Aktuelle Zeit: Sa 1. Nov 2025, 21:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Beitrag von Donautaler » Sa 1. Mär 2025, 20:11

Applaus für die Rostocker Bürgerschaft. :)

Beitrag von Eisbader58 » Sa 1. Mär 2025, 22:00

Ich sehe es genau so wie Donautaler. Die Leute in M-V werden das schon machen. Zur Kontrolle gibt es den Strandvogt, der glaube ich Mitarbeiter des örtlichen Ordnungsamtes ist. Wem das nicht gefällt, der ist ja nicht gezwungen an die betreffenden Stränden zu fahren. Vor vielen Jahren kamen hier schon einmal viele Leute, die glaubten alles besser zu wissen und uns sagen zu müssen was gut ist und was schlecht ist. Wir können gerne darauf verzichten!

Beitrag von OSKAR » So 2. Mär 2025, 07:18

Eine ungute Entwicklung bestätigt sich:

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass auch Parlamente rechtswidrige und unsinnige Entscheidungen treffen. Die Folgen bleiben abzusehen.

Die Leute in M-V werden das schon machen“ ist hier zu lesen. Und diese unseligen Leute haben es ja schon am Rätzsee vorgeführt, was sie machen: Z. B. das wilde Nacktwandern mit einem „offiziellen Nacktwanderweg“ eindämmen. Nun werden am Strand die Nackten – wie die wilden Tiere im Zoo – in einen Käfig gesperrt. „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“ (gemeint war wohl das subjektive Wohlbefinden und die Kultur; also auch die Freiheit) - wusste schon 1928 Bertolt Brecht. Die Freiheit war schon immer ein kränkliches Pflänzchen, denn diese wird hier wieder, wie schon am Rätzsee einfach ausgesperrt. Vor wenigen Monaten habe ich auf die Folgen der Aktivitäten am Rätzsee (hier also Rostock) gewarnt.

Was werden wir am Strand nächsten Sommer sehen? Ein nicht zu großer Strandabschnitt, denn das Nacktsein in der Öffentlichkeit soll ja eigentlich ganz verschwinden, wird für die sogenannten „FKKler“ eingezäunt; mit einer Bretterwand nur zum Meer offen. So schützt man die FKKler vor den Spannern und die Bekleideten vor der Selbstjustiz der FKKler. Hinter der Bretterwand werden dann nur die FKKler sich befinden, die sich so „beschützt“ wohlfühlen. Die eigentlichen Freunde der Freude an der Nacktheit und der Freiheit suchen nach anderen Gelegenheiten.

Weiter ist zu lesen: „Zur Kontrolle gibt es den Strandvogt“, der an der einen Brettertür den Zugang überwacht. Alle Bekleidung muss dort abgelegt und in einem Spind verschlossen werden, die mitgeführten Taschen werden auf unzulässige Badebekleidung und Fotoapparate untersucht und ggf. konfisziert.

Brave New World!
Mit Grüßen an Arno Nühm; denn: „..eine Gesellschaft, die zur Wahrung ihrer Stabilität in Kasten geordnet ist

Zitiert nach Wikipedia:
"Schöne neue Welt ist ein 1932 zunächst auf Englisch (Brave New World) erschienener Roman einer negativen Utopie von Aldous Huxley. Er beschreibt darin eine Gesellschaft im Jahre 2540 n. Chr., die zur Wahrung ihrer Stabilität in Kasten geordnet ist und jede Initiative zur Änderung der Strukturen durch Indoktrination, Konsum, Drogen und unmittelbare, vor allem sexuelle Befriedigung erstickt."

Axel Geertz wünscht „schönen Urlaub“ an den Stränden von Rostock!

Beitrag von Donautaler » So 2. Mär 2025, 08:00

OSKAR hat geschrieben:Axel Geertz wünscht „schönen Urlaub“ an den Stränden von Rostock!

Den werden die Menschen dort haben. Solange da nicht Typen wie Axel Geertz, samt Butler James, Koch Dimitri und Dackel Herbert auftauchen.

Beitrag von ynda » So 2. Mär 2025, 10:16

So wie manch einer die Welt gerne hätte, der Oskar z.B., funktioniert sie leider nicht immer! Vor allem dort
nicht, wo viele Menschen sind.
In den Wäldern am und rund um den Taunus mag das gehen, auch anderswo an ruhigen Orten. Aber an
Stränden mit viel Tourismus eben leider nicht, "Da muss alles seine Ordnung haben!"
Wenn nicht gafft der junge Mensch blöd, macht dumme sexistische Witze und fotografiert die Nackten.
Und die Alten, die ordentlichen Braven, regen sich über Unmoral und Unzucht durch die Nackten auf.
Statt sich wo anders hin zu legen, beanspruchen sie genau den Strandabschnitt wo es was zu sehen und
was zum aufregen gibt!
Genau so sind zu viele Menschen, wäre es anders, würden wir ja in einer friedlichen Welt leben, oder?
Nicht auszudenken was dann wäre.

Beitrag von riedfritz » So 2. Mär 2025, 10:29

Die Leute in M-V werden das schon machen.
M.E. ein völlig falsche Interpretation, denn "die Leute" wurden nicht gefragt und ob die Regelung juristisch Bestand hat, ist noch völlig offen. Während sich die Bürokratie immer mehr Raum verschafft und angeblich auf Wunsch der Bevölkerung zurückgedrängt werden soll, wird hier erneut die Freiheit reduziert. Wen ausser ein paar FKK-lern betrifft dies. Besonders der Beifall von denen, die die Beschränkung betrifft (die Beschränkten?) verwundert mich! Die Regelung bedeutet lediglich ein Zurückdrängen und weitere Überwachung einer bestimmten Gruppe durch Bürokraten!
Zurück hinter die Thujenhecke! :evil:

Offizielle FKK-Abschnitte waren noch nie meine Favoriten.
Wie gut, dass ich auf meinem kleinen Segelboot machen kann, was ich will!

Beitrag von Trixi » So 2. Mär 2025, 10:42

riedfritz hat geschrieben:
Die Leute in M-V werden das schon machen.
M.E. ein völlig falsche Interpretation, denn "die Leute" wurden nicht gefragt ...

Eine völlig falsche Einschätzung von Dir, denn die Leute wollen das. Durch immer mehr Beschwerden und Anzeigen ist es ja erst dazu gekommen. Und wenn sich bis jetzt über 60% (laut Umfrage) dafür aussprechen, ist das Beleg genug, dass es gewollt ist.

Beitrag von OSKAR » So 2. Mär 2025, 10:52

Wenn da nun geschrieben wird: "Da muss alles seine Ordnung haben!" ist das wohl nur satirisch gemeint und zu verstehen. Es hat eben nicht „seine Ordnung“, was hinsichtlich der Strände bei Rostock passieren soll! Es ist erkennbar rechtswidrig! Wer das für „seine Ordnung“ hält und keine Hemmungen zeigt, wenn Freiheit massiv beschränkt werden soll, hat bisher kaum etwas begriffen und sollte wieder zur Schule gehen. Gilt das auch für Ynda? Oder war es doch Satire?

Beitrag von OSKAR » So 2. Mär 2025, 11:15

Nachtrag zum Nachdenken:

Wenn es keine Satire war - "Da muss alles seine Ordnung haben!" – ist es die Folge einer ganz zynischen Haltung. Die Opfer von Fehlverhalten durch Spanner, Fotografierer und Selbstjustizübenden werden bestraft und die Straftäter werden von Ynda mit einen Lächeln bedacht.

Beitrag von Arno Nühm » So 2. Mär 2025, 11:15

Zumindest wird es im Sommer interessant sein zu sehen ob die Maßnahmen etwas bewirken und wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Falls es mich diesen Sommer mal wieder nach Rostock verschlägt (https://www.rostocker-marathon-nacht.com/), dann werde ich mir das sicher mal ansehen.

A.

PS. @riedfritz : Die sprichwörtlichen "Thujahecken" gab es im Osten nie. Daher ist das wohl eher kein "zurück".

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden