Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 06:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Butterfly » Di 4. Jul 2023, 14:24

Dann muß man sich auch vom Wort Sauna verabschieden, weil das ebenso zweckentfrmdet wird. Das ist mMn unsinnig. FKK ist ein Begriff, den es schon ewig gibt. Und er kann auch nicht von ein paar Puffs umdefiniert werden. Ich bezweifle auch, dass es sonderlich viele Muttersprachler in Deutschland gibt, die den Unterschied nicht kennen.

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Jul 2023, 14:49

Butterfly hat geschrieben:Dann muß man sich auch vom Wort Sauna verabschieden, weil das ebenso zweckentfrmdet wird. Das ist mMn unsinnig. FKK ist ein Begriff, den es schon ewig gibt. Und er kann auch nicht von ein paar Puffs umdefiniert werden. Ich bezweifle auch, dass es sonderlich viele Muttersprachler in Deutschland gibt, die den Unterschied nicht kennen.

Ich finde es jedenfalls lächerlich, den Saunabereich als FKK- Bereich zu bezeichnen, nur weil man in den Saunakabinen nackt sein muss. Für viele ist das nur ein notwendiges Übel, dass sie für diese 15 min in Kauf nehmen. Genauso wie man sich beim Arzt auch mal nackt machen muss, wenn das Problem diesen Bereich betrifft. Aber auf einen FKK-PLATZ würden sie nie gehen

Beitrag von Konrad R. » Di 4. Jul 2023, 18:45

Campingliesel hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Dann muß man sich auch vom Wort Sauna verabschieden, weil das ebenso zweckentfrmdet wird.

Ich finde es jedenfalls lächerlich, den Saunabereich als FKK- Bereich zu bezeichnen...

Butterfly meinte in Richtung des Beitrages von Bummler, dass es auch sog. Sauna-Clubs gibt, mit und ohne FKK-Zusatz, die dem Rotlichmilieu zuzuordnen sind.

Beitrag von Hannes » Di 4. Jul 2023, 21:12

Campingliesel hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls lächerlich, den Saunabereich als FKK- Bereich zu bezeichnen, nur weil man in den Saunakabinen nackt sein muss. Für viele ist das nur ein notwendiges Übel, dass sie für diese 15 min in Kauf nehmen. Genauso wie man sich beim Arzt auch mal nackt machen muss, wenn das Problem diesen Bereich betrifft. Aber auf einen FKK-PLATZ würden sie nie gehen

...und auch hier möchte ich dir wiedersprechen, ich gehe regelmäßig in die Sauna und erlebe dort zu meinem Glück überwiegend
selbstbewuste, freundliche, aufgeschlossene Frauen und Männer, die sich gerne nackt auf ihr mitgebrachtes Handtuch setzen und schwitzen, weil sie wissen, dass es das Immunsystem ihres Körpers stärkt. Da ist nix zu spüren von notwendigem Übel, gar nicht!
Ich habe der Sauna wunderbare Begegnungen mit nackten Menschen zu verdanken und bin froh, dass wir uns alle dort so zeigen,
weil ich davon überzeugt bin, dass das eine positive Ausgangsbasis für gute Gespräche schafft.

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Jul 2023, 21:41

@ Hannes

Ich kenne aber genügend Leute, bei denen es so ist, wie ich es beschrieben habe. Nur sagen die das in der Sauna natürlich keinem und tun so, als wenn es ihnen grossen Spaß macht. Man darf halt den Leuten nicht immer alles glauben, was sie einem in einer solchen Situation erzählen. Klar tun sie es für die Gesundheit, aber dass das Nacktsein in Wirklichkeit nur ein notwendiges Übel ist, binden sie keinem auf die Nase, weil dann jeder fragen würde, warum, wieso und weshslb sie dann überhaupt da sind usw. Und was sie sich dann womöglich noch alles anhören müssten. Es ist eben nicht immer so, wie es nach aussen hin erscheint. Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Aber man darf sowas nicht immer für bare Münze nehmen.

Frage doch mal, ob die auch sonst FKK machen und wenn ja, wo. An der Antwort erkennst du dann sofort die Wahrheit.

Beitrag von Hans H. » Di 4. Jul 2023, 21:58

@Hannes: Volle Zustimmung. Das entspricht meiner Erfahrung. Natürlich gibt es die anderen Typen, die sich möglichst noch unter der Dusche einwickeln würden. Ja, echt, ich habe es gesehen in einem Duschbereich zwischen Sauna und Schwimmbecken, da ging eine Frau unter die letzte Dusche vor der Wand-Ecke und der Mann hat ein großes Handtuch aufgespannt davor gehalten. Die anderen Leute haben natürlich viel intensiver dahin geschaut, als sie das sonst jemals tun. In demselben Saunabereich war ein kleiner Außenbereich mit kühler Herbstluft. Manche haben sich mit Bademantel eingehüllt dort einige Minuten hingesetzt, um die frische Luft zu atmen (beim Stillsitzen hätte ich auch einen Bademantel gebraucht!) Andere haben komplett hüllenlos dort einige Gymnastikübungen und Dehnungsübungen gemacht. Denen habe ich mich angeschlossen.

Mein Fazit ist: überwiegend ist es wie du schreibst und die anderen sind eine relativ kleine Minderheit, allerdings eine immer auffallende Minderheit, da es nun mal auffällt, wenn man so verkrampft versucht, bei jeder Bewegung etwas vor sich zu halten, besonders beim Aus- und Anziehen. Diese Verrenkungen sind wirklich oft lustig.

Noch ein Beispiel: Ein größerer Wellnessbereich eines Hotels hat eine weitläufige Außenanlage. In dieser befindet sich mindestens 100 m entfernt vom Ausgang des Hauptgebäudes noch ein abgetrenntes kleines Blockhaus mit Sauna und Dampfbad. Noch einmal ein ganzes Stück weiter hinten geht ein Bach durch das Gelände mit einer breiten Rinne, die in etwa Schulterhöhe über einem kleinen Becken endet (tief genug zum Ganz-Eintauchen). Der Wasserschwall daraus war ziemlich gewaltig, aber eiskalt.

Als ich letztes Mal im November dort war, war zu der Spätnachmittag-Saunazeit nach der Ankunft schon Dämmerung und es gab leichten Regen. Dieses Außengelände ist in direkter Sicht einer ganzen Reihe von Hotelzimmern, wobei die im EG eine Terrasse zu dem Gelände hin haben. Ich denke, tagsüber geht da niemand ohne Bademantel zu dem Blockhaus und dem eiskalten Wasserschwall. Ich hatte nun kurz herausgesehen und festgestellt, da würde der Bademantel nass. Es war gerade eine Gruppe an der Ausgangstür und auch nicht begeistert vom Regen. Denen habe ich gesagt, von den Zimmern aus würde man doch bei der Dämmerung und dem Regen nur noch dunkle Konturen sehen, aber nichts Genaues. Deshalb könne man doch die Bademäntel hier (an den Haken neben einer Sauna im Haupthaus) hängen lassen. Die waren alle gleicher Meinung und wir sind gemeinsam textilfrei schnell zu dem Blockhaus gelaufen (man muss dazu sagen: nicht nur Männer, was oft in solchen Situationen vermutet wird, sondern alle außer mir waren als Paare da). Jeweils ein großes oder zwei kleinere Handtücher hat jeder sehr eng zusammengewickelt, damit die so wenig wie möglich vom Regen aufnehmen. Auch vom Blockhaus zu dem Wasserschwall sind alle nackt gelaufen und haben dabei die Handtücher im Vorraum des Blockhauses hängen gelassen.

So unkompliziert kann es gehen. Wichtig war, dass einer es anspricht. Alle waren froh über diese Idee und dies nicht im Alleingang unternehmen zu müssen. Typischer Fall: In Gemeinschaft ist man stärker. Auch im Schwimmbecken waren wir danach alle textilfrei, obwohl dieses zumindest tagsüber nicht im Nackt-Bereich der Saunen eingeschlossen ist.

Beitrag von Hannes » Di 4. Jul 2023, 22:09

sehr schöne Geschichte, danke fürs Teilen :)
so eine ähnliche Erfahrung habe ich auch in einem Wellnessbereich eines Hotels gemacht.
Wenn andere mitmachen, fällt es leichter! Es muss nur eine/einen geben, der die Idee hat und sie ausspricht.

Beitrag von Hannes » Mi 5. Jul 2023, 01:47

Hans H. hat geschrieben:So unkompliziert kann es gehen. Wichtig war, dass einer es anspricht. Alle waren froh über diese Idee und dies nicht im Alleingang unternehmen zu müssen.

...und dann gibt es diese magischen Momente, wo alles irgendwie stimmt und man sich menschlich nah ist,
weil alle Statussymbole die uns im Alltag dazu bringen, dem Gegenüber eine bestimmte Schublade zuzuordnen, wegfallen.
Das ist das Schöne daran, die Erkenntnis: vor mir steht ein Mensch. Und er ist wie ich nackt und bloß und genauso verletzbar wie ich.
Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Das hat auch eine beruhigende, versöhnende Wirkung und gibt Hoffnung darauf,
dass es nicht immer nur um den Schein geht. Das ist doch oft nur Verkleidung und Verstecken...

Beitrag von Campingliesel » So 9. Jul 2023, 16:00

Mein Fazit ist: überwiegend ist es wie du schreibst und die anderen sind eine relativ kleine Minderheit, allerdings eine immer auffallende Minderheit, da es nun mal auffällt, wenn man so verkrampft versucht, bei jeder Bewegung etwas vor sich zu halten, besonders beim Aus- und Anziehen. Diese Verrenkungen sind wirklich oft lustig.

So etwas habe ich heute auch am Strand gesehen. Eine Familie : Vater nackt, Mutter eine Bikinihose, ein junger Mann mit Shorts, der sich unter einem Handtuch die Badehose wechselte, ein 12jähriges Mädchen, das genauso unter vorgehaltenem Handtuch Hose und Oberteil wechselte , ein ca 10jähriges Mädchen in Badeanzug und ein ca 7jähriger Junge in Badehose. Ich konnte nicht anders als etwas zu sagen. Der Mann reagierte aber sehr souverän und meinte, dass das eine Mädchen halt gerade 12 sei und wohl noch ein bißchen brauche. Aber was war mit den anderen? Da lag es sicher nicht am Alter. Ich fragte dann, ob sie denn das 1. Mal hier seien, aber er meinte: nein. Jedenfalls sagte ich, dass es doch auch komisch wäre, wenn ich nackt am Textilplatz nebenan auftauchen würde und dass das Mädchen keine Angst haben müsse, dass man ihr was wegguckt. Und es gibt noch einige 12jährige, die nackt hier sind. Ich hoffe auch , dass es nur noch ein bißchen dauert. Sie sind sicher nicht die einzigen, die man mit Badeklamotten sieht, aber dieses umständliche Umziehen mit Handtuch hat mich eben mal sagen lassen, dass das am FKK-Strand total lächerlich wirkt. Der Mann verstand meine Reaktion schon. Sie sollten es halt mal von jemandem gehört haben, denn solange keiner was sagt, wird auch das Verbot der Badeklamotten nicht ernst genommen.

Beitrag von ynda » Mo 10. Jul 2023, 15:17

Campingliesel hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls lächerlich, den Saunabereich als FKK- Bereich zu bezeichnen, nur weil man in den Saunakabinen nackt sein muss. Für viele ist das nur ein notwendiges Übel, dass sie für diese 15 min in Kauf nehmen.

Das der Saunabereich einer Therme kein wirklicher "FKK-Bereich" ist, mag wohl sein, klingt aber etwas verständlicher
als "textilfreier Bereich". Klar, man kann das jetzt auf die Goldwaage stellen, man kann es aber auch einfach lassen
und so hin nehmen, oder? ;)
Soo, und jetzt zu den angeblich verkrampften mit dem angeblichem Übel, das sie hin nehmen müssen:
Wenn man ein ganz klitzekleines bisschen genauer hin sieht, kann man sehr gut erkennen, wer mit seiner Nacktheit
unverkrampft und locker umgeht und wer nicht, ich jedenfalls kann das!
Und so hab ich überwiegend beobachtet, die allermeisten Thermen-Saunabesucher haben kein Problem mit Ihrer
Nacktheit dort, sieht am eindeutig an ihrem Verhalten!
Auch wenn man mitunter an den bleichen Streifen der Haut sieht, es sind keine FKKler!
Ich wiederhole mich zum zigten Male, wenn auch mit anderen Worten. Nur weil wer keine oder wenig Probleme
mit Nacktheit hat, wird er zwangsläufig zum FKKler.
Das ist halt so, kannste nix dran ändern, ändert sich vermutlich irgendwann von allein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein