Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 10:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von Andreas u. Uta » Mi 27. Nov 2024, 12:04

MV bekommt ersten Nacktwanderweg

"In der Gemeinde Wustrow soll der erste Nacktwanderweg Mecklenburg-Vorpommerns entstehen. Angeregt haben die Idee unter anderem Fabian Heuel und Dr. Martin Löser, die Betreiber des FKK-Campingplatzes am Rätzsee sowie Wustrows Bürgermeister Steffen Franz (BZG) und Enrico Hackbarth, der im Amt Kleinseenplatte für den Tourismus zuständig ist...Die Gemeindevertretung hat dem Vorhaben nun zugestimmt. Der neue Wanderweg soll sowohl für Textilfreunde als auch für Naturisten zugänglich sein."

https://www.nordkurier.de/regional/neustrelitz/fkk-freunde-aufgepasst-mv-bekommt-ersten-nacktwanderweg-3089188

Andreas

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von Bummler » Mi 27. Nov 2024, 13:37

3 km sind zwar nicht lang, aber im Zweifel kann man den ja dann drei mal laufen.

Schön.

Beitrag von OSKAR » Mi 27. Nov 2024, 16:26

Wieviele Nacktwanderwege gibt es denn in Deutschland?

Beitrag von Mandragora » Mi 27. Nov 2024, 17:22

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Wenn dann ein Nacktwanderer außerhalb des offiziell genehmigten Weges auftaucht, heißt es:
„Hau ab hier, du hast hier nichts zu suchen, geh‘ auf den Nacktwanderweg wo das erlaubt ist.“
Viele könnten aus der Existenz eines solchen Weges folgern, dass das Nacktwandern abseits dieses Weges verboten sei.
Aber vielleicht ist auch gerade das beabsichtigt.
Man möchte die Nackten nicht ganz vergraulen, denn sie sorgen ja schließlich auch für Einnahmen.
Aber das Gros der Touristen hält nichts vom nackten Wandern und von denen möchte man die Nackten möglichst fernhalten.
Und irgendwann hat sich das Ganze so etabliert, dass sich keiner mehr traut, vom offiziell genehmigten Nacktwanderweg abzuweichen.
Dann hat man erreicht, was man wollte: Die Nackten bleiben zwar nicht weg, bringen also noch etwas ein, aber sie sind kanalisiert und stören die Nichtnackten nicht mehr, so dass die (deutlich höheren) Einnahmen durch diese nicht gefährdet sind.
Ich befürchte so etwas.
Und das wäre das Ende der nackten Freiheit in dieser schönen Gegend.

Beitrag von OSKAR » Mi 27. Nov 2024, 17:50

@ Mandragora, ich bin ganz Deiner Meinung! Ich weiß auch, was ich von solchen seltsamen Wegen halten soll: Gar nichts. Da nacktes Wandern nicht verboten ist, braucht niemand einen gesonderten Weg zum nackten Wandern. Die Einrichtung solcher Wege werden die Folgen zeitigen, die Du aufgezeigt hast. Wir sollten solche Wege strikt meiden! Die Befürworter solcher Wege haben nur eigene kommerzielle Interessen.

Beitrag von hotsie » Mi 27. Nov 2024, 20:03

Ich finde es toll das es weitere Nacktwanderwege der Öffentlichkeit mitgeteilt wird . So hat schon mal jeder Otto Normal Wanderer oder Spaziergänger schon mal gehört ....Hoppla da wandern Leute auch nackt . Viele wissen das gar nicht . Sind dann erschrocken wenn dann mal ein Nacktwanderer gesichtet wird .
Auch das es weitergehen soll mit weiteren Nacktwanderwege bekannt zu geben . Es ist dieser neue Nackt Wanderweg nur 3km lang . Aber so kann man dort auf jedenfalls leichter weitere Nackt Wanderwege planen und bekannt machen.
Ich würde gerne so in der Fränkischen Schweiz auch so etwas wünschen . Aber es kann ja noch kommen.
Ich hoffe das sich viele Frankische Nacktwanderer aus dem Verborgenen sich trauen mal so ne Gruppe bildet. Dazu und eine schöne Route....aber auch hier hoffe ich das was kommt.....der erste Frankische Schweiz Nacktweg
Ein Anfang muss immer in kleinen Schritten erfolgen ...
Das ist nun der Fall mit den leider wenigen Nacktwanderwegen die bekannt sind .

Beitrag von Standmixer » Mi 27. Nov 2024, 20:27

3 km sind nicht viel, aber ein Anfang. An jene in Refrath, die irgendwas befürchten: Rätzsee und Umgebung sind eher einsam und auch in der Hochsaison keines der Hotspots a la Waren/Müritz.

Beitrag von Horst » Mi 27. Nov 2024, 22:24

@OSKAR
Es gibt zwei offizielle Nacktwanderwege in Deutschland:

Den Harzer Naturistenstieg bei Wippra in Sachsen-Anhalt und den Naturistenweg Undeloh bei Undeloh in der Lüneburger Heide in Niedersachsen.

Gruß
Horst

Beitrag von Mandragora » Mi 27. Nov 2024, 23:52

Ich kenne den Rätzsee nebst Umgebung, da gibt es schon einiges an touristischer Infrastruktur.
Ich wüsste auch nicht, wer sonst noch in Refrath etwas diesbezüglich befürchtet, wenn es allerdings am Rätzsee derart einsam ist, könnte man ja auf den Weg sowieso verzichten.
Ich lehne solche Wege ja auch nicht grundsätzlich ab, ich schrieb ja, dass ich nicht weiß, was ich davon halten soll.
Einerseits kann es die Zögernden ermuntern, es doch mal zu probieren, aber andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass die uninformierte und evtl. voreingenommene Mehrheit denkt: Wenn es extra Wege zum Nacktwandern gibt, ist es woanders nicht erlaubt. Wozu sonst speziell dafür ausgewiesene Wege?
Ich war auch schon auf den Wegen im Harz und bei Undeloh wandern und habe dort das Gefühl der Sicherheit genossen, das einem solch ein abgesegneter Nacktwanderweg gibt.
Sollte dort irgendein Vollpfosten meinen, den Waldwart spielen zu müssen, hat man die besseren Karten.
Aber vom Prinzip her ist es nicht richtig, Nacktwandern ist in Deutschland überall erlaubt und genau das sollte propagiert werden.
Und wenn überhaupt, dann sollte ein ganzes Gebiet zum Nacktwandergebiet erklärt werden und nicht nur ein einzelner Weg.
Aber auch das könnte die genannten Missverständnisse und Probleme hervorrufen.
Und nebenbei: Einen Weg von drei Kilometern Länge als Wanderweg zu bezeichnen ist ja wohl ein Witz.
Da lege ich ja jeden Tag hier zu Hause mehr Strecke zurück.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 28. Nov 2024, 03:32

Das wurde aber auch Zeit im Land mit einer langen FKK-Tradition.
Es sollte noch mehr dieser Wanderwege geben.
Ich bin regelmäßig auf dem Naturistenweg in Wesel unterwegs und finde, das
ist eine sehr entspannte Möglichkeit, sich nackt in der Natur aufzuhalten.
Auch auf dem Harzer Naturistenstieg bin ich schon mehrmals gewandert.

Hier trifft man relativ einfach Mitwanderer, so dass man nicht alleine gehen muss,
wenn man nicht möchte. Viele Naturisten sind aufgeschlossen und freundlich,
das macht diese Wege so besonders.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien