Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 23:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Bummler » Di 1. Mär 2022, 11:41

In der letzten Welt am Sonntag (Nr.9, vom 27.Februar 2022) ist ein Gespräch von Henryk M. Broder mit Monika Maron veröffentlicht.
Dort äußert sich die Schriftstellerin zum Gendern recht drastisch:
Monika Maron hat geschrieben:Da gibt es die absurdesten Dinge. Ich kann den Deutschlandfunk nicht mehr hören. Das war mal ein guter Sender, da konnte man viel erfahren und sogar lernen. Kaum schalte ich ihn ein, höre ich, wie einer Konsument-Innen sagt, und dann bin ich weg....
Der Deutschlandfunk ist verloren. Zwei Drittel der Bevölkerung, wahrscheinlich sogar noch mehr, wollen nicht gendern und wollen auch nicht gegendert werden. Trotzdem wird ihnen die Idee in die Köpfe gehämmert. Das hat es nicht mal in der DDR gegeben.

Und das muss sie ja wissen, 1988 hat sie die DDR verlassen.
Aber so richtig polterig wird sie dann auch noch:

Das ist eben die neue Zeit, sagen manche meiner Freunde, die Jugend spricht eben so. Aber: Erstens spricht nur die akademische Jugend so oder nur ein Teil derselben. Und zweitens tun wir so, als wäre etwas, das "die Jugend" meint oder will, automatisch richtig und zukunftweisend, weil wir nicht als reaktionäre Dummköpfe dastehen wollen. Die Hitlerjugend war auch eine Avantgarde, in China hat die Jugend die Kulturrevolution durchgesetzt und in der DDR die FDJ die "Aktion Ochsenkopf" durchgeführt, den Leuten die Antennen umgeknickt, damit sie kein Westfernsehen empfangen konnten.
...
Jugend an sich ist doch kein Argument.

Der Beitrag ist auch sonst herrlich, kann ich nur empfehlen, auch wenn die Zeitung etwas teurer ist.

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 11:34

Ich halte auch nichts von dieser neumodischen Genderei.

Wörter wie Kollegen und Kollegin bzw Kolleginnen, Schüler und Schülerinnen, Spotler und Sportlerinnen, Bürger und Bürgerinnen, Pfleger und Pflegerinnen, Lehrer und Lehrerinnen usw gab es ja schon längst vorher, ist nichts Neues und auch völlig normal. Lustig finde ich die Bezeichnung von "Herr Lehrer" und "Frau Lehrerin", was Schüler immer noch gerne sagen, besonders in der Grundschule.

Im Deutschen gibt es eben nun mal die drei Artikel (=Geschlechtswörter) "der", "die" und "das", wobei die auch oft völlig unlogisch gebraucht werden und mit einem Geschlecht eigentlich gar nichts zu tun haben. z.B. wieso ist ein Stuhl oder ein Tisch männlich? Oder eine Treppe und eine Blume weiblich? Bei "Butter" ist man sich nicht einig, ob es "die" oder "der" Butter heißt.
"das" sollte ja eigenltich sächlich sein, wird aber für viele Sachen nicht benutzt.

In den lateinischen Sprachen wie Italienisch oder Französisch gibt es nur männlich und weiblich.
Im Englischen ist es noch viel einfacher, denn da gibt es nur "the". Nur bei Personen unterscheidet man noch zwischen "he" und "she" oder "Mister" und "Miss" bzw "Missis" oder "Man" und "Woman".
Aber es gibt keinen Unterschied zwischen einem weiblichen und einem männlichen "Teacher". Und sämtliche andere Berufsbezeichnungen. Wie gendern die englischsprachigen Leute denn? Wahrscheinlich gar nicht.

Deshalb scheint es wohl wieder eine der typischen deutschen übertriebenen Genauigkeiten zu sein, um z.b. Wortschöpfungen wie "Gästin" zu erfinden. Wobei es einen "Gäster" ja auch nicht gibt. Mit "Gäste" sind genauso alle gemeint wie bei "Leute" und "Menschen" und "Kinder".

Bei "Patienten" meint man in der Regel auch alle. Ob man noch extra "Patientinnen" sagen muß? Ist wohl auch unnötig, aber auch nicht falsch. Oder bei "Bewohner", "Einwohner" oder "Mitglieder", "Besucher" usw. Naja, wenn man unbedingt so genau sein will.

Beitrag von Blood Moors » Di 19. Apr 2022, 12:28

Vielen Dank für den kostenlosen Sprachunterricht. Anscheinend kennst du dich mit englisch wohl nicht so gut aus.

Campingliesel hat geschrieben:Aber es gibt keinen Unterschied zwischen einem weiblichen und einem männlichen "Teacher". Und sämtliche andere Berufsbezeichnungen.

Natürlich gibt es auch im englischen die "teacheress", was sowohl Lehrerin als auch Predigerin bedeutet. Wurde früher auch wohl für die Ehefrau des Lehrers benutzt. Ebenso gibt es die waitress (Kellnerin) oder actress (Schauspielerin) usw.

Also somit schon wieder ein Post für die Tonne.

Beitrag von gymnosoph » Di 19. Apr 2022, 12:33

Es ist schon auffällig, dass selbst das - ich nenn das mal so - harmlose Gendern (also das mit … und ...innen, wie Schüler und Schülerinnen) nur bei positiv besetzten oder neutralen Personengruppen verwendet wird. Oder kennt jemand einen Poizeibericht, in dem es heißt:
nach dem Täter oder der Täterin wird noch gefahndet?
nach dem Vergewaltiger oder der Vergewaltigerin wird noch gefahndet?
nach dem Mörder oder der Mörderin wird noch gefahndet?
nach Unfallflucht: nach dem Fahrer oder der Fahrerin wird noch gefahndet?
Auch bei den Greueltaten von Butscha spricht man nur von russischen Soldaten, nicht von Soldatinnen.

Beitrag von gymnosoph » Di 19. Apr 2022, 12:43

Blood Moors hat geschrieben:Natürlich gibt es auch im englischen die "teacheress", was sowohl Lehrerin als auch Predigerin bedeutet. Wurde früher auch wohl für die Ehefrau des Lehrers benutzt. Ebenso gibt es die waitress (Kellnerin) oder actress (Schauspielerin) usw.

Zusatz: nurse ist so stark von weiblicher Erwartung geprägt, so dass ein(e) männliche nurse in der Regel als male nurse bezeichnet wird.
chambermaid ist auch so ein Wort, wobei ich nicht weiß, wie das männliche Pendant heißen würde.
Im Deutschen übrigens auch nicht, wie heißt eine männliche Zimmerfrau (ehemals Zimmermädchen) - bestimmt nicht Zimmermann?
Und wie ein weiblicher Zimmermann? Zimmermännin?

Beitrag von kuma » Di 19. Apr 2022, 12:50

Zimmermann ist doch eine Berufsbezeichnung wie Schmied oder Müller
Bei Schmied und Müller ist es es noch einfach mit Schmiedin oder Müllerin
Für Zimmerman wäre es meiner Meinung nach Zimmermannsfrau, wo bei ich jetzt nicht die Frau des Zimmermannes meine

Beitrag von Konrad R. » Di 19. Apr 2022, 14:47

Blood Moors hat geschrieben:Vielen Dank für den kostenlosen Sprachunterricht.

Der mit seinen vielen neuen Erkenntnissen zum Thema wirklich sehr beeindruckend ist.

Beitrag von norbert » Di 19. Apr 2022, 20:17

gymnosoph hat geschrieben:...
Und wie ein weiblicher Zimmermann? Zimmermännin?

Zimmerfrau!
Habe ich kürzlich in einem Zeitungsartikel gelesen, und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das eine weibliche Person mit dem Beruf Zimmerman gemeint war.

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 21:12

gymnosoph hat geschrieben:Es ist schon auffällig, dass selbst das - ich nenn das mal so - harmlose Gendern (also das mit … und ...innen, wie Schüler und Schülerinnen) nur bei positiv besetzten oder neutralen Personengruppen verwendet wird. Oder kennt jemand einen Poizeibericht, in dem es heißt:
nach dem Täter oder der Täterin wird noch gefahndet?
nach dem Vergewaltiger oder der Vergewaltigerin wird noch gefahndet?
nach dem Mörder oder der Mörderin wird noch gefahndet?
nach Unfallflucht: nach dem Fahrer oder der Fahrerin wird noch gefahndet?
Auch bei den Greueltaten von Butscha spricht man nur von russischen Soldaten, nicht von Soldatinnen.

Der Täter und die Täterin gibt es mit Sicherheit, Mörder und Mörderin auch, ebenso wie Fahrer und Fahrerin. Daran ist nichts Neues und Ungewöhnliches. Aber "Vergwaltigerin" gibt es eben sehr selten. Und ob es auch russische Soldatinnen gibt, die bei diesen Greueltaten dabei waren, möchte ich mal sehr bezweifeln.

Daß es seit einigen Jahren in der Bundeswehr auch Soldatinnen gibt, ist ja bekannt und die wollen dann sicher auch so genannt werden, ebenso wie Polizistinnen oder Kommissarinnen. Wenn Berufe, die lange nur von Männern ausgeübt wurden, nun auch Frauen offenstehen, dann wollen die auch so genannt werden. Und das ist ja auch völlig ok und hat mit dem neumodischen Gendern nichts zu tun.

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 21:22

kuma hat geschrieben:Zimmermann ist doch eine Berufsbezeichnung wie Schmied oder Müller
Bei Schmied und Müller ist es es noch einfach mit Schmiedin oder Müllerin
Für Zimmerman wäre es meiner Meinung nach Zimmermannsfrau, wo bei ich jetzt nicht die Frau des Zimmermannes meine

Dann müßte es ja Zimmerfrau heißen. Ebenso wie es jetzt auch Einzelhandelskauffrau heißt, wenn es sich um eine Frau handelt und nicht mehr generell Einzelhandelskaufmann. Aber von einer Zimmerfrau habe ich noch nichts gehört.
Aber eine Kaminkehrerin oder Schlotfegerin gibt es ja auch schon. Oder eine Bahnschaffnerin. bzw Lokführerin. Und sicher noch vieles andere.

Also ein "---in" dranzuhängen, ist einfach und wohl auch meistens üblich, aber statt "---mann" einfach "----frau" zu sagen, geht wohl nicht immer.

Bei der Krankenschwester hat man ja nicht einfach einen Krankenbruder drausgemacht, sondern eben Krankenpflegerin und Krankenpfleger.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges