Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Do 25. Feb 2016, 01:04

@ Ocean
Ich habe dir zu keinem Zeitpunkt gesagt, du solltest deinen Erdbeerjoghurt selber machen. Ich habe lediglich gesagt, dass es verschiedene Arten gibt, den Erdbeergeschmack in den Joghurt einzubringen. Der Zucker wird also nicht immer im Klartext genannt. Aber jeder Verbrauchger sollte doch schon wissen, in welchen Inhaltsstoffen Zucker enthalten ist. Ich denke, dass der Verbraucher nicht so dumm ist, dieses nicht zu wissen.

Problematisch ist der Zucker dort, wo er nicht erwartet wird und wo dieser auch nicht zwingend erwartet werden muss.

Beitrag von Ocean » Do 25. Feb 2016, 13:54

Eule natürlich weiß jeder, wobei ich mir nichtmal da sicher bin, das in Erdbeerjoghurt (Kristall) Zucker ist.
Der Konsument hat aber keine Möglchkeit zu vergleichen in welchem Joghurt nun besonders viel davon ist und in welchem evtl. weniger.
Die Gesamtsüße des Produkts ist ja idR ähnlich, aber nun kann es ja sein, das ein besonders toller Hersteller die gesamte Süße aus einer hochwertigen reifen Erdbeere holt und nur ganz wenig Zucker für die Konservierung zusetzt, während ein anderer nur Spuren von Erbeeren im Produkt hat und alles andere durch Zucker erreicht. der letztere Joghurt ist dann warscheinlich für 49 Cent zu haben und der erste kostet sicher an die 2 Euro. Das kann ein Hinweis auf die Zutaten Qualität sein, muß es aber nicht.
(Gerade in letzter Zeit wird über den Preis oft der Anschein einer hochwertigen Ware erzeugt, der in Wirklichkeit gar nicht da ist, sondern nur dem Profit des Herstellers dient.)
Ich nehme an die Gesamtkalorien Anzahl hilft einem da auch nicht, da der natürlich Zucker in der Erdbeere sicher genausoviele Kalorien hat wie der Zucker der künstlich zugesetzt wird.

Wie Aria schon sagte, die Angaben des Gesamtzucker sind wichtig, ebenso wie die Angaben der KH, Fette und Eiweiße,
die Mengenangabe eines billigen und (in großen Mengen konsumiert) krank machenden Geschmacksverstärkers wie Zucker sollte da aber nicht unerwähnt bleiben. Bei vielen Bio Labeln findet man solche Angaben übrigens, nur die großen Multis spielen da nicht mit.

Beitrag von Eule » Do 25. Feb 2016, 23:30

@ Ocean
Eule natürlich weiß jeder, wobei ich mir nichtmal da sicher bin, das in Erdbeerjoghurt (Kristall) Zucker ist.
Außer, dass dieser Satz dir verunglückt ist, kann ich dir sagen, dass du nur auf der Zutatenliste schauen musst, um zu wissen, ob Zucker als solcher zugesetzt wurde oder nicht. Ich gehe in der Tat davon aus, dass der deutsche Konsument zu 95% lesen kann. Ob er nun liest, liegt außerhalb meiner Sichtweise. Ja, es stimmt, 5% der deutschen Bevölkerung können nicht lesen und schreiben.

Auch ich stimme der Aussage von Aria zu, dass es nur auf den Gesamtzuckergehalt ankommt. Es ist auch richtig zu sagen, Zucker ist Zucker, gleich in welcher Form dieser dem Körper angeboten wird. Es gibt lediglich Unterschiede, in welchem Tempo der Zucker vom Körper aufgenommen und verarbeitet wird. Das Endergebnis ist jedoch gleich.

Bei vielen Bio Labeln findet man solche Angaben übrigens, nur die großen Multis spielen da nicht mit.
Die Form der Angabe ist abhängig von den geltenden Gesetzen und Regeln. Die großen Multis unterliegen in der Regel nicht den BIO-Regeln und müssen sich daher nicht an deren Vorgaben (BIO-Siegel) halten.

Beitrag von Ocean » Fr 26. Feb 2016, 18:02

Ich glaube du verstehst nicht worum es mir geht Eule.
Ich will nicht nur wissen das Zucker zugesetzt wurde, das kann ich lesen, ich will auch wissen wieviel Zucker zugesetzt wurde, um einen Vergleich mit anderen Produkten machen zu können.
Alles weitere habe ich weiter oben erläutert.

Beitrag von Eule » Sa 27. Feb 2016, 01:16

@ Ocean
Ich will nicht nur wissen das Zucker zugesetzt wurde, das kann ich lesen, ich will auch wissen wieviel Zucker zugesetzt wurde, um einen Vergleich mit anderen Produkten machen zu können.
:roll: Muss ich diese deine Aussage so verstehen, dass ein Produkt, in dem Zucker beigesetzt wurde, in seiner Qualität schlechter ist, als in einem Produkt, wo der Zusatz von Zucker nicht erfolgte? :roll:

Da es, wie du selbst festgestellt hast, auf den Gesamtzuckergehalt ankommt, ist für mich diese deine Bemerkung wirklich unverständlich.

Beitrag von Zett » Sa 27. Feb 2016, 17:30

Ja, Eule, Du treibst die Leute in den Wahnsinn, weil für Dich mitunter die allersimpelsten Dinge "wirklich unverständlich" sind. Zucker ist nicht gleich Zucker: Wenn der Gesamtzuckergehalt durch einen hohen Fruchtgehalt entstanden ist, ist dies besser als wenn er durch viel Kristallzucker entstanden ist. Kristallzucker sind tote Kalorien. Früchte haben Vitamine und anderen wichtige Bestandteile.

Beitrag von Eule » Sa 27. Feb 2016, 20:34

@ Zett
Zucker ist nicht gleich Zucker:
Wenn du unbedingt meinst, mich hier kritisieren zu müssen, dann erkläre mir bitte, worin der Unterschied zwischen der einen und der anderen Zuckerart liegt! Dein Argument
Früchte haben Vitamine und anderen wichtige Bestandteile.
hat jedoch mit dem Zucker als Zucker nichts gemein und muss daher als unsachlich zurückgewiesen werden. Ich bin auf deine Antwort sehr gespannt!

Beitrag von Ocean » Sa 27. Feb 2016, 23:02

Eule nach deiner Theorie ist ein Stück Würfelzucker das nach Erdbeere schmeckt das gleiche wie eine Erdbeere die mit etwas Zucker bestreut ist. Dem ist aber nicht so.

Beitrag von Zett » So 28. Feb 2016, 12:08

Eule hat geschrieben:@ Zett
Zucker ist nicht gleich Zucker:
Wenn du unbedingt meinst, mich hier kritisieren zu müssen, dann erkläre mir bitte, worin der Unterschied zwischen der einen und der anderen Zuckerart liegt! Dein Argument
Früchte haben Vitamine und anderen wichtige Bestandteile.
hat jedoch mit dem Zucker als Zucker nichts gemein und muss daher als unsachlich zurückgewiesen werden. Ich bin auf deine Antwort sehr gespannt!

Ja, Du würdest auch noch in Frage stellen, ob oben wirklich oben ist, oder vielleicht doch unten.

Ich habe geschrieben: "Zucker ist nicht gleich Zucker: Wenn der Gesamtzuckergehalt durch einen hohen Fruchtgehalt entstanden ist, ist dies besser als wenn er durch viel Kristallzucker entstanden ist. Kristallzucker sind tote Kalorien. Früchte haben Vitamine und anderen wichtige Bestandteile."

Darin ist ausführlich und idiotensicher bereits der Unterschied erklärt, den jeder - außer Dir - versteht. Noch idiotensicherer: Es ist nicht die chemische Art des Zuckers entscheidend, sondern das, was an dem Zucker dranhängt. Und das ist bei Kristallzucker eben nichts und bei einer Frucht sind dies Vitamine und andere wichtige Bestandteile. Da es hier im Thread um gesundheitliche Aspekte geht, ist es von Bedeutung, wieviel - vor allem natürliche - Vitamine und andere wichtige Bestandteile die Nahrung enthält.
Du darfst das nun krümelkackend wieder so interpretieren, dass Dir daran etwas wieder unverständlich ist. Erlaube mir aber, dass ich nicht mehr darauf antworte. Das ist Niveau von Kindergarten (aber die unteren Stufen)

Deinen Wirrwarr im Kopf möchte ich echt nicht haben ("hat jedoch mit dem Zucker als Zucker nichts gemein und muss daher als unsachlich zurückgewiesen werden." :shock: :lol: :roll: )

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

Beitrag von Eule » So 28. Feb 2016, 16:05

@ Ocean
Eule nach deiner Theorie ist ein Stück Würfelzucker das nach Erdbeere schmeckt das gleiche wie eine Erdbeere die mit etwas Zucker bestreut ist.
Wo habe ich denn so eine Theorie vertreten? Eine Erdbeere ist ein Gemisch aus verschiedenen Stoffen. In diesen Stoffen ist auch Zucker, nämlich der Fruchtzucker, enthalten. Nach deiner Aussage soll ein Unterschied zwischen dem Fruchtzucker und dem anderen Zucker bestehen. Und ich habe nach diesem Unterschied dieser beiden Zuckerarten gefragt.

Den Beitrag von Zett kannst du leider vergessen. :( Zett vermag es leider nicht, auf den Punkt zu kommen und diesen Punkt zu betrachten. Anders sind seine emotionalen Entgleisungen nicht zu verstehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges