Hallo zusammen,
Ich versuche mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Die Trennung, bzw. Unterscheidung von Nacktheit und Sexualität ist ein Grundproblem, was die FKK oder der Naturismus, bzw. Nudismus seit jeher hat.
Eigentlichen will man ja nur sagen, dass man mit der Nacktheit keine Aufforderung zu sexuellen Handlungen geben will. Das ist ein schwieriger Erklärungsversuch, der dem eher eindimensionalen Blick auf Nacktheit geschuldet ist.
Damit werden dann aber ganz normale körperliche Reaktionen (wie vielleicht Gestaltungspräferenzen in Form von Körperrasur, Piercings und Tattoos, oder auch eine Erektion) tabuisiert.
Als Menschen sind wir angezogen wie nackt immer auch sexuelle Wesen. Dies lässt sich nicht einfach wegreden.
Ich glaube viel einfacher wird es, wenn man klar macht, dass übergriffiges Verhalten im nackten Zustand genauso unangebracht ist, wie es im angezogenen Zustand ist. Und dies lässt sich, glaube ich, viel einfacher vermitteln.
Es gelten die gleichen Regeln, wie in jeder anderen kleidungstechnischen Situation.
Und wir reden immer, das sich Naturisten nur ind Gesicht gucken. Das ist doch Quatsch, wir gucken unser Gegenüber komplett an, aber es ist unhöflich und übergriffig, sein Gegenüber, oder anderen Menschen auf das Genital zu starren, genauso, wie ich einer Frau nicht ins Dekolleté ihres Dirndl's starre.
