Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 15:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 27. Dez 2015, 13:37

Moin,

ich schätze mal deutsche Mittelgebirge, der Ort im Hintergrund zeigt am linken Bildrand Industriebauten aus etwa den 60er Jahren (könnte auch 'ne Schule oder ähnliches sein) und die kleine Ansiedlung dürfte aus Neubauten der 80/90er Jahre bestehen. Aber das bringt mich noch nicht ein lokale Eingrenzung auf ein bestimmtes Gebiet ... . Ich harre der Dinge und warte auf ein weiteres Bild ...

Gruß
Willi

Beitrag von MH » So 27. Dez 2015, 15:39

Thüringen ist es nicht. Die Kanaren natürlich auch nicht.

Deutsche Mittelgebirge... ja, das stimmt. Nur wo genau?

Aber steil ist es:

Bild

Beitrag von Hans H. » So 27. Dez 2015, 19:24

Mit Dorf dahinter sieht das auf den zwei neuen Bildern schon ganz anders aus. Im Thüringer Wald müssten auf so einem Bild meiner Meinung nach auch einige Hauswände schiefergrau sein. Ich finde das sieht viel eher pfälzisch aus. Im Pfälzer Wald gibt es allerdings keine solche Felswand, aber etwas weiter im Norden schon:
Den Rotenfels bei Bad Münster am Stein. Über die Berge auf der anderen Talseite hatte ich oft meinen Morgenlauf gemacht - vor ca. 45 Jahren, als man das noch nicht Joggen nannte.

Der Rotenfels hat genau diese Gesteins-Struktur. Unten im 2. Bild dürfte die Nahe ein Stück unterhalb des Bildrandes geblieben sein und ansonsten sollten die Häuser zu Bad Münster am Stein - Ebernburg gehören. Das 3. Bild könnte in der Blickrichtung etwas weiter rechts, also ggf. schon Richtung Norheim sein. Jedenfalls wäre dann hinter dem Bergrücken Niederhausen und Oberhausen mit dem kleinen FKK-Strand an der Nahe.

Beitrag von Hans H. » So 27. Dez 2015, 19:53

Um meine Vermutung abzusichern, habe ich jetzt noch nach einem Panoramio-Bild in G.-Earth gesucht. Fast alle Bilder dort sind aber entweder von unten auf den Felsen gerichtet, oder von oben in die Richtung der Ebernburg, die hier bei Bild 2 deutlich links außerhalb des Blickwinkels liegt und bei Bild 3 mehr als 90° weiter links. Es war also nicht leicht, ein passendes Bild zu finden, und als ich gerade schon aufgeben wollte, habe ich noch auf dieses geklickt:
http://www.panoramio.com/photo/57410714
In der Mitte passt ein Bildausschnitt zu Bild 2 (nur andere Farben, wegen anderer Jahreszeit) und der rechte Teil zu Bild 3. Das bestätigt auch die Annahme, dass es auf Bild 3 ein Teil des Ortes Norheim ist.
Falls jemand die Funktionalität in Panoramio noch nicht kennt: zuerst nach dem Öffnen nochmals auf das Bild klicken und eine Weile warten. Wenn es sich dann größer öffnet, ein weiteres Mal darauf klicken, und dann zeigt sich ein kleines Fenster mit Schieberegler (immer dann, wenn die eingestellte Pixelgröße größer ist, als jetzt angezeigt). Mit dem Schieberegler kann man das Bild vergrößern und dann das Bild mit der Maus im Fenster in alle Richtungen bewegen.

Beitrag von MH » So 27. Dez 2015, 20:00

Bingo!

Der Schlapphut geht zurück an Hans H.!

Die geologische Besonderheit ist tatsächlich der Rotenfels in Bad Münster am Stein, mit ca. 200 Metern die höchste Steilwand zwischen Alpen und Skandinavien.

Die nicht ganz unbekannte FKK-Gelegenheit ist übrigens das Bäderhaus in Bad Kreuznach - der Jahreszeit entsprechend eine Inhouse-FKK-Gelegenheit. Es sind tatsächlich nur 3 km zwischen Bäderhaus und Rotenfels und da Bad Münster am Stein kürzlich nach Bad Kreuznach eingemeindet wurde, befinden wir uns tatsächlich auf dem Boden derselben Kommune.

Unterhalb des Rotenfels fließt die Nahe (daher auch meine Anspielung mit "naheliegend"), deren Tal aber zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster einen Knick macht. Daher liegt der Rotenfels vom Bäderhaus nicht in Sichtweite. Hätte das Rätsel etwas länger gedauert, hätte ich auch noch einen Blick auf die Nahe gepostet.

Gleich lade ich noch ein paar Bilder hoch, bei denen man das ganze Panorama erahnen kann.

Beitrag von MH » So 27. Dez 2015, 20:13

Hier wie gesagt noch 3 Bilder, die das gigantische Panorama vom Rotenfels erahnen lassen.

Es geht übrigens Pfad direkt am Abgrund vorbei (mit Geländer), auf dem man diese Aussichten genießen kann.

Bild

Bild

Bild

Beitrag von Hans H. » Mo 28. Dez 2015, 16:04

Da werden Erinnerungen wach! Besonders hier beim vorletzten und drittletztem Bild mit Bad Münster am Stein, der Ebernburg im Hintergrund (vorletztes Bild, hinten in der rechten Bildhälfte) und der Fluss-Schlinge der Nahe (im Bild noch nach Südosten und dann hinter dem Bergrücken nach Norden) in Richtung Bad Kreuznach. Es ist wohl über 35 Jahre her, dass ich zum letzten Mal dort war, aber der Blick von oben ist klar wieder zu erkennen.

Da nun als FKK-Gelegenheit das Bäderhaus in Bad Kreuznach gemeint war, gibt es dort nicht nur eine, sondern im Sommer auch zwei FKK-Gelegenheiten in ca. 3 Km Entfernung, denn die Badestelle an der Nahe zwischen Nieder- und Oberhausen liegt auch ungefähr in dieser Entfernung. Das wäre aber nicht innerhalb derselben Gemeinde gewesen. Ich wusste allerdings auch nicht, dass Bad Münster a. S. und Bad Kreuznach jetzt eine Gemeinde sind, deshalb blieb dieses Kriterium für mich sowieso bei meinem Lösungsvorschlag offen.

Da wir nun schon bei Pfaden am Abgrund sind, denke ich gerade an eine eindrucksvolle Wanderung an einem solchen Pfad auf brüchigem Untergrund, rollendem Kies unter den Schuhen, aber alles ohne Geländer! Also, das erste Bild folgt in Kürze.

Beitrag von Hans H. » Mo 28. Dez 2015, 17:42

Hier sind die nächsten offiziellen FKK-Gelegenheiten etwas weiter entfernt: ca. 31 Km und ca. 38 Km. Ca. 10 Km entfernt ist ein kleines Naturschutzgebiet, in dem auch schon mal nackt gewandert wurde. Die genannten Entfernungsangaben sind alle mit "ca." gekennzeichnet, weil sich der Weg, von dem die Bilder sind, über mehrere Km erstreckt. Das waren hin und zurück mit Fotopausen ungefähr 5 Stunden Wegstrecke, und der Punkt für diese Entfernungsmessungen (in G.-Earth) liegt irgendwo in der Mitte.

Nr.1: Bild

Beitrag von Hans H. » Di 29. Dez 2015, 00:34

Ein Stück des Weges (Nr. 2):
Bild
Und da vorn geht es durch einen Tunnel weiter (Nr. 3):
Bild

- Vor weiteren Bildern sollte aber mal ein Vorschlag kommen!

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 29. Dez 2015, 13:39

Moin,

nun gut, hier also ein Vorschlag: Deutschland ist das nicht, dann eher Frankreich oder USA, man das sich ja richtige Schluchten ... .

Gruß
Willi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub