Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

No-Bra-Trend, ein kleiner Schritt zur FKK ?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

No-Bra-Trend, ein kleiner Schritt zur FKK ?

Beitrag von naturbande » Mi 26. Mär 2025, 20:46

Schon mal was davon gehört, gesehen??? Total "in" aktuell an den Oberschulen und Gymnasien (und bei unserer Tochter).
Eure Meinung dazu ?!?!
Grüße aus der Buch-Stadt Leipzig.
LG

Re: No-Bra-Trend, ein kleiner Schritt zur FKK ?

Beitrag von FKKnatürlich » Mi 26. Mär 2025, 20:58

Ja der Trend besteht immer mehr. In Deutschland noch nicht so sehr, aber in den Mittelmeer Ländern öfter. Am meisten in den slawischen Ländern und das wirklich von jung bis sehr alt. Ich denke, es ist eine Mischung aus Mode, Befreiung und Komfort.

Beitrag von thomasundMyriam » Mi 26. Mär 2025, 22:45

ja unsere Tochter hat kein bh mehr das schon seit jahren, ich eigentlich auch nicht mehr....

Beitrag von Arno Nühm » Do 27. Mär 2025, 10:50

Hat die "sexuelle Revolution" '68 nicht auch damit begonnen, das Frauen ihre BHs verbrannt haben?

A.

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Beitrag von Jochen » Do 27. Mär 2025, 11:25

naturbande hat geschrieben:Schon mal was davon gehört, gesehen??? Total "in" aktuell an den Oberschulen und Gymnasien (und bei unserer Tochter).
LG

Frauen sind vernünftig. Ein französischer Mediziner hat in einer Studie einwandfrei bewiesen, dass das Tragen eines BHs die Brustmuskulatur verkümmern lässt. Folge: die Brust orientiert sich an der Gravitation. Also weg damit. Überflüssig.

LnG Jochen

Beitrag von naturbande » Fr 28. Mär 2025, 20:28

Danke, doch nicht Verbrennen steht im Vordergrund, sondern der grundlegende Verzicht im Beginn der Entwicklung der weiblichen Oberweite und das ohne Scheu vor Blicken von Jungen, jungen (und älteren natürlich) Männern in der Schule, Freizeit und beim Sport.
...
LG

Beitrag von Tom » Fr 28. Mär 2025, 20:31

Ich finde warum auch nicht, jedem das seine

Beitrag von Panthera694 » Fr 11. Apr 2025, 11:04

Jochen hat geschrieben:Ein französischer Mediziner hat in einer Studie einwandfrei bewiesen, dass das Tragen eines BHs die Brustmuskulatur verkümmern lässt. Folge: die Brust orientiert sich an der Gravitation. Also weg damit. Überflüssig.

Das stimmt nicht. Das, was der BH hält, ist ausschließlich Drüsen- und Fettgewebe und enthält gar keine Muskeln. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die eindeutig belegt, dass die Verwendung eines BHs die Brustmuskeln schwächt. Wer seine Brustmuskulatur stärken will, kann sie nur mit Sportübungen trainieren, z. B. Liegestütze oder Bankdrücken.
Die Studie, auf die du dich berufst, existiert in Wirklichkeit gar nicht. Jean Denis Rouillon, so der Name des Arztes, hat seine Ergebnisse niemals veröffentlicht (Quelle: https://www.verificat.cat/en/scientific-evidence-does-not-support-the-claim-that-using-bras-makes-breasts-sag/), sie gingen folglich auch nie durch ein Peer Review, wurden also nie durch externe Gutachter überprüft. Rouillon hat in einem Interview sogar selbst betont, dass seine Ergebnisse anekdotenhaft und keinesfalls repräsentativ sind.
Tatsächlich gibt es keine Studie, die einen Zusammenhang des Tragens von BHs mit dem Hängen von Brüsten zweifelsfrei belegt. Es gibt eine einzige kleine Studie aus Japan, deren Stichptobengröße aber viel zu klein ist, um daraus verlässliche Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Beitrag von Manix » Fr 11. Apr 2025, 12:36

Einen Zusammenhang zum FKK kann ich in diesem Trend nicht sehen. Ob eine Frau den BH weglässt oder ein Mann ein Unterhemd oder Unterhose (soll es auch geben), in jedem Fall sind sie nach aussen hin bekleidet. Also, wie ich meine noch nicht einmal ansatzweise etwas von FKK zu sehen.

Eine Frau ohne BH sehe ich jeden Tag, nämlich meine. Sie macht das aber nicht wegen eines Trends, sondern weil es für sie, mit ihrem großen Busen bequemer und angenehmer ist. So wie sie sagt, zwängt ein BH sie auf Dauer sehr ein.
Das dürfte bei vielen Frauen ebenfalls der Grund sein, warum sie auf BH´s verzichten und nicht weil es trendig ist. Mag sein, dass ein Trend manche Frauen ermutigt etwas zu tun was sie im Grund schon immer gerne getan hätten, sich aber, aus was für Gründen auch immer, nicht getraut haben.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 11. Apr 2025, 20:56

Diese Art der "Befreiung" mag ich auch sehr.
Wenn ich nach dem Schwitzen in der Sauna und dem Duschen so richtig
sauber bin, ziehe ich meine getragene Unterhose nicht an, sondern schlüpfe
gleich so in meine Jeans. So fühle ich mich am wohlsten. :)

Nächste

Zurück zu Sonstiges