Da stehe ich locker drüber!

Friedjof hat geschrieben: von Friedjof » Do 17. Dez 2015, 11:16
Ich würde mir mehr Informationen dahingehend wünschen, wo die Lebensmittel herkommen, die ich esse.
Friedjof hat geschrieben:Von einigen weiß ich das und meide sie allein wegen ihrer Herkunft.
Friedjof hat geschrieben:Als ich im Fernsehen eine Dokumentation sah, wie es bei dieser Form der Zucht zugeht hätte ich kotzen können
Friedjof hat geschrieben:Die Krebse und Fische vegetieren dort ungefähr so wie bei uns in der Verpackung.
Friedjof hat geschrieben:war der entsetzliche Gestank,
Friedjof hat geschrieben:. Es dürfte klar sein, dass da jede Menge Antibiotika verbraucht wird.
Friedjof hat geschrieben:wird tonnenweise der Kot von den Tieren aus den teilweise entleerten Tümpeln geschoben und entweder in der Landschaft verteilt
Friedjof hat geschrieben:Dies alles ist auf den Verpackungen des Krebsgetiers und Fischen, die wir im Supermarkt kaufen, nicht zu lesen.
Ich beschreibe lediglich die Realität. Aber jeder Mensch ab einem Hauptschulabschluss kann mit wissenschaftlichen Methoden arbeiten und sich so viele Texte erschließen.Du verwissenschaftlichst in einem Maße, was nur jemand vollbringt, .....
Ja, dieses stimmt. Es ist aber auch schwierig, weil ein Gesetzestext seinen Sachverhalt konkret beschreiben muss. Damit nicht jedes Jahr das komplette Gesetzeswerk überarbeitet und ergänzt werden muss, werden oft Formulierungen genutzt, die eine Weiterentwicklung berücksichtigen. Aber beruhige dich, dieser dein Vorwurf ist schon bei der Abfassung des BGB im Jahre 1900 erhoben worden. Mit diesem deinen Vorwurf befindest du dich in bester Gesellschaft.Kaum ein Gestzestext ist eindeutig verfasst - außer die 10 Gebote!
Dieses kannst du weder dem Gesetzesgeber noch dem Hersteller eines Produktes anlasten. Die Verpflichtung zur Information hat jeder Verbraucher höchstpersönlich und kann dieses nicht auf andere Personen oder Institutionen abwälzen.Wie viele Endverbraucher sind wirklich "informiert"? Die Wenigsten!
Stimmt, dieses war aber auch nicht im Fokus meines Beitrages.Du kennst meine Ernährungsgewohnheiten nicht.
Der Sinn dieser deiner Bemerkung erschließt sich mir nicht. Hier solltest du mir genauer sagen, was du damit meinst.Geht es auch eniger martialisch?
Es gibt in der Tat kein Medikament ohne Nebenwirkungen. Solange diese Nebenwirkungen, die bei jedem Menschen anders ausfallen, keine relevanten gesundheitliche Beeinträchtigung für den Patienten herbei führen, müssen diese nicht aufgeführt werden.Es gibt Medikamente ohne Nebenwirkungen - ich nehme eines ein!
Wo liegt der Widerspruch?Das ist kein Widerspruch.
Ja, jeder Verbraucher ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Selbst für die Einnahme seiner Medikamente oder Nahrungsmittel. Es ist einfach nicht möglich, die Reaktionen jedes einzelnen Menschens auf einen Wirkstoff vorher zu sagen. Ein Stoff, der bei dir ggf. eine allergische Reaktion hervor ruft, muss dieses bei mir nicht tun. Selbst dann nicht, wenn unsere medizinischen Verhältnisse nahezu identisch sein sollten.sieh Du den Verbraucher in der Pflicht! Ich sehe den Persilschein bei den Herstellern.
Das ist ein antikapitalistischer Vorwurf, der so nicht halt- und beweisbar ist. Ich weiss von den Skandalen in der Vergangenheit, weltweit und ich weiss, dass derartige Skandale in der Zukunft auch erwartet werden müssen. Aber so ein universales Urteil, wie du es hier fällst, hat keinen Bestand.Hersteller wollen nur Geschäfte machen - koste es, was es wolle! Sie haben eine starke Lobby.
Du hängst hier einem idialisitischen Gedanken an, der dem Verbraucher durch die Abnahme der Verantwortung über sein Handeln jedoch entmündigt. Freiheit heißt, Verantwortung zu übernehmenEin bisschen mehr realistisches Verbraucherdenken zu all dem Beschriebenen würde gut tun.
Ja, das ist der Blödsinn mit den Geschmacksverstärkern. Es werden sogar Zusatzstoffe beigemengt, nur um das Aussehgen des Nahrungsmittels zu verbessern. Und bestimmte Zusatzustoffe sind sogar ausgesprochen gefährlich.Wenn durch weitere Zutaten etwas noch besser schmeckt, obwohl diese Stoffe nachgewiesener Maßen Allergien auslösen, werden sie beigemengt.
Nicht jeder Stoff, der eine Allergie auslösen kann, löst dieses bei allen Menschen aus. Eine Allergie ist eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems. Und nicht jeder Mensch überreagiert auf den gleichen Stoff und im gleichen Umfange. Verwechsle bitte nicht einen Warnhinweis mit der Ankündigung einer bestimmten allergischen Reaktion für alle MenschenWenn dadurch etwas noch länger aufbewahrt werden kann, obwohl diese Stoffe nachgewiesener Maßen Allergien auslösen, wird das dennoch beigemengt.
Dieser dein Vorwujrf geht fehl. Denn die betroffenen Allergiker achten schon darauf, dass sie die sie gefährdenden Zusatzstoffe nicht mit der Nahrung aufnehmen.So wird aus dem Wahn noch ein anderer Wahn, weil Menschen mit allergischen Reaktionen dem Gesundheitswesen zur (finanziellen) Last fallen.
Nein, sie informieren den mündigen Endverbraucher.Daher...die Hersteller geißeln den Endverbraucher.
Es geht um die Grundsatzfrage der Übernahme der Verantwortung für das eigene Handeln und um die Bereitstellung der hierfür notwendigen Informnationen der Hersteller dieses Produktes.Ja...diese Debatte vom Hundertsten ins Tausendste fortzuführen, ist unsinnig!
Aber nur solange, bis bei dir aufgrund deines direkten und indirekten Konsums von Antibiotika kein Medikament mehr anschlägt. Ich wünsche dir dann ein fröhlichen dahinsiechen.( nicht wird, sondern werden: Antibiotikum/Antibiotika (singular/plural) Ist doch praktisch.Friedjof hat geschrieben:
. Es dürfte klar sein, dass da jede Menge Antibiotika verbraucht wird.
Eule hat geschrieben:@ Ostfriesenpaar
Die Einwände von Nackidei sind durchaus berechtigt und richtig. Du isst jedoch nicht nur mit Genuss, sondern scheinbart oft auch ohne Übernahme der Verantwortung für den eigenen Körper. Ebenso ist die Frage der Wirtschaftlichkeit kein Argument, es geht auch um die Verantwortung der Schöpfung gegenüber und somit auch um den Tierschutz.
Eule hat geschrieben:Friedjof hat geschrieben:
. Es dürfte klar sein, dass da jede Menge Antibiotika verbraucht wird.
( nicht wird, sondern werden: Antibiotikum/Antibiotika (singular/plural) Ist doch praktisch.
Aber nur solange, bis bei dir aufgrund deines direkten und indirekten Konsums von Antibiotika kein Medikament mehr anschlägt. Ich wünsche dir dann ein fröhlichen dahinsiechen.
Nein, dieses stimmt nicht – denkt an das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten.Eule hat geschrieben:Ja, dieses stimmt.Mecki hat geschrieben:Kaum ein Gestzestext ist eindeutig verfasst - außer die 10 Gebote!
Aria hat geschrieben:Nein, dieses stimmt nicht – denkt an das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten.Eule hat geschrieben:Ja, dieses stimmt.Mecki hat geschrieben:Kaum ein Gestzestext ist eindeutig verfasst - außer die 10 Gebote!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste