Ich befasse mich ja viel mit den psychologischen und sozialen Grundlagen von FKK und Nacktheit. Meiner Meinung nach verhält es sich so mit den Intimschmuck: Ich glaube, welche Funktion Kleidung und Schamgefühle beim fehlen der selben haben, brauche ich nicht zu erläutern. Nur muß man sich das eben vor Augen halten. Es ist nur so, wenn Kleidung fehlt beim FKK, wird dieses Fehlen durch andere Regeln im menschlichen Miteinander ersetzt. Da wären z.B. das Fotografierverbot oder der Austausch von Zärtlichkeiten in FKK-Bädern. Beides im bekleideten Zustand problemlos möglich. So ähnlich verhält es sich mit Intimschmuck. Was im Gesicht problemlos möglich ist wird an den Geschlechtsorganen zum Problem. Dieser Intimschmuck gilt eben als Betonung dieser Körperteile. Wer gerne Intimschmuck trägt, mag das bedauern. Ich persönlich hätte da kein Problem damit. Wenn ich im Supermarkt jemand sehe, der das Gesicht voller Metall hat, sage ich auch nicht: "Da gehe ich nicht wieder hin. " Schließlich kann ja der Supermarkt-Betreiber nichts dafür. Extremer Intimschmuck steht aber nun mal in der menschlichen Gesellschaft für andere Sachen. Und beim FKK heißt es nun mal:
Keine sexuellen Handlungen.