Jochen hat geschrieben:Ein französischer Mediziner hat in einer Studie einwandfrei bewiesen, dass das Tragen eines BHs die Brustmuskulatur verkümmern lässt. Folge: die Brust orientiert sich an der Gravitation. Also weg damit. Überflüssig.
Das stimmt nicht. Das, was der BH hält, ist ausschließlich Drüsen- und Fettgewebe und enthält gar keine Muskeln. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die eindeutig belegt, dass die Verwendung eines BHs die Brustmuskeln schwächt. Wer seine Brustmuskulatur stärken will, kann sie nur mit Sportübungen trainieren, z. B. Liegestütze oder Bankdrücken.
Die Studie, auf die du dich berufst, existiert in Wirklichkeit gar nicht. Jean Denis Rouillon, so der Name des Arztes, hat seine Ergebnisse niemals veröffentlicht (Quelle:
https://www.verificat.cat/en/scientific-evidence-does-not-support-the-claim-that-using-bras-makes-breasts-sag/), sie gingen folglich auch nie durch ein Peer Review, wurden also nie durch externe Gutachter überprüft. Rouillon hat in einem Interview sogar selbst betont, dass seine Ergebnisse anekdotenhaft und keinesfalls repräsentativ sind.
Tatsächlich gibt es keine Studie, die einen Zusammenhang des Tragens von BHs mit dem Hängen von Brüsten zweifelsfrei belegt. Es gibt eine einzige kleine Studie aus Japan, deren Stichptobengröße aber viel zu klein ist, um daraus verlässliche Schlussfolgerungen ziehen zu können.