Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 16:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sonnenmilch / Creme / Öl

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Aria » Sa 12. Sep 2015, 14:56

In den versmogten Großstädten (Industrie- und Kohleheizungsabgase) grassierte bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts bei Kindern mangels Sonnenlicht Rachitis. Um der Krankheit vorzubeugen, kamen die Menschen auf abenteuerlichsten Ideen, wie dieses Foto aus dem Jahr 1937 beweist:

Bild

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Sa 12. Sep 2015, 16:50

Vielleich aber wollten die Eltern ihren Nachwuchs nur frühzeitig auf seinen späteren Beruf trimmen. Da ist schließlich absolute Schwindelfreiheit gefragt :) :


Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Zett » Sa 12. Sep 2015, 18:45

Friedjof hat geschrieben:So schön ja eine gebräunte Haut sein kann: Vom gesundheitlichen Standpunkt geht nichts über eine gesunde Blässe. Der Körper benötigt keine Bräune. Sonne ja, für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D. Hierfür reicht es, wenn wir dreimal pro Woche zehn bis fünfzehn Minuten drei bis fünf Prozent der Körperoberfläche dem Sonnenlicht aussetzen. Gesicht, Hände und Unterarme reichen. Bereits gebräunte Menschen benötigen wegen der dann bereits bestehenden Filterwirkung der Haut etwas mehr Sonne. Dies ist so oder ähnlich die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, des Bundesinstituts für Risikobewertung, Hautärzten und Dermatologen.
Es gibt allerdings auch Studien die belegen wollen, dass es wir mehr Sonnenlicht benötigen, als bisher angenommen und diese sogar bestimmte Erkrankungen und Krebsformen günstig beeinflussen können. Wie dem auch sei, für FKKler dürfte wohl Vitamin D-Mangel überhaupt kein Thema sein.

Das ist Satz für Satz geölter Schwachsinn. Aber wenn sich genug einig sind, wird auch Schwachsinn plötzlich eine tolle Sache. Da hat Vernunft keine Chance. Deshalb schweigen und einfach selber richtig machen!

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von guenni » Sa 12. Sep 2015, 20:56

Aria hat geschrieben:In den versmogten Großstädten (Industrie- und Kohleheizungsabgase) grassierte bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts bei Kindern mangels Sonnenlicht Rachitis. Um der Krankheit vorzubeugen, kamen die Menschen auf abenteuerlichsten Ideen, wie dieses Foto aus dem Jahr 1937 beweist:

Bild


das foto beweisst ohne erklärung für diese abenteuerliche idee gar nichts!

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Sa 12. Sep 2015, 23:49

In Fotos lässt sich so einiges hineininterpretieren. Das hat Aria in der Vergangenheit ja wiederholt bewiesen. Ich denke in diesem Zusammenhang an das meiner Meinung nach gestellte Bild mit den beiden Mütter und ihren Kindern, die sich bei der Begegnung mit einigen Nacktradlern verschämt abwendeten.

Der Kinderkäfig wurde in den USA für kleine Wohnungen ohne Gärten entwickelt und 1922 patentiert. Er diente den Müttern dazu, ihre Kinder während der Hausarbeit der frischen Luft auszusetzen als Ersatz für den nicht vorhandenen Garten. Die Google-Bildersuche führt auf dutzende von Webseiten, wo dieser Käfig vorgestellt wird. Allerdings habe ich keinen Hinweis dafür gefunden, dass dieser als Prophylaxemassnahme gegen Rachitis eingesetzt oder der gar dafür entwickelt wurde.

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Sa 12. Sep 2015, 23:54

Zett hat geschrieben:Das ist Satz für Satz geölter Schwachsinn. Aber wenn sich genug einig sind, wird auch Schwachsinn plötzlich eine tolle Sache. Da hat Vernunft keine Chance.

Zett, bitte befolge du die Empfehlungen deiner Verschwörungstheoretiker und alles ist gut. Wenn du aber über neue und vor allen Dingen seriösen wissenschaftlichen Erkenntnissen verfügst, lasse es uns gerne wissen. Aber bitte mit genauer Quellenangabe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Hans H. » So 13. Sep 2015, 14:20

Das einzige, was an den Aussagen von Friedjof, auf die sich dieser Satz bezog, diskussionsfähig ist, wäre dies:
Friedjof hat geschrieben:Hierfür reicht es, wenn wir dreimal pro Woche zehn bis fünfzehn Minuten drei bis fünf Prozent der Körperoberfläche dem Sonnenlicht aussetzen. Gesicht, Hände und Unterarme reichen.
Alles andere der Aussagen war vollkommen korrekt nach dem Stand der Wissenschaft. Zett hat natürlich Aussagen der Nachfolger der Rudolf Steiner´schen und Samuel Hahnemann´schen Lehre im Kopf, die für ihn allein die Wahrheit bedeuten. Darüber kann man nur auf weltanschaulicher Basis, nicht wissenschaftlich diskutieren.
Über den von mir zitierten Satz sind sich die Mediziner in der Forschung noch nicht einig, die von der Charité sehen es so. Ich meine jetzt nur die Mediziner, die aktiv in der Forschung tätig sind, nicht Durchschnitts-Mediziner in Kliniken und Praxen, denn viele von denen erzählen nur weiter, was sie entweder vor Jahren mal gelernt haben, oder gerade mal von einem Vertreter eines Produktes indoktriniert bekommen haben. Deshalb kann man da aus einer Mehrheitsmeinung nicht auf die Richtigkeit schließen. Manche Ärzte vertrauen blind auf die Meinung der Hautmedizin in der Charité, die in Deutschland einen führenden Namen in der Dermatologie genießt - aber in der restlichen Welt bezüglich deren Meinungs-Verbreitung nicht unumstriten ist. Aber auch darauf hatte Friedjof schließlich in seinem Text schon hingewiesen:
Friedjof hat geschrieben:Es gibt allerdings auch Studien die belegen wollen, dass es wir mehr Sonnenlicht benötigen, als bisher angenommen und diese sogar bestimmte Erkrankungen und Krebsformen günstig beeinflussen können.


Was auch bedenklich ist: Gesponserte Industrie-Seminare werden leider mengenweise für die Pflichtweiterbildung der Ärzte anerkannt (das muss leider auch gesagt werden, auch wenn ich damit natürlich voll den Ball Zett zuspiele). Das führt auch nicht gerade zur Richtigkeit der Mehrheitsmeinung, sondern führt zur positiven Mehrheitsmeinung bezüglich der Produkte der Unternehmen mit hohem Werbeetat. - Nichts gegen vernünftige Werbung (die ist für eine funktionierende Wirdschaft zwingend erforderlich), aber sie dürfte nicht unter dem Deckmäntelchen "Weiterbildung" stattfinden!
Ausnahmen, nämlich nach neuestem Stand der Wissenschaft weitergebildete Hautärzte, gibt es aber. Im Zweifelsfall kann es sich lohnen, zu suchen und ggf. eine Zeit lang erst einmal mehrfach die Ärzte zu wechseln.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Aria » So 13. Sep 2015, 21:04

guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:In den versmogten Großstädten (Industrie- und Kohleheizungsabgase) grassierte bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts bei Kindern mangels Sonnenlicht Rachitis. Um der Krankheit vorzubeugen, kamen die Menschen auf abenteuerlichsten Ideen, wie dieses Foto aus dem Jahr 1937 beweist:

Bild

das foto beweisst ohne erklärung für diese abenteuerliche idee gar nichts!
Das Foto beweist, dass es solche Käfige gab. Und die Begründung dafür findet sich im Internet – schon der dritte Link in der Google-Trefferlist zeigt auf eine Seite, in der es u.a. heißt:

Enclosed in a wire cage suspended from an apartment window, English children play in the sunlight and fresh air while their mothers are busy with housework.

Um mir nicht Recht geben zu müssen, hat Friedjof alias Nackidei das “in the sunlight” einfach unterschlagen und in seinem Beitrag von Sa 12. Sep 2015, 23:49 nur von der „frischen Luft“ gesprochen.

Nicht nur du, guenni, unterschlägst Wesentliches gern – siehe z.B. deine Aussage in einem anderen Thread -, auch dein Bruder im Geiste Friedjof alias Nackidei bedient sich dieser Methode. QED.

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von guenni » So 13. Sep 2015, 21:22

ja und? wo ist der hinweis, dass dafür eine richitisprophylaxe der grund war??? ist für dich jedes aussetzen eines kindes an die sonne rachitisprophylaxe?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Aria » So 13. Sep 2015, 21:39

guenni hat geschrieben:ja und? wo ist der hinweis, dass dafür eine richitisprophylaxe der grund war??? ist für dich jedes aussetzen eines kindes an die sonne rachitisprophylaxe?
Jedes Aussetzen vielleicht nicht, aber im Endeffekt ist das „aussetzen eines kindes an die sonne“ eine Rachitisprophylaxe. Man darf die Zeit, in der das passierte nicht vergessen, denn Rachitis war in jenen Jahren ein ernstes Problem in den Städten. Das wurde damals in den Medien viel diskutiert und unzählige Kinder mussten aus diesem Grund Lebertran schlucken, der angeblich scheußlich schmeckte. So ein Käfig war dazu schon eine gute Alternative, findest du nicht?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste