nudismus akzeptiert sei.

(s. Wikipedia)

Nudismus, Naturismus, FKK
„Playa Naturista“: Ausschilderung für den Naturistenstrand in Maldonado (Uruguay)

Außerhalb des deutschen Sprachraums werden die Begriffe Nudismus für Nacktkultur allgemein und Naturismus sowie FKK für den oben definierten Lebensstil verwendet. In vielen Ländern Europas hat man allerdings das Kürzel „FKK“ übernommen, ohne sich über die Inhalte im klaren zu sein. Diese Abkürzung im Zusammenhang mit Freikörperkultur oder Nacktsein bürgerte sich in den deutschen Sprachgebrauch erst seit Ende der 1960er-Jahre ein. Häufig wird im englischen Sprachraum die Bezeichnung „clothing optional“ (deutsch „Kleidung optional“) genutzt, um zu verdeutlichen, dass Nacktheit toleriert beziehungsweise explizit erlaubt ist. Im Niederländischen umfasst der Begriff „naaktrecreatie“ das Nacktsein im Sinne von Erholung, nahezu passend zum Nudismus.

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 18:47

FKK-Hugo hat geschrieben:Im englischen Sprachraum versteht man unter "naturism" eine ganzheitliche Lebensweise, während bei "nudism" auch Erotik akzeptiert ist! In Deutschland wurde FKK/Naturismus immer als ganzheitliche Lebensweise gesehen! Die Nazi haben sich fas zunutze gemacht - Leni Riefenstahl!

Naja, was die Nazis gemacht haben, wollen wir lieber ganz schnell vergessen!

In Deutschland wird das immer noch so gesehen, daß FKK = Naturismus eine ganzheitliche Lebensweise ist. Eben zurück zur Natur, gesunde Lebensweise usw. Wobei das mit der gesunden Lebensweise ziemlich in den Hintergrund getreten ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine