Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 06:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Panthera694 » So 12. Jun 2022, 18:52

Hans H. hat geschrieben:Ich sprach nicht von heute, sondern von der Evolution in Maßstäben von 2 bis 4 Millionen Jahren. In der Biologie besteht keinerlei Zweifel daran, dass die Pheromone vor 2 - 4 Millionen Jahren bei unseren Vorfahren noch die Rolle gespielt haben, wie bei anderen Primaten.

Das war bei unseren ganz frühen Vorfahren möglicherweise der Fall. Ein Jacobson'sches Organ ist nur bei strepsirrhinen Primaten vorhanden, bei einigen Neuweltaffen, aber nicht bei den Altweltaffen und damit auch nicht bei den anderen Menschenaffen. Unsere Vorfahren können Pheromone seit mindestens 23 Mio. Jahren nicht mehr wahrnehmen, also sogar lange bevor sich die Entwicklungswege von uns und jene unserer engsten Verwandten, der Schimpansen, trennten.

Gegen die "Schamhaare sollten Pheromone verteilen" Hypothese spricht auch, dass bei solchen Arten, bei denen es tatsächlich eine Pheromonkommunikation gibt, gar keine Schambehaarung gibt. Schamhaare finden sich exklusiv beim Menschen. Guckt man einem Schimpansen unter die Arme, hat der nicht mal nennenswerte Achselhaare (Bild: https://www.imago-images.de/st/0056915044), denen ebenfalls nachgesagt wird, sie dienten der Pheromonverteilung.

Die Haare sind viel wahrscheinlicher eine Anpassung an den aufrechten Gang gewesen, indem sie beim Laufen verhindern sollten, dass Haut auf Haut reibt und man sich den Wolf läuft.

Beitrag von regenmacher » So 12. Jun 2022, 18:58

fkk-neuling12 hat geschrieben:Ja Intimrasiert ist heutzutage schon die Mehrheit beim FKK
Nichts für ungut : Aber die Bezeichnung "intim"-rasiert ist in einem Forum, dass sich der FKK verschrieben hat, irgendwie paradox. Aber das nur so nebenbei.

Arko hat geschrieben:Auch die FKK entwickelt sich weiter, wie die Menschen, die sie betreiben.
Gegenrede: Wenngleich sich die Form, in der FKK gelebt wird, natürlich dem Zeitgeist und den Bedürfnissen anpasst, so ist die grundlegende Idee aber immer noch dieselbe.

Nebenbei: Eine Diskussion "Rasiert" oder "Nicht rasiert" geht an den Bedürfnissen der jungen FKK-Freunde und FKK-Freundinnen vorbei. Einfach gesagt: Diese Frage stellt sich nicht.

Welche Frage stellt sich dann ?

Welche Angebote (Sport, Überwindung falscher Körperscham, ....) könnten für die jüngeren FKK-Anhänger (und für diejenigen, die es werden könnten) interessant sein ???

Ein Hinweis auf die Beantwortung der Frage liefert mir Erics Bericht über eine vor wenigen Wochen organisierte Nackt-Veranstaltung ( rund 300 Teilnehmer), bei der erstaunlicherweise ca. 30 Prozent der Teilnehmenden den jüngeren Jahrgängen zuzurechnen war. Oder eine andere, periodisch wiederholte Disko-Veranstaltung in Paris, bei der Nacktheit obligatorisch ist, und die - wegen der angebotenen Techno-Musik - eher jüngeres Publikum hat. Da ich hier im Regieraum sitze, konnte ich kürzlich über beide Veranstaltungen in den Notizen schreiben.

Im Prinzip ist es also ziemlich banal :
Für jüngere Kreise (die vielleicht auch einfach nur nackt "abtanzen" wollen) bietet man entsprechende Veranstaltungen an. Sozusagen altersgerechte Angebote. Obwohl ich auch hier wieder eine Bemerkung einschieben möchte: Nackt "abtanzen" kann man natürlich auch im "gesetzteren Alter", wie mir Angela R. ( damals Präsidentin der Britisch Naturism ) und gelegentlich eine begeisterte Nackttänzerin, schrieb. Das ist also wiederum keine Frage des Alters.

regenmacher
.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 12. Jun 2022, 18:59

Diese Absolutheit in CLs Kommentaren macht ihre Argumentation so unsachlich, weil unrealistisch. Sie projiziert eigene Erfahrungen von verschiedenen Plätzen und meint dann, dass es überall sonst genauso gewesen wäre, obwohl mehrere Teilnehmer hier Gegenteiliges berichten.

Beispiel: Wenn ich behaupte, dass alle Gunzenhausener Naturbusch untenrum tragen, weil ich aufgrund ihrer Kommentare weiss, dass dies bei CL der Fall ist, dann ist das eine sehr gewagte Behauptung. CL mag bei einigen anderen Gunzenhausenern wissen, ob sie intimrasiert sind, das gilt aber sicher nicht für alle. CL wid nicht bei allen Gunzenhausenern wissen, wie sie untenrum aussehen. Sie weiss auch nicht, wie in jedem FKK-Verein 1978 die Leute rumgelaufen sind. Ergo: Pauschale und absolute Statements sind selten tragfähig, wenn sie auf die Realität treffen.

Beitrag von hajo » So 12. Jun 2022, 19:29

regenmacher hat geschrieben:Nebenbei: Eine Diskussion "Rasiert" oder "Nicht rasiert" geht an den Bedürfnissen der jungen FKK-Freunde und FKK-Freundinnen vorbei. Einfach gesagt: Diese Frage stellt sich nicht.
Danke!

Sie geht übrigens auch an den Bedürfnissen älterer FKK-Freunde vorbei - wenn ich das mal so behaupten darf.

Beitrag von hajo » So 12. Jun 2022, 19:32

Panthera694 hat geschrieben:Die Haare sind viel wahrscheinlicher eine Anpassung an den aufrechten Gang gewesen, indem sie beim Laufen verhindern sollten, dass Haut auf Haut reibt und man sich den Wolf läuft.
Also bei mir - bei MIR - sitzen diese Haare VOR den Beinen am Unterbauch, mit dem ich bisher nicht gegangen (als Ursprung der Bewegung) bin.
Laut eigener Beobachtung ist das geschlechtsunabhängig vermutlich bei den meisten Menschen so.

Beitrag von Konrad R. » So 12. Jun 2022, 20:31

regenmacher hat geschrieben:Eine Diskussion "Rasiert" oder "Nicht rasiert" geht an den Bedürfnissen der jungen FKK-Freunde und FKK-Freundinnen vorbei.

So ist es, wird aber (von wem ?) bei jeder Gelegenheit zum einem großen Thema hochstilisiert.

Beitrag von Campingliesel » So 12. Jun 2022, 20:43

@ Regenmacher

Dein Beitrag ist sehr gut und auch richtig.

Im Prinzip ist es also ziemlich banal :
Für jüngere Kreise (die vielleicht auch einfach nur nackt "abtanzen" wollen) bietet man entsprechende Veranstaltungen an. Sozusagen altersgerechte Angebote. Obwohl ich auch hier wieder eine Bemerkung einschieben möchte: Nackt "abtanzen" kann man natürlich auch im "gesetzteren Alter", wie mir Angela R. ( damals Präsidentin der Britisch Naturism ) und gelegentlich eine begeisterte Nackttänzerin, schrieb. Das ist also wiederum keine Frage des Alters.

In diesem Punkt kann ich Dir allerdings nicht so zustimmen. Ich war noch nie auf einem FKK-Platz, wo man "nackt abtanzen" konnte. Wo sollte es sowas geben? Deshalb bin ich auch nicht überzeugt, daß jüngere Leute gerade das wolllen. Wenn ich mir die jungen Leute, die ich heute alle am Textilstrand gesehen habe, so vorstelle, würde sich vermutllich keiner wegen "nackt tanzen" an den FKK-Platz locken lassen. Ein so enger Körperkontakt ist heute noch weniger erwünscht als früher, wo eh heute alle so prüde sind und sich ja keiner zu nah kommen darf.
Vor 1990 gab es auf allen FKK-Campingplätzen genug Angebote, die auch die jungen Leute interessiert haben und fleißig genutzt haben. Es wäre also kein Grund gewesen, weshalb sie dann trotzdem immer weniger Interesse an der FKK gehabt haben. Ich glaube daher nicht, daß sich das mit attraktiven Angeboten lösen läßt. Sie haben einfach ein Problem mit dem Nacktsein selbst.

Ein Hinweis auf die Beantwortung der Frage liefert mir Erics Bericht über eine vor wenigen Wochen organisierte Nackt-Veranstaltung

Was war das für eine Veranstaltung und wo?

Es kann natürlich sein, daß die jungen Leute in Paris eine andere Mentalität haben als die deutschen.

Beitrag von Campingliesel » So 12. Jun 2022, 20:53

Konrad R. hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Eine Diskussion "Rasiert" oder "Nicht rasiert" geht an den Bedürfnissen der jungen FKK-Freunde und FKK-Freundinnen vorbei.

So ist es, wird aber (von wem ?) bei jeder Gelegenheit zum einem großen Thema hochstilisiert.

Und warum wohl? Weil es hier einige gibt, die glauben, daß die jungen FKK-Freunde und FKK-Freundinnen das als wichtigstes Bedürfnis betrachten. Nur weil die Älteren es als ein wichtiges Bedürfnis betrachten. In Wirklichkeit stimmt das nämlich gar nicht. Wenn die jüngeren Leute dieses Bedürfnis danach haben, dann nur für sich selbst. Aber sehen soll das möglichst dann keiner außer ihre evtl Partner. Das betrifft vor allem Jugendliche. Bei den Twens ist das dann vielleicht nicht mehr ganz so schwierig.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 12. Jun 2022, 21:01

Lass es, CL. Was ein individueller Mensch für Bedürfnisse hat, bei FKK oder sonstwas, kannst du nicht wissen, es sei denn, du fragst jeden einzelnen.
Du kannst es nicht wissen bei jüngeren und auch nicht bei älteren Menschen.
Also tu bitte nicht immer so, als ob sich an der Intimrasurfrage das Schicksal der FKK entscheidet.

Ich sehe bei meinen FKK-Tagen immer auch jüngere Intimrasierte. Und stell dir vor, die lassen sich damit auch bei der FKK sehen. Also nicht nur für sich und den Partner, sondern für alle, die sich am gleichen See oder Strand sonnen, dort schwimmen oder Beachvolleyball spielen.

Beitrag von Hans H. » So 12. Jun 2022, 21:24

Panthera694 hat geschrieben:Unsere Vorfahren können Pheromone seit mindestens 23 Mio. Jahren nicht mehr wahrnehmen, also sogar lange bevor sich die Entwicklungswege von uns und jene unserer engsten Verwandten, der Schimpansen, trennten.
Die 23 Mio. Jahre stehen im Widerspruch zu den Lehrbüchern der Anatomie und Physiologie zu meiner Zeit. OK, das ist lange her und ich habe das nicht nennenswert weiterverfolgt, weil die Zoologie nach dem Vordiplom nicht mehr mein Hauptfach war (Mikrobiologie, Biochemie, Physiologie war die weitere Richtung) und in der Wissenschaft gibt es neue Erkenntnisse. Wenn es zu dieser Aussage Literaturzitate gibt, würde ich um eine Information bitten. Dafür besser P.N. verwenden, weil einige Teilnehmer in diesem Forum ausgesprochen wissenschaftsfeindlich eingestellt sind und jede wissenschaftliche Kommunikation als Belästigung empfinden.
Panthera694 hat geschrieben:Die Haare sind viel wahrscheinlicher eine Anpassung an den aufrechten Gang gewesen, indem sie beim Laufen verhindern sollten, dass Haut auf Haut reibt und man sich den Wolf läuft.
Wo gibt es im Bereich der Schamhaare eine mögliche Reibung von Haut an Haut? Eine solche kann ich nicht erkennen.
regenmacher hat geschrieben:Nichts für ungut : Aber die Bezeichnung "intim"-rasiert ist in einem Forum, dass sich der FKK verschrieben hat, irgendwie paradox.
Diese Aussage finde ich gut!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein